Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichten größerer Summen im Depot, Zinsen?

obxl
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

fallen bei der Umschichtung einzelner Posten im Depot eigentlich Überziehungs-Zinsen an? Wenn ich ein Papier verkaufe, erscheint das Geld auf dem Giro-Konto ja erst am nächsten Tag. Ich kann die Verkaufssumme aber direkt für den Kauf neuer Aktien verwenden. 

Danke!

3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @obxl,

erst einmal danke für Deine Frage. 

Auf dem Orderbeleg beispielsweise bei Tradegate oder einem anderen Börsenplatz im Inland würdest Du bei einer Transaktion vom Freitag, dem 18.03.2022, die Wertstellung 2 Bankarbeitstage später finden. Sowohl ein Kauf, als auch Verkauf würde dann am Dienstag, den 22.03.2022, valutiert werden. 😊

Damit verbleibt das Konto im Haben, sofern der Gesamtwert der Kauftransaktionen unter dem Gesamtwert der Verkaufstransaktionen liegt. 

Ich hoffe das hilft weiter. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @obxl, das Zauberwort wurde von @Glücksdrache in seiner Antwort als Verb "valutieren" bereits erwähnt.

Valuta ist die Wertstellung, also der Zeitpunkt, zu dem das Geld transferiert ist. Nach einem Verkauf kannst du vom Geld auf dem Verrrechnungskonto sofort wieder etwas kaufen, weil beide Male die Wertstellung erst zwei (Bankarbeits-) Tage später erfolgt.

Wenn du aber direkt nach dem Verkauf von deinem Verrechnungskonto den Erlös des Verkaufs auf ein externes Konto überweist, musst du tatsächlich Überziehungszinsen zahlen, weil die Wertstellung noch nicht erfolgt ist.

Grüße,

Andreas

obxl
Autor ★
10 Beiträge

Ich danke Euch beiden, sehr hilfreich!