Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Detailfragen Depotübertrag: Fondsvermittler, ETFs auf NAV Basis, VL, Clearstream, etc.

Mia_Yukomo
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Community!

 

ich plane mein Depot bei FNZ Bank (früher) Ebase zu übertragen. Comdirect bietet die bekannte Depotübertrags-Aktion. Das Depot bei der Ebase wurde vor >> 10 Jahren angelegt über den Fondsvermittler AAV, über den viele Fonds ausgabeaufschlagsfrei verfügbar sind. Im Depot liegen aktuell grob hälftig Atienfonds und ETFs, keine Aktien. Zukünftig plane ich überwiegend weiter ETFs zu kaufen.

 

Aktuelle Positionen sind:

  • DE0008474024 DWS Akkumula
  • LU1864952335 CT European Smaller Companies 1E EUR
  • LU0274208692 Xtrackers MSCI World
  • IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World
  • IE00B8FHGS14 iShares Edge MSCI World Minimum Volat.

 

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

  1. In den Teilnahmebedingungen steht: "Ebenfalls ausgeschlossen von der Aktion sind Kunden, deren Depots während des zuvor genannten Zeitraumes – wenn auch nur zeitweise – von einem Finanzdienstleister betreut werden." Sind mit Finanzdienstleiter auch Fondsvermittler gemeint; also wäre mein Depotübertrag ggf. nicht prämienfähig? (Falls ich den Depotübertragprämie nicht erhalten kann überlege ich mir die ETFs und Aktienfonds in separaten Depots zu halten.  Aktienfonds bleiben evtl bei FNZ und ETFs zu Comdirect oder einem Neobroker)
  2. Im Depot liegen grob die Hälfte Aktienfonds und ETFs. Die ETFs sind nur täglich handelbar basierend auf deren NAV (Nettoinventarwert, net asset value). Ein Grund für den Wechsel ist, dass ich flexibler als tagweise handeln möchte. Aber gibt es generell "finanzielle" Nachteile bei NAV-basierten ETF.Orders (im alten Depot), also kommt man im Schnitt dabei schlechter (oder besser) weg....? Mir geht es hier um die Wertbestimmung und nicht die Kosten welche grob vergleichbar sind (FNZ: 0.2% [EDIT] Ordergebühr)
  3. Alle Anteile des Fonds DE0008474024 wurden vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft, das ist auch so entsprechend steuerlich im bisherigen Depot so gekennzeichnet, so dass daraus Gewinne nicht versteuert werden müssen. Wird diese Info beim Übertrag mitgeführt und später ebenso im neuen Depot bei der Comdirect gehandhabt?
  4. Werden Fonds die auf VL-Leistungen basieren (und deshalb teilweise für mich gesperrt), auch übertragen?
  5. die Clearstream Gebühr kannte ich bisher gar nicht, hier im Forum wird bereits viel erklärt. Ich nehme an sie können auch auf ETFs und Aktienfonds zutreffen. Ich werde eine höheres Depotvolumen überweisen, so dass sagen wir 50 Euro Zusatzkosten dadurch ärgerlich aber eigentlich nicht relevant sind. Will nur sichergehen dass hier keine dreistelligen Gebühren für 6 Posten anfallen ... Wie kann ich das abschätzen?
  6. Angemeldet bin ich als Kunde seit ca. 3a bei der Comdirect, habe das Depot aber aus bestimmten Gründen doch nicht genutzt. Kann ich evtl. die 100 Euro Depoteröffnungsprämie über die Anlage eines Zweitdepots bekommen?

Danke für Eure Hilfe - ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Vielen Dank,

Mia_Yukomo

17 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

1) würde ich nächste Woche telefonisch bei Comdirect anfragen und mir kurz per Mail bestätigen lassen

2) Transaktionskosten bei comdirect sind in der Regel 0,25% +x und nicht 0,02%.

Standardmässig gibt es mehrere Börsenplätze 

3)sollte so sein

4) bei FNZ anfragen ob die die Stücke rausgeben

5) Die Clearstreamkosten sind meistens 2,90 euro pro Position, nicht pro Stück

6) Nur eine neue Stammnummer zählt als Neukunde, ein Zweitdepot unter gleicher Stammnummer also nicht

 

Mia_Yukomo
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank paej!

 

zu 1) Ok, kläre ich telefonisch Anfang nächster Woche.

zu 2) sorry, die Angabe habe ich eben im Post korrigiert; bei FNZ sind es meist 0.2% bei Kauf und Verkauf.

zu 3,4 + 6) Danke

zu 5) also  bei den 5 Positionen gehe ich dann von 15 Euro oder zumindest nur von einem zweistelligen Betrag aus; damit ist es für die Entscheidung nicht relevant.

 

Kannst du etwas dazu sagen ob ich mit der aktuellen ETF Preisfeststellung auf Basis des NAV benachteiligt bin? Das ist für mich jetzt noch der entscheidende Punkt ob ich wechsle. Hab dazu aber nichts gefunden, aber gehe davon aus, dass sich das schon  empirisch belegen lässt; zB dass der NAV im Mittel über die Zeit nicht relevant zwischen dem Mittel aus Kauf- und Verkaufskurs bei normalem wie zB. bei Comdirect bzw. den einzelnen Handelsplätzen liegt. Evtl. gibt es Nachteile dadurch, dass nur zu einem Kurs geordert wird der einmal täglich festgestellt wird (denke dass die FNZ zumindest über Arbitragegeschäfte profitiert).

 

Und mir fällt noch eine Frage ein zum Volumen: Wenn man um einen Grenzwert für eine Prämie im Depot pendelt, zB um die 100.000 Euro (mal drüber, mal drunter, je nach Kursen...) - kann ich Geld innerhalb des Aktionszeitraumes "nachschiessen", falls das Gesamtvolumen etwas darunter ist?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Mia_Yukomo  schrieb:

Kannst du etwas dazu sagen ob ich mit der aktuellen ETF Preisfeststellung auf Basis des NAV benachteiligt bin? Das ist für mich jetzt noch der entscheidende Punkt ob ich wechsle. Hab dazu aber nichts gefunden, aber gehe davon aus, dass sich das schon  empirisch belegen lässt; zB dass der NAV im Mittel über die Zeit nicht relevant zwischen dem Mittel aus Kauf- und Verkaufskurs bei normalem wie zB. bei Comdirect bzw. den einzelnen Handelsplätzen liegt. Evtl. gibt es Nachteile dadurch, dass nur zu einem Kurs geordert wird der einmal täglich festgestellt wird (denke dass die FNZ zumindest über Arbitragegeschäfte profitiert).


Es gibt eine offizielle Preisfeststellung, bei der aufgrund des im Fondsvermögen enthaltenen Anteile (Anzahl und Art) das NAV ermittelt wird. Das ist sozusagen der reale Wert eines Anteils (wenn man unterstellt, dass der aktuelle Kurs jedes einzelnen enthaltenen Unternehmens auch jeweils dessen realen Wert abbildet). Dies geschicht einmal täglich durch die Fondsgesellschaft.

Während des Tages (also zwischen zwei solchen Preisfeststellungen) ergibt sich der Preis von ETFs schlicht aus Angebot und Nachfrage.

 

Insofern gibt es keinen systematischen Vorteil für eine der beiden Varianten. In welche der beiden Richtungen der momentane Kurs auch immer abweicht, er wird dies in nur geringen Ausmass und nur für kurze Zeit tun. Insofern ist das sicher kein Thema, das sich unterm Strich bemerkbar macht und angesehen davon hast Du bei den von Dir gewünschten Freiheitsgraden ("Ein Grund für den Wechsel ist, dass ich flexibler als tagweise handeln möchte") ohnehin keine andere Wahl.

 

 


@Mia_Yukomo  schrieb:

Und mir fällt noch eine Frage ein zum Volumen: Wenn man um einen Grenzwert für eine Prämie im Depot pendelt, zB um die 100.000 Euro (mal drüber, mal drunter, je nach Kursen...) - kann ich Geld innerhalb des Aktionszeitraumes "nachschiessen", falls das Gesamtvolumen etwas darunter ist?


Nette Idee, klappt aber nicht.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Mia_Yukomo  schrieb:

 

Und mir fällt noch eine Frage ein zum Volumen: Wenn man um einen Grenzwert für eine Prämie im Depot pendelt, zB um die 100.000 Euro (mal drüber, mal drunter, je nach Kursen...) - kann ich Geld innerhalb des Aktionszeitraumes "nachschiessen", falls das Gesamtvolumen etwas darunter ist?


nein

 

Der "Wert" der übertragen Papiere wird / ist mit dem Übertrag fixiert.

Man kann also nicht erhöhen.

 

(Nachtrag : GetBetter war mal wieder schneller.... 🙂)

 

Bis zum Bewertungstag in ein paar Monaten kann man lediglich Papiere verkaufen und für mindestens den gleichen Betrag andere neu kaufen (Kaufwert in Summen mindestens Verkaufswert in Summe)

 

Mia_Yukomo
Autor ★
8 Beiträge

Danke euch beiden!

 

zu NAV: ok, die Erklärung ist klar.

 

zu dem ausschlaggebenden Depotvolumen: Hatte gehofft, dass ich zumindest bis Ende des Aktionszeitraumes bis 31.1. noch zukaufen kann, sollte der Depotwert unter den Grenzwert gehen. Aber gut, dann muss ich entscheiden welchen Betrag ich evtl. zusätzlich temporär überweise. So wie ich das verstehe, werden einzelne Positionen sehr schnell und andere evtl erst nach Wochen übertragen - da ist der "Puffer" schwer abzuschätzen. (Haltezeiten und Verkauf nur innerhalb des Depots sind klar).

FMB
Experte ★
151 Beiträge

4. Werden Fonds die auf VL-Leistungen basieren (und deshalb teilweise für mich gesperrt), auch übertragen?

Wenn die gesperrten Anteile noch auf die Prämie, die nach 7 Jahren ausgezahlt wird warten, wird nur unter Verlust der Prämie übertragen.
Stand, meine Anfrage 2021 bei ebase.

Mia_Yukomo
Autor ★
8 Beiträge

Danke FMB,

 

mit Prämie meinst du die Arbeitnehmersparzulage und ggf. Wohnungsbauprämie?

Ich bekomme 40 mtl. als VL Leistung überwiesen, allerdings keine Arbeitnehmersparzulage vom Staat. Dann könnte ich den Fonds also auch übertragen lassen, da ich keine Zulage / Prämie zu verlieren habe. 

 

 

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Genau das meinte ich mit Prämie. Es gibt ein Formular bei der FNZ Bank, wo du das VL ansparen kündigen kannst.  Für die vorzeitige Kündigung wird eine Gebühr genommen, anschließend werden die gesperrten Anteile freigegeben.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Mia_Yukomo  schrieb:

zu dem ausschlaggebenden Depotvolumen: Hatte gehofft, dass ich zumindest bis Ende des Aktionszeitraumes bis 31.1. noch zukaufen kann, sollte der Depotwert unter den Grenzwert gehen. Aber gut, dann muss ich entscheiden welchen Betrag ich evtl. zusätzlich temporär überweise. So wie ich das verstehe, werden einzelne Positionen sehr schnell und andere evtl erst nach Wochen übertragen - da ist der "Puffer" schwer abzuschätzen. (Haltezeiten und Verkauf nur innerhalb des Depots sind klar).


Einen Betrag "zusätzlich temporär überweisen" hilft nicht, es zählt nur der Wert der übertragenen Wertpapiere.