Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschriftproben-Farce statt gewünschter Depotwechsel

kyoto3
Autor ★
7 Beiträge

Werter Herr Henning Ratjen!

Da ich von Ihnen keine Mailadresse habe, wende ich mich auf diesem Weg an Sie, da Sie mich persönlich als Comdirect-Kundin angesprochen haben.

Via Brief in meinem Postfach – nicht, wie erbeten, per Mail - setzten Sie mich in Kenntnis, dass meine "neue" Unterschriftsprobe (exakt 3mal eingereicht, obwohl sich nichts geändert hat an der Unterschrift – zum Schluss per Papier-Post, weil Sie Scans nicht akzeptieren) – nicht die Digital-Unterschrift bei meiner neuen Bank verifizieren kann und der Depot-Wechsel zur neuen Bank somit nicht durchgeführt werden kann!

Nun, dass "analoge" Unterschriften anders sind als digitale war von Anfang an – also seit 6. 11.23, als der Antrag eingereicht wurde – ja klar! Und auch, dass ich nur einen Service beantragen will: den Depot-Umzug!

Also hätte man mir diese Farce ersparen können!

Kein einziger Mitarbeiter(!), den ich telefonsich sprach – und Sie auch nicht – wies mich darauf hin, dass mein einziger WUNSCH des Depotwechsels ganz einfach online zu vollziehen ist! Erst heute, "nur" ein Monat später, geriet ich an eine Mitarbeiterin, die mir diese Möglichkeit aufzeigte! Mit TAN und ohne Unterschrift und Personalausweiskopien und dergleichen, was die Comdirect alles von mir verlangt hat! Wussten die anderen nichts davon? Oder wollten sie einfach den Depotwechsel verzögert? Die wechselwillige Kundin schickanieren? 

Ein gutes Beispiel für die neue Art von Servicequalität bei Comdirect? 

28 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@kyoto3  schrieb:

Werter Herr Henning Ratjen!

...


Hi @kyoto3 ,

Ich bezweifle dass der Herr Henning Ratjen hier im Forum mitliest.

Evtl. Kann ja das @SMT_Service Team diese Mitteilung weiterleiten.

 

Gruß Morgenmond 

 

PS: Ich kann die Verärgerung gut nachvollziehen.

Es ist mir schleierhaft warum nicht gleich beim Wunsch des Depotübertrages auf die Möglichkeit der TAN hingewiesen wird.

Aber schön zu wissen das es geht.

Aber wie geht dies ?

@SMT_Service wo kann man dies nachlesen?

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @kyoto3, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

die meisten hier sind Kundinnen und Kunden so wie du und auch das @SMTcomdirect kann lediglich unsere Anliegen an die diversen Fachabteilungen weiterleiten.

 

Die von dir berichtete Geschichte ist an Skurrilität kaum zu überbieten und man müsste eigentlich (schon aus Gründen der Psychohygiene) herzlich lachen wenn es nicht so traurig wäre.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass die Geschichte in deinem Fall gut ausgeht.

 

Herzliche Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @kyoto3 

Sei recht herzlich willkommen hier in der Community!

 

Schade, dass dein erster Beitrag so negativ ist.

Was ich nicht verstehe, warum du den Onlineservice der Website nicht genutzt hast? Das ist doch immer das erste, was man bei einem Onlinekonto macht.

 

Ich vermute, das die Telefonmitarbeiter schlicht nicht darauf gekommen sind, weil sie es für selbstverständlich halten.

Vielleicht habe ich aber deinen Unmut nur falsch verstanden, sorry, wenn das so ist.

 

Jetzt sollte es ja flutschen 😅

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge


Was ich nicht verstehe, warum du den Onlineservice der Website nicht genutzt hast? Das ist doch immer das erste, was man bei einem Onlinekonto macht.

 

Ich vermute, das die Telefonmitarbeiter schlicht nicht darauf gekommen sind, weil sie es für selbstverständlich halten.

Vielleicht habe ich aber deinen Unmut nur falsch verstanden, sorry, wenn das so ist.

 


Ich wundere mich auch was dieser Unfug mit der Unterschrift soll.

Vermutlich hängt das mit einer versuchten Prämien-Aktion beim Übertrag zusammen.

 

Normalerweise ist es doch Blödsinn die empfangende Bank mit der Einziehung des Übertrags zu beauftragen. Das gibt doch nur Probleme.

Der Auftrag für einen Übertrag geht an die abgebende Bank und fertig.

 

Na ja, fertig ist relativ.  😞

Ein am Wochende beauftragter Ausgang hier wurde heute noch nicht bearbeitet.

Bei Consors und ING sind die Stücke hingegen sofort weg.  🙂

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@kyoto3  schrieb:

 

Via Brief in meinem Postfach – nicht, wie erbeten, per Mail - setzten Sie mich in Kenntnis, dass meine "neue" Unterschriftsprobe (exakt 3mal eingereicht, obwohl sich nichts geändert hat an der Unterschrift – zum Schluss per Papier-Post, weil Sie Scans nicht akzeptieren) – nicht die Digital-Unterschrift bei meiner neuen Bank verifizieren kann und der Depot-Wechsel zur neuen Bank somit nicht durchgeführt werden kann!

 

Das verstehe ich nicht. Beim Depotübertrag prüft die abgebende Bank NICHT die bei der empfangenden Bank hinterlegte Unterschrift. Dabei ist es aus Sicht der abgebenden Bank egal, ob die Unterschriftsprobe bei der neuen Bank analog oder digital hinterlegt ist.

 

Die abgebende Bank muß natürlich sicherstellen, daß der Auftrag korrekt autorisiert ist, d.h. daß die Unterschrift auf dem Auftrag mit der bei der abgebenden Bank hinterlegten Unterschriftsprobe übereinstimmt.

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @kyoto3

 

ich bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Dass du nicht auf den Online-Übertrag hingewiesen wurdest ist sehr bedauerlich. Dennoch bestätige ich gerne die Ausführungen von @dg2210

 

@Morgenmond: Wenn man die Volltextsuche oben auf unserer Website mit Depotübertrag befragt und den ausgehenden Depotübertrag auswählt, landet man hier.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

kyoto3
Autor ★
7 Beiträge

Warum ich den Online-Service nicht genutzt habe? Ganz einfach: ich habe das online-Formular der AUFNEHMENDEN Bank (Baader) ausgefüllt. und online "unterschrieben". Dieses ging an Comdirect. Und da wurde dann festgestellt, dass die "Unterschrift" nicht der hinterlegten entspricht. Statt nachzufragen haben sie einfach das neue-Unterschriftsprobe-Theater veranstaltet, wie beschrieben. Es ist üblich, die Formulare der AUFNEHMENDEN Bank auszufüllen,besonders, wenn dort eine Prämie (100 Euro) winkt! 

Nun, jetzt habe ich ja das online-Formular der abgebenden Comdirect ausgefüllt - das geht ohne Unterschrift! Und lieber verzichte ich auf die Prämie als das Theater hier noch länger mitzumachen! Die WOLLEN nicht! 

PS. Mal sehen, wie lange sie jetzt noch brauchen für den Depotumzug. 

kyoto3
Autor ★
7 Beiträge

Wie Du vermutest: Es ist üblich, die Formulare der AUFNEHMENDEN Bank auszufüllen, besonders, wenn dort eine Prämie (100 Euro) winkt! 

Nun, jetzt habe ich ja das online-Formular der abgebenden Comdirect ausgefüllt - das geht ohne Unterschrift! Und lieber verzichte ich auf die Prämie als das Theater hier noch länger mitzumachen! Die WOLLEN nicht! 

 

PS. Ich habe auch bisher IMMER das Formular der aufnehmenden Bank - z.B. Comdirect - genutzt, prämienhalber.

kyoto3
Autor ★
7 Beiträge

"Beim Depotübertrag prüft die abgebende Bank NICHT die bei der empfangenden Bank hinterlegte Unterschrift". Nein, das stimmt leider nicht. Hier ein Zitat das famosen Herrn Ratjen:

"Da die neue Unterschriftsprobe von der Unterschrift auf Ihrem Auftrag vom 02.11.2023 (Depotübertrag) abweicht, können wir diesen Auftrag nicht ausführen. Bitte senden Sie ihn uns nochmals mit neuer Unterschrift. Mit freundlichen Grüßen..."

 

Also: Die Bank verlangt eine Unterschrift, die der hinterlegten entspricht. Die digital erstellte KANN nicht der analog abgegebenen entsprechen. Folglich: keine Auftragsausführung. Depot bleibt bei der Bank, Depoteinnahmen auch. Gut, nicht?