Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrentgelt - PLV ab 01.07.2022

39 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @Diplomat,

 

nun hat dir @_dpk schon angezeigt, wo du Antworten finden kannst. 

 

Hast du eine spezielle Frage, die hier nicht beantwortet wird, kannst du gerne noch mal auf uns zukommen. 

 

Viele Grüße
Jessica 

baha
Mentor ★★★
2.684 Beiträge

Sind diese FAQ aus dem Jahr 2021 denn aktuell? Es scheint jetzt ja 2022 ein neues PLV zu geben.

 

PS: Es wäre nicht schlecht, wenn auch die FAQ auf der Webseite eine Info beinhalten würden "letztes Update am: xxx".

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Danke dir @baha,

 

deine Anregung geben wir gerne weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

Breznsalzer
Autor ★★
13 Beiträge

Ein für alle mal:

 

Hat jemand als Bestandskunde mehr als 100K und zahlt kein Verwahrentgelt? 😄

 

 

Diplomat
Autor ★
5 Beiträge

Nun erscheinen bei mir wieder regelmäßig die Aufforderungen zur Zustimmung. Andernfalls könne man keine rechtssichere Geschäftsbeziehung sicherstellen. Das ist nicht böse gemeint, aber die Kommunikation bleibt Wischwaschi aus meiner Sicht. Man bittet mich um freiwillige Zustimmung, sonst geht es rechtsunsicher weiter? Oder wird die Geschäftsbeziehung (irgendwann und überraschend beendet?

 

Mehr Verunsicherung geht doch nicht. Ich kann es mir nicht erlauben, plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Ich müsste mich also jetzt schon vorbereiten, zu einer anderen Bank wechseln zu müssen. Das bedeutet: Schritt für Schritt mein Konto jetzt schon umziehen, bevor der Gashahn unerwartet abgedreht wird 😜.

 

Dadurch würde mein Knto immer passiver genutzt, das kann doch nicht im Interesse unserer Geschäftsbeziehung sein, wo es prinzipiell und seit langer Zeit eigentlich prima läuft. Ich verstehe diese Art und Weise der intransparenten Verunsicherung einfach nicht und bitte um Verständnis aus Kundensicht und um weitere Erläuterung.

GetBetter
Legende
7.331 Beiträge

@Diplomat  schrieb:

Ich kann es mir nicht erlauben, plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

[...]

das kann doch nicht im Interesse unserer Geschäftsbeziehung sein, wo es prinzipiell und seit langer Zeit eigentlich prima läuft..


Wenn es doch prima läuft, dann ist die Lösung doch eigentlich offensichtlich: Zustimmen und fertig.

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Es geht auch anders. Die ING wird zum 01.07.22) das Verwahrentgeld auf 500.000€ anheben und die CoDi setzt den Kunden ein Pamphlet(erst 88 Seiten jetzt sogar 100 Seitean) nach dem anderen vor.

 

Ocrame
Autor
1 Beiträge

Wichtig für alle, die überlegen, ob sie zustimmen sollen oder nicht, ist auch noch diese Info: https://www.comdirect.de/faq/konsequenzen-nicht-zustimmung

 

Konsequenz einer fehlenden Zustimmung

Unmittelbar hat eine fehlende Zustimmung keine Auswirkung. Der Vertrag wird bis auf Weiteres zu den bisherigen Bedingungen und Konditionen weitergeführt. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir in diesem Fall prüfen müssen, ob eine Weiterführung der Geschäftsbeziehung möglich ist.

digitus
Legende
8.364 Beiträge

@Ocrame  schrieb:
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir in diesem Fall prüfen müssen, ob eine Weiterführung der Geschäftsbeziehung möglich ist.

DAS ist der entscheidende Passus 😁

 

Grüße,

Andreas

zumbi08
Autor ★★
21 Beiträge

Für mich ist das nur Panikmache/Druck, wenn eine Zustimmung wenigstens irgendeinen Vorteil hätte...