Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückerstattung auf gekündigte VISA

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

ich hatte im Februar bei der Lufthansa Reservierungen mit meiner comdirect VISA bezahlt.

Die Karte habe ich inzwischen gekündigt. Nun kommt vermutlich eine Rückerstattung.

Landet das Geld im Nirwana oder kann das noch irgendwie meinem (weiterhin bestehenden) Girokonto zugeordnet werden?

Danke und viele Grüße

21 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

wenn eine benutze Zahlungsmethode (Kreditkarte, Bankkonto) nicht mehr existiert, wird die Rückerstattung abgewiesen. Man kann also im banktechnischen Sinne sagen: Alles was nicht zugeordnet werden kann, geht zurück an den Absender. Sprich in deinem Fall würde halt die Rückerstattung von der comdirect abgelehnt werden, mit der Begründung: "Kartenkonto erloschen/unbekannt". Gleiches passiert bei Überweisungen an nicht mehr existierende Bankverbindungen.

Also müsstest du die Lufthansa (am Besten per Mail) dann unter Angabe deiner Kontodaten und deiner Buchungsnummer kontaktieren, damit die Rückerstattung per Überweisung durchgeführt werden kann, da in deinem Fall das benutzte Kartenkonto halt nicht mehr existiert und so die Rückerstattung nicht zweifelsfrei zugeordnet werden kann.

Aber auf jeden Fall kann das Geld nicht verloren gehen, dass liegt dann halt einfach wieder bei der Lufthansa "rum".

Mit freundlichen Grüßen

Timo

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

Die Lufthansa sieht sich nach telefonischer Aussage nicht in der Lage, die Zahlungsangaben für die Rückbuchung zu ändern.

Sollte das geld daher bei der comdirect nicht meinem Girokonto zugewiesen werden können, ist das Geld wohl verloren.

Die Schuld liegt eindeutig an der LH, aber trotzdem schade, wenn es nicht klappen würde 😞

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @joshua85,

sofern die Rückbuchung der Lufthansa auf deine Visa-Karte erfolgt ist, wird das Geld im Falle einer gelöschten Karte (ca. noch ein bis drei Monate nach Löschung) von uns auf ein Zwischenkonto gebucht. Dann setzen wir uns in der Regel mit dir in Verbindung.

Sollte das Karten-Konto inzwischen nicht mehr existieren, erhält der Zahler das Geld zurück. Da dieser Betrag aber dir zusteht, wäre in diesem Falle eine Klärung mit der Lufthansa notwendig. Ich empfehle dir also, zunächst einmal bei uns anzufragen, ob womöglich noch Zahlungen auf dem Karten-Konto eingegangen sind.

Das geht telefonisch oder über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich unserer Webseite.

Gruß

Erik

Davedowning

Hallo Joshua
was ist draus geworden?

beste Grüße 

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

Die Rückerstattung kam ohne mein Zutun direkt auf das Girokonto. Hat super funktioniert.

Viele Grüße

KR2020
Autor
1 Beiträge

In meinem Fall diskutierte ich seit September mit SunExpress, die auf meine im Februar gelöschte VISA im September erstattet haben. Trotz der über comdirect in Erfahrung gebrachten ARN-Nummer, womit SunExpress die erfolglose ERstattung auf meine VISA nachvollziehen können müsste, weigert man sich standhaft, die Erstattung erneut zu veranlassen. INsofern warte ich weiterhin auf meine Flugkosten und versuche nicht in den diversen Hotlines aller Beteiligten zu verzweifeln. 

Davedowning

Hi,

Standhaft bleiben! Ähnliche Geschichte bei mir.
Wenn du bereits bis zur ARN Nummer vorgedrungen bist, bist du auf der Zielgeraden. 
Nochmal einen "Case" im Webformular von sunexpress eröffnen, Problem zusammenfassen und inkl Nachweise absenden. 

Schlussendlich hab ich nach 6 Monaten das Geld zurück überwiesen bekommen. 
vG

DD

Carlitos

Wo genau läge der Unterschied zwischen einer “gelöschten Karte” und einer “Karte die nicht mehr existiert“?

Hat man die Kreditkarte gekündigt, so würden Rückzahlungen, die bis zu 3 Monate später erfolgen, auf das Girokonto ausgezahlt werden? 

Ich habe ein ähnliches Problem, in dem die Institution/Verkäufer darauf besteht (aus Sicherheitsgründen) die Zahlung ausschließlich auf das belastete Kreditkartenkonto zurückzubuchen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @carlitos,

wenn das Kartenkonto (also das Girokonto) noch besteht, kann die Rückzahlung dorthin erfolgen.

Sollte auch das Girokonto nicht mehr bestehen, setzen sich die Kollegen mit dir zwecks Überweisung in Verbindung.

Viele Grüße

Mario