13.08.2023 05:26 - bearbeitet 13.08.2023 05:32
13.08.2023 05:26 - bearbeitet 13.08.2023 05:32
@digitus schrieb:Du hast sogar die Möglichkeit, dich per E-Mail über neue Nachrichten in der Postbox informieren zu lassen. Mehr Service seitens der comdirect geht nicht.
Das möchte ich so nicht ganz stehen lassen!
Der Kern Deiner ganzen Aussage ist zwar vollumfänglich richtig - jedoch mehr Service ginge durchaus... ...leider aber bei der Comdirect scheinbar wirklich nicht 😞
Wenn die Comdirect es endlich mal schaffen würde, in den Emails generell auch eine Aussage zu treffen was sich neues in der Postbox befindet wäre das gut. Und damit meine ich nicht die rudimentäre Angaben die heute schon teilweise zu finden sind, sondern was habhaftes wie z.B. im vorliegenden Fall: "Achtung! In ihrer Postbox befindet sich eine termingebundene/zeitkritische Nachricht zu ihrem Wertpapierkredit!"
In der Postbox kommt schließlich dermaßen viel Zeugs an das ich jeden verstehen kann der sich nicht wegen jedem Kinkerlitzchen deswegen einloggen möchte. Insbesondere bei den Benachrichtigungen bei denen quasi "nichts" in der Email steht.
Vielleicht kann @SMT_Service diesen Verbesserungsvorschlag ja nochmal zum erneuten Ignorieren (den mache ich nämlich nicht zum ersten Mal) an die betreffenden Stellen weiterreichen...
Ja ich weiß: Es gibt viele Verbesserungsvorschläge. Aber vielleicht nochmal als Ansporn -> "das Bessere ist der Feind des Guten"
Gruß Crazyalex
am 13.08.2023 07:58
@Crazyalex: du hast - wie fast immer - Recht, aber eine gewisse Holschuld von Kund:innenseite gibt es eben auch.
Grüße,
Andreas
am 13.08.2023 09:32
Ich kann auch nicht verstehen, dass man nicht regelmässig ins Postfach schaut.
Man schaut ja wohl auch regelmässig in den Briefkasten.
Auf Urlaubsreisen schaue ich allerdings eben nicht regelmässig in mein elektron. Postfach.
Ich nutze ausschliesslich den TAN Generator und den nehme ich nicht mit nach Buxtehude oder Casablanca o.ä.
Damit versäume ich nicht mehr oder weniger, als würde die Post noch per Brief nach Hause kommen. Die kann ich in der Zeit auch nicht lesen.
Elektronische Zustellung bedeutet für mich nicht die Pflicht, jederzeit erreichbar zu sein.
Ob in der Urlaubszeit eine Frist von 14 Tagen zur Erledigung angemessen ist sollen andere entscheiden.
Bei meiner Vor Ort Bank wäre jedenfalls eine Nachricht an den Sachbearbeiter „.. hör mal, ich war in Urlaub, ich bring dir die Sachen Anfang nächster Woche vorbei…“ wahrscheinlich völlig ausreichend.
am 13.08.2023 09:53
@paej schrieb:Ich kann auch nicht verstehen, dass man nicht regelmässig ins Postfach schaut.
Man schaut ja wohl auch regelmässig in den Briefkasten.
Und dort finde ich ca einmal pro Monat einen Stapel(!) Briefe der comdirect, in denen jeweils sinngemäß steht "Ihr Zertifikat wird demnächst fällig. Alle weiteren Informationen finden sie online"
Es gäbe schon Optimierungsmöglichkeiten, wenn sich jemand in der Bank dafür interessieren würde.
am 13.08.2023 10:17
Sehr schön ist auch vor jeder Sparplanausführung der Hinweis in der Postbox dass es ein BIB gibt...
13.08.2023 10:23 - bearbeitet 13.08.2023 11:28
13.08.2023 10:23 - bearbeitet 13.08.2023 11:28
@dg2210 schrieb:
@paej schrieb:
Man schaut ja wohl auch regelmässig in den Briefkasten.
Und dort finde ich ca einmal pro Monat einen Stapel(!) Briefe der comdirect, in denen jeweils sinngemäß steht "Ihr Zertifikat wird demnächst fällig. Alle weiteren Informationen finden sie online"
… Wenn man mit Zertifikaten mit kurzer Restlaufzeit etwas tradet bekommt man täglich Post, dann besorgt man sich am besten gleich einen zweiten Briefkasten…🙄
13.08.2023 10:26 - bearbeitet 13.08.2023 10:43
13.08.2023 10:26 - bearbeitet 13.08.2023 10:43
@CurtisNewton schrieb:Sehr schön ist auch vor jeder Sparplanausführung der Hinweis in der Postbox dass es ein BIB gibt...
Ist ja wohl irgendwie Vorschrift - auch wenn viele ander Broker das so nicht machen...
Die Bank macht formal alles korrekt - auch wenn die Usabilty darunter leidet.
Jedenfalls - Pflicht hin opder her - ist der Ist-Zustand stark verbesserungsfähig.
Vielleicht kann ja @SMT_Service das in einen eigenen Thread oder den Ideen-Bereich überführen
Gruß Crazyalex
am 13.08.2023 10:26
Kommt das echt jedesmal 😳?
[Fällt mir vermutlich nicht auf, weil ich aus Gründen lediglich einen Sparplan alle drei Monate ausführen lasse.]
Schönen Sonntag,
Andreas
am 13.08.2023 11:29
Ja kommt jedesmal mit angepassten Datum für die nächste Ausführung.
Bei einmaliger Ausführung eines Sparplans kommt es an zwei aufeinander folgenden Tagen zweimal, einmal mit Begleittext „nächste Ausführung“ einmal mit Begleittext „letzte Ausführung“
13.08.2023 11:45 - bearbeitet 13.08.2023 11:47
Jene sinnfreien Benachrichtigungen über BIB-Aktualisierungen bei Sparplanausführung führen auch bei mir zu einer Abstumpfung gegenüber diesen ursprünglich sinnvollen Mails bei neuen Nachrichten in der Postbox.
Gefühlt werden diese von den Emittenten nächtlich neu generiert und nur weil sich irgendeine fiktive Rendite eines fiktiven Szenarios um eine Nachkommastelle ändert bekommt man eben wieder Post.
Eine kundenfreundlichere Lösung wäre sehr begrüßenswert. Im einfachsten Falle würden ein paar mehr differenzierte Einstellmöglichkeiten, über welche Art von Nachrichten man per E-Mail informiert werden möchte, schonmal reichen sowie auf Wunsch den Betreff der Nachricht im Betreff der E-Mail zu haben um sich selber eigene Filter bauen zu können. Mit dem Ziel, dass solche wichtigen Nachrichten der Bank auch wahrgenommen werden.