Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustbescheinigung fehlerhaft....und comdirekt ignoriert sämtlich Anfragen

snitchy
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

 

ich habe letzes jahr 1 position mit Verlust verkauft, und eine Position wurde seitens der Bank wertlos ausgebucht. (Durch mehrere Reverse Splitts waren nur noch Bruchstücke übrig und die werden unter neuer WKN nicht mehr eingebucht...weg waren sie)

 

Beide Positionen ohne Verrechnung im Verrechnungstopf.!

 

Nach langen hin und her, bekam ich dann schriftlich das diese auf der Steuermitteilung 2022 ausgewiesen werden.

 

Dann kam im Mai, da wurde nur die erste Position ausgewiesen, die zweite fehlt.

 

Seit Mai, ist jetzt die sogenannte "Fachabteilung" dran den Fall zu bearbeiten.

 

Ich würde ja gern meine Steuererklärung abgeben und gern meinen Verlust gegenrechnen lassen.

 

weiß einer ob die Steuerbescheinigung zwinglich notwendig ist oder ob ich das auch nachweisen kann, mit Kaufbescheinigung,  und der Ausbuchungbescheinigung ??

 

 

 

danke

19 ANTWORTEN

snitchy
Autor ★★
19 Beiträge

Ombudsmann ist eingeschaltet.

 

Zum Thema "Regenbogen"...eine Bank sollte sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und das Geld für fähiges Personal(was offensichtlich fehlt) anstatt für irgendwelche Image fördernden Kampagnen auszugeben.

 

Falls es irgendwann Mal Updates gibt...ergänze ich hier....kann wahrscheinlich dauern.

 

Seit der letzten Mail an den Kundenservice sind 14 Tage ohne jegliche Rückmeldung vergangen.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Weiß nicht so recht, warum @dg2210 das Thema hier rein gebracht hat, aber die Sache mit den 🌈 ist eine Marketing-Geschichte, die mit der Serviceabteilung oder der Abrechnung überhaupt garnichts zu tun hat.

 

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@digitus  schrieb:

Weiß nicht so recht, warum @dg2210 das Thema hier rein gebracht hat,

 


Äähmm, das kannst du auch gar nicht wissen, weil nicht ich, sondern der ursprüngliche Fragesteller das Thema in seinem zweigeteilten Beitrag angesprochen hat. Das Konzept "Geldschöpfung durch die Geschäftsbanken" wird leider oft missverstanden. Tatsächlich ist es so, daß die Geschäftsbanken für ihren eigenen Geschäftsbetrieb das Geld nicht selbst "drucken" können. Alle Ausgaben einer Bank müssen irgendwie durch Erträge finanziert werden. Ich habe (möglicherweise zu knapp) erläutert, daß die vom Fragesteller erwähnten (und -nach meiner Meinung - nicht mehr zeitgemäßen) Gebühren augenscheinlich hauptsächlich zur Finanzierung der von dir erwähnten "Sache" genutzt werden. Das Geld, das an die Marketingabteilung geht (ich folge mit Grausen der comdirect auf Facebook (*)) kann folglich nicht zum Ausbau des Serviceangebots genutzt werden. Und wenn der Fragesteller die Bank wechselt um Gebühren zu sparen und besseren Service zu bekommen, so bleibt noch weniger Geld für den Ausbau des Kundenservice. Das wäre doch wirklich schade, oder?

 

 

 

(*) immerhin: die Mehrzahl der Kommentare unter den Fremdschäm-Posts der comdirect beklagen die schlechte telefonische Erreichbarkeit

digitus
Legende
8.360 Beiträge

snitchy
Autor ★★
19 Beiträge

kurzes Update,

 

nach 3 Monaten kam jetzt tatsächlich eine Nachricht per Mail... 

 

 

Sehr geehrter Herr ***********,

gerne möchten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Ihre Nachfrage können wir nachvollziehen. Leider ist noch keine abschließende Klärung erfolgt.


Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wird die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Einen Termin können wir Ihnen jedoch leider nicht nennen.

Sobald uns eine Rückmeldung von der Fachabteilung vorliegt, werden wir unaufgefordert auf Sie zukommen.

 

Wir wissen, dass dieser gesamte Vorgang nicht zu einem guten Serviceerlebnis für Sie beiträgt.

Für die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Herr ***********, wir danken für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld und freuen uns auf eine weiterhin angenehme Geschäftsbeziehung. Bei Fragen und Aufträgen sind wir jederzeit für Sie da. Nutzen Sie auch gerne unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn

 

 

 

Das trägt auf jeden Fall nicht zu einem guten Serviceerlebnis bei !!!! Zumindest das kann ich sofort so unterschreiben.

 

 

 

 

 

 

snitchy
Autor ★★
19 Beiträge

Abschließendes Feedback.

 

Hab Ende Oktober dann meine Steuererklärung OHNE die Bescheinigung gemacht. 

Mit einem Nachweis der gesamten Historie ab Kauf, zusammen mit einer A4 Seite voll Erklärungen.

Ging so durch , ohne weitere Nachfragen.

 

Comdirekt meldete sich Anfang Dezember , das sie noch bearbeiten.

 

Naja , Depotwechsel läuft. Die ca. 250 Euro Gebühren pro Jahr die ich spare kann ich auch investieren wo der ganze Spaß keinen Cent kostet.

Wuffi
Autor ★★★
49 Beiträge

mein Fall: gegenwertlose Ausbuchung einer Anleihe

 

Auf Anfrage habe ich eine Bescheinigung über die "gegenwertlose Ausbuch von Anteilen der WPK, mit Anzahl und Stck" von der Comdirect bekommen. DIe Anschaffungekosten habe ich aus  der Order entnommen. Diese Anleihe ist 2015 ausgefallen, und ich habe sie bis 2022 "mitgeschleppt". Im Verlusttopf habe ich da allerdings nichts gefunden. Ich soll mich evtl. an den Emmitenten wenden. 

Der Steuerberater hat das so akzeptiert und berücksichtigt. Allerdings: Die Verrechnung mit Gewinnen darf über die Jahre kumuliert mit mehr als 20 Tsd. € betragen.

Guß Wuffi

snitchy
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Wuffi,

 

ich hab bis heute nix bekommen. Im Oktober war ja aber die Steuererklärung fällig.

Ich hab mit die Arbeit gemacht und alles ab Kauf dokumentiert.

Kauf/Reverse Splitt 1/Reverse Spitt 2/ 2x Namenänderung mit WKN wechsel/ die NICHT verechnung im Verechnungstopf/etc.

Insgesammt 24 Seiten Extra DrucK🙈....ging so durch beim Finanzamt 👍

 

Aber , bei soviel Unfähigkeit und Ignoranz war ein Depot/Bankwechsel angesagt und läuft.

 

Das Fass zum überlaufen brachte aber tatsächlich jetzt die neue Girocard ,  ohne V Pay,die nur in einem Teil der Geschäfte akzeptiert wird. Auch die Visa Depit das gleiche Spiel. Man weiß quasi nie ob man mit Karte bezahlen kann oder nicht und muss immer Bargeld dabei haben ...sinnfrei

 

 

 

Also dann mal Tschüß

 

Lars123
Experte ★★
293 Beiträge

@snitchy  schrieb:

Hallo Wuffi,

 

ich hab bis heute nix bekommen. Im Oktober war ja aber die Steuererklärung fällig.

Ich hab mit die Arbeit gemacht und alles ab Kauf dokumentiert.

Kauf/Reverse Splitt 1/Reverse Spitt 2/ 2x Namenänderung mit WKN wechsel/ die NICHT verechnung im Verechnungstopf/etc.

Insgesammt 24 Seiten Extra DrucK🙈....ging so durch beim Finanzamt 👍

 

Aber , bei soviel Unfähigkeit und Ignoranz war ein Depot/Bankwechsel angesagt und läuft.

 

Das Fass zum überlaufen brachte aber tatsächlich jetzt die neue Girocard ,  ohne V Pay,die nur in einem Teil der Geschäfte akzeptiert wird. Auch die Visa Depit das gleiche Spiel. Man weiß quasi nie ob man mit Karte bezahlen kann oder nicht und muss immer Bargeld dabei haben ...sinnfrei

 

 

 

Also dann mal Tschüß

 


Die Steuer-Story ist ärgerlich, wobei wertlos ausgebuchte Geschichten auch schon recht speziell sind... Aber insgesamt hat sich comdirect bekanntlich mit den Steuerbescheinigungen nicht mit Ruhm bekleckert....

 

Aber den Karten-Ärger kann ich nicht nachvollziehen. Girocard ohne co-badge (Vpay oder Maestro) ist inzwischen weitgehend die Norm. Das co-badge zu bekommen erfordert inzwischen schon eine genaue Suche (aber ja, noch geht es....). Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein neues Institut beim nächsten Kartentausch auch kein Vpay oder Maestro mehr mitliefert, ist aber hoch....

Deutsche Händler, die bei Kartenzahlung auf "nur EC" oder ähnliche Formulierungen bestehen (ich kenne solche Händler noch bzw. insbesondere einige Restaurants), die akzeptieren die blanke Girocard nach meiner Erfahrung alle. Wo die Girocard nicht funktioniert sind die Sumup-Terminals. Da kann man aber immer mit Visa bezahlen, auch mit Visa Debit. Die Visa-Debit ging bei mir außerdem immer da, wo Visa geht. Mir ist in Deutschland noch kein Laden untergekommen, wo Vpay oder Maestro geht aber weder die nackte Girocard noch eine Visa-Debit. Wenn es sowas aktuell gibt, muss es die absolute Ausnahme sein.

Der Einzelhandel in Holland ist diesbezüglich weiterhin etwas speziell. Die Umstellung, zumindest Debit zu akzeptieren ist dort aber meines Wissens inzwischen auch im Gange...

Von daher ist die Kartenkost der comdirect jetzt nichts besonderes aber auch nicht prohibitiv schlecht. Wenn man dank altem Kontomodell noch die kostenlose Girocard hat, sehe ich keinen Grund, wegen der Karten die comdirect zu verlassen. Dann hat man zumindest deutschlandweit alles was man braucht kostenlos dabei....

snitchy
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

 

die wertlose Ausbuchung mag speziell sein aber eine Zahl auf der Steuermittteilung zu erfassen sollte möglich sein. Zudem wurde mir vorab bestätigt das diese auf der Steuerbescheinigung erfasst wird, warum der Verlust dann nicht draufsteht weiß nur der liebe Gott.

 

Thema Karte: Das Forum hier ist voll von "meine Karten funktionieren nicht"...wer da noch von absoluten Ausnahmen spricht hat einfach eine Rosarote Brille auf, sorry.

 

Mit der neuen Bankkarte (andere Bank)  geh ich in jedes Geschäft und zahl, wo voher beide Comdirektkarten abgelehnt wurden...sicher ein Einzelfall ,-)).

 

Kostenlose Girocart...wow...mit dem Depot und Bankwechsel spare ich ca 300,-/ Jährlich an Gebühren für Sparplanausführungen und Aktienkäufe...da bezahl ich den 1,-€ monatl für die Girocart gerne.(aber auch das brauche ich nicht, da die Depit ja funktioniert ;-))