Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich
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am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
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Depot
13.08.2023 12:08 - bearbeitet 13.08.2023 12:10
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13.08.2023 12:08 - bearbeitet 13.08.2023 12:10
@dfroe schrieb:Jene sinnfreien Benachrichtigungen über BIB-Aktualisierungen bei Sparplanausführung führen auch bei mir zu einer Abstumpfung gegenüber diesen ursprünglich sinnvollen Mails bei neuen Nachrichten in der Postbox.
Eine kundenfreundlichere Lösung wäre sehr begrüßenswert. Im einfachsten Falle würden ein paar mehr differenzierte Einstellmöglichkeiten, über welche Art von Nachrichten man per E-Mail informiert werden möchte, schonmal reichen
Die Postfachthematik hat nichts mehr mit dem Kernthema Wertpapierkredit und Selbstauskunft zu tun.
Trotzdem - ich kann die Kritik an den Postfach / E-Mail- Einstellungen überhaupt nicht verstehen.
Bis auf die termingebundenen Nachrichten habe ich alle Benachrichtigungen ausgeschaltet.
So wie ich regelmässig in meinen Briefkasten schaue ( und die Werbung wegwerfe) mache ich es auch mit den elektron. Postfächern der Banken. Funktioniert seit ewigen Zeiten einwandfrei.
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am 13.08.2023 14:49
@Crazyalex schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Sehr schön ist auch vor jeder Sparplanausführung der Hinweis in der Postbox dass es ein BIB gibt...
Ist ja wohl irgendwie Vorschrift - auch wenn viele ander Broker das so nicht machen...
Die Bank macht formal alles korrekt - auch wenn die Usabilty darunter leidet.
Jedenfalls - Pflicht hin opder her - ist der Ist-Zustand stark verbesserungsfähig.
Vielleicht kann ja @SMT_Service das in einen eigenen Thread oder den Ideen-Bereich überführen
"Marktbegleiter" machen es so, daß es in der Postbox einen extra Tab für unwichtige (MiFiD) Nachrichten gibt.
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am 13.08.2023 15:21
@dg2210 schrieb:
@Crazyalex schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Sehr schön ist auch vor jeder Sparplanausführung der Hinweis in der Postbox dass es ein BIB gibt...
Ist ja wohl irgendwie Vorschrift - auch wenn viele ander Broker das so nicht machen...
Die Bank macht formal alles korrekt - auch wenn die Usabilty darunter leidet.
Jedenfalls - Pflicht hin opder her - ist der Ist-Zustand stark verbesserungsfähig.
Vielleicht kann ja @SMT_Service das in einen eigenen Thread oder den Ideen-Bereich überführen
"Marktbegleiter" machen es so, daß es in der Postbox einen extra Tab für unwichtige (MiFiD) Nachrichten gibt.
Willst Du die Codi oben seh'n musst Du die Tabelle dreh'n 😜
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
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am 13.08.2023 17:47
@paej schrieb:
@dfroe schrieb:Jene sinnfreien Benachrichtigungen über BIB-Aktualisierungen bei Sparplanausführung führen auch bei mir zu einer Abstumpfung gegenüber diesen ursprünglich sinnvollen Mails bei neuen Nachrichten in der Postbox.
Eine kundenfreundlichere Lösung wäre sehr begrüßenswert. Im einfachsten Falle würden ein paar mehr differenzierte Einstellmöglichkeiten, über welche Art von Nachrichten man per E-Mail informiert werden möchte, schonmal reichen
Die Postfachthematik hat nichts mehr mit dem Kernthema Wertpapierkredit und Selbstauskunft zu tun.
Na ja, das Thema „Postbox“ hält sich hartnäckig im Forum, und genau so hartnäckig wird es von der CoDi ignoriert.👍
Offensichtlich finde nur ich diese Postbox schlecht, so zumindest ist das mein Eindruck.
https://community.comdirect.de/t5/ideen/die-postbox/idi-p/279247
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
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am 15.08.2023 23:29
Mir wurde er direkt gekündigt. Weil ich ihn nicht nutzen würde.
Wenn ich ihn brauche, könnte ich ihn neu beantragen.
Damit ist dann aber auch das Depot uninteressant, weil Comdirect preislich stark nachgelassen hat und mich nur die Kombination mit dem Wertpapierkredit interessiert.
Also mal umgeschaut: Da gibt es ja tolle Angebote.
Auch für das Girokonto.
Die zahlen ja wieder richtig Prämie und geben Sonderkonditionen für Neukunden.
Auch die Comdirect. Es scheint nur so, dass man an Bestandskunden weniger Interesse hat.
Macht ja nichts.
Bin ich weg. Komm ich wieder. Habe ich 425 EUR an Prämie.
30 Minuten Arbeit. Wenn die Bank kein Interesse an einer langjährigen, partnerschaftlichen Kundenbeziehung hat und lieber Neukunden möchte, dann muss man halt realisieren, dass man nur als Neukunde beliebt ist.
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am 16.08.2023 09:10
@Hood schrieb:
Also mal umgeschaut: Da gibt es ja tolle Angebote.
Bin ich weg. Komm ich wieder. Habe ich 425 EUR an Prämie. …dann muss man halt realisieren, dass man nur als Neukunde beliebt ist.
Ich lese das so : andere Banken haben tolle Angebote und bieten auch Prämien.
Du möchtest aber lieber bei der Comdirect beliebt sein und 425,- von der Comdirect kassieren und wechselst einmal weg und dann zurück …..
Und dann wird gejammert wenn der Depotübertrag nicht einwandfrei abläuft…..😫
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am 16.08.2023 09:56
@paej: ich freue mich ja auch wenn ich irgendwo eine Prämie abgreifen kann, aber jetzt derartige Verrenkungen zu machen, um zusätzliche Vergütungen zu erhalten, wäre mir schlicht zuviel Arbeit und vergeudete Lebenszeit.
Wenn ich mich sonst langweilen würde, dann vielleicht, aber das ist (noch) nicht der Fall - glücklicherweise 😊.
Grüße,
Andreas
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am 21.08.2023 09:52
Tja, auch ich fühle mich ganz schön vor den Kopf gestoßen. Seit fast 25 Jahren handle ich Aktien über die comdirect. An Kauf- und Verkaufskosten, an Kreditzinsen hat die comdirect völlig unbürokratisch mehr als 50.000 € verdient.
Und jetzt erhalte ich ein 17 - siebzehn - Seiten langes Schreiben, um meinen Wertpapierkredit zu bürokratisieren.
Und dieser ist VOLLSTÄNDIG angesichert !!! Völlig unabhängig ob ich einen Lottogewinn auf dem Konto habe, oder im Zelt wohne. Was spielen da meine arbeitsweltlichen, sozialen, weiteren finanziellen Belange eine Rolle.
In katatonischer Sprachlosigkeit verbleibe ich in Erwartung der wachsenden Empörung der community.
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am 21.08.2023 12:12
Hallo! Ging mir ähnlich.
Grundsätzlich macht der Gesetzgeber diese "Auskunftsanfrage" möglich. Da ist leider nichts daran zu rütteln. Bei comdirect hat man das aktuell scheinbar an den Wertpapierkredit gekoppelt.
Grundsätzlich verwundert es mich schon, dass der Gesetzgeber diese Auskunftseinholung den Banken überlässt. Meiner Ansicht nach wäre das eher in die Kategorie "staatliche Hohheit", also den Finanzbehörden zu zuordenen und auch zu überlassen.
Da ich ein ganz "normler Kunde" bin, also keine Überweisungen vom oder ins Ausland tätige, keine Bareinzahlungen tätige oder sonstige "verdächtige" Transaktionen im Sinne der Geldwäsch durchführe, empfinde ich diese Art von Auskunft eine riesige Schnüffelei und Dateneinholung like Google.
Ich habe den Wertpapierkredit gekündigt, meine Gelder von comdirect abgezogen. Wohl wissend, dass andere Banken, dass in zukunft ebenfalls einfordern können und auch werden. Es wird kein Weg daran vorbei führen, sich mit dem Thema auseinanderzusezten.
Da ich da etwas überfordert bin, habe ich jetzt einen Termin beim Steuerberater....
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29.08.2023 16:32 - bearbeitet 29.08.2023 19:28
Ich hatte heute auch die entsprechende Mitteilung in der Postbox. Daß es diese Anforderung jetzt für einen vollständig besicherten bzw. übersicherten Kredit gibt, ist ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.
Nur sollte man es den Kunden dabei so einfach wie möglich machen - zumindest erwarte ich das von einer Direktbank.
Zunächst mal sollte das Formular am PC ausfüllbar sein, was schon nicht geht. Und dann wäre der einfachste Weg doch das Hochladen des ausgefüllten Formulars und der Nachweise im persönlichen Bereich "Wertpapierkredit". Oder über das Kontaktformular durch Hinzufügen von Anhängen. Der Datenschutz wäre dabei eingehalten.
Bei so einem Verfahren hätte ich darüber nachgedacht die Auskunft zu geben. Aber per Briefpost? Also alles ausdrucken, eintüten und zur Post rennen? Das war mir zuviel Aufwand. Glücklicherweise konnte ich den Wertpapierkredit mit ein paar Mausklicks kündigen.
