Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrentgelt Gemeinschaftskonto

hubsi
Autor
2 Beiträge

Hallo, ist die zinsfreie Verwahrentgeltgrenze bei einem Gemeinschaftskonto von 2 Personen 100000€?

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @hubsi , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

@hubsi   schrieb:

ist die zinsfreie Verwahrentgeltgrenze bei einem Gemeinschaftskonto von 2 Personen 100000€?

So lese ich das: https://www.comdirect.de/faq/verwahrentgelt

Es ist unabhängig, ob das Konto ein Einzel- oder ein Gemeinschaftskonto ist, oder @SMTcomdirect?

Grüße,

Andreas

hubsi
Autor
2 Beiträge

cd hat uns eine Vereinbarung zur Unterschrift geschickt, die ab 31.5.21 eine Zinsfreie Verwahrgrenze von 10000€ und ab 1.7.21 eine Grenze von 50000€ vorsieht. 

Wenn jeder der beteiligten Personen ein einzelnes Girokonto bei der cd unterhält hat auch jeder 50000€ Freigrenze ohne Strafzinsen.

Daher meine Frage, sind bei einem Gemeinschaftskonto für jede Person 50000€ Freigrenze, also 2x 50000€ die Freigrenze?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, aber du wirst morgen wahrscheinlich eine Antwort von der Codi hier erhalten, wenn das Social-Media-Team wieder im Dienst ist 🙂

Solche Vereinbarungen werden aktuell an viele Kunden verschickt. Es besteht keine Verpflichtung, diese zu unterschreiben. Ob die Bank die Kundenbeziehung bei Nicht-Unterschrift kündigt, wird scheinbar einzelfallbezogen entschieden (Beispiel: wer sowieso zigtausende Ordergebühren im Jahr produziert, kommt eher ohne Verwahrentgelt durch, als jemand, der nur Sichteinlagen zwischenlagert).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hubsi,

die Freigrenze gilt pro Kontoverbindung. Ein Gemeinschaftskonto hat somit nicht die zweifache Freigrenze.

Viele Grüße

Mario

KundeGiroGK

Hallo Mario,

ich habe seit einigen Jahren ein Girokonto und zusätzlich seit Februar 2021 ein Gemeinschaftskonto.

Ich habe einen Brief bzgl Verwahrentgelt bekommen.

Du schreibst hier, dass die Freigrenze pro Kontoverbindung gilt.

Heißt das, dass ich mit der Individualvereinbarung künftig 50.000 Euro Freigrenze auf dem Girokonto habe und zusätzlich 100.000 Euro Freigrenze auf dem Gemeinschaftskonto, da dieses zwischen dem 14.12.2020 bis einschließlich 09.05.2021 eingerichtet wurde?

Außerdem: gilt die Einlagensicherung auch pro Kontoverbindung und zählt hier das Depot mit rein?

Vielen Dank für die Klärung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @KundeGiroGK,

herzlich willkommen in unserer Community.

Korrekt, die Freigrenze wird pro Kundenverbindung berücksichtigt. 

Die Einlagensicherung gilt ebenfalls pro Kundenverbindung. Das Depot wird hierbei jedoch nicht berücksichtigt, da die Wertpapiere bei uns nur "gelagert" werden.

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

Nochmal ganz deutlich:

KUNDENverbindung - nicht KONTENverbindung

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KundeGiroGK

Habe gerade diesen Pasus gefunden:
Eine Kundenverbindung definiert sich durch sämtliche unter einer Kundennummer geführten Produkte wie zB Girokonto, Tagesgeldkonto, ...

Die Kundennummer meines Girokontos und der vom Gemeinschaftskonto unterscheiden sich, somit sollte es sich um zwei verschiedene Kundenverbindungen handeln. Und damit meine Aussage von oben tatsächlich so gelten.

X25
Experte
95 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

so richtig zweifelsfrei schlau bin ich aus der Definition jetzt nicht geworden. Deshalb noch einmal meine Nachfrage: Gelten als "eine Kundenverbindung" sämtliche Kontoverbindungen eines Kunden bei der comdirect, oder nur diejenigen, die unter einer Kontonummer laufen (im Sinne des Beitrages von @KundeGiroGK )?

Handelt es sich um zwei verschiedene Kundenverbindungen, wenn einmal ein Gemeinschaftskonto vorliegt und einmal ein separates Girokonto mit eigener Kundennummer und Kontonummer, oder um eine Kundenverbindung? Hätte also in diesem Fall der Kunde zweimal den Freibetrag, oder nur einmal?

Vielen Dank

X25