VWL eBase in der Elternzeit/Jobwechsel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.09.2021 10:58
Hallo,
da das eBase Depot ja durch die ComDi vermittelt wird wollte ich mein Glück hier versuchen. Meine Frau hat dort seit ca. 2 Jahren ein Depot mit VWL. Nun hat sie ein Jahr Elternzeit und wechselt danach vermutlich den Arbeitgeber. Ich glaube der neue Arbeitgeber hat auch erstmal keine VWL, weil kleine Praxis. Muss ich nun etwas beachten? Es kommen ja keine neuen Zahlungen in das Depot.
Kann man es einfach liegen lassen oder sollte man es auflösen?
Danke!
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2021 12:38
Liegenlassen. Und den neuen AG auf jeden Fall auf VWL ansprechen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2021 15:43
Hallo @wullewuu ,
wenn das Depot aufgelöst wird, gibt es auch die staatliche Förderung nicht mehr.
Die wird erst nach der Sperrfrist überwiesen. Also liegen lassen und evtl. in der Zwischenzeit selbst besparen. Beim neuen Arbeitgeber einfach das eigene Gehalt um die 40 EUR senken und VWL dafür überweisen lassen, so bekommt man den staatlichen Zuschuss.

- VL Sparen über Comdirect/Ebase Girokonto in Wertpapiere & Anlage
- Detailfragen Depotübertrag: Fondsvermittler, ETFs auf NAV Basis, VL, Clearstream, etc. in Konto, Depot & Karte
- Was mache ich mit meinem Freistellungsauftrag bei Girokonto, Depot und VL-Depot? in Konto, Depot & Karte
- Vermögenswirksame Leistungen (ebase) in Wertpapiere & Anlage
- VL: Unklare Abbuchungen Comdirect und ebase in Konto, Depot & Karte