Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diverse Fragen zu meiner privaten Rentenversicherung

ozon
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ziemlich am Verzweifeln, Hintergrund:

 

Im Herbst 2004 habe ich eine private Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht abgeschlossen,
siehe Bild:

 

(Werte aus dem Vertrag bzw. von mir mit Excel berechnet):

Vertragsinfos.png

 

Damals habe ich das einfach abgeschlossen, ohne "Sinn und Verstand", die näheren Hintergründe sind an dieser Stelle irrelevant und "Schnee von Gestern". Bisher habe ich nie eine Steuererklärung gemacht oder mir jemals Gedanken um die Sache. Das Abschlussdatum ist ja der 01.10.2004, also "nach altem Recht".

 

Folgende Zwischenfragen ergeben sich mir:

 

  • Ist es richtig, dass die monatliche Rente im Alter versteuert werden muss, bei Einmalauszahlung ( Kapitalwahlrecht) aber die Summe steuerfrei bleibt (?)
  • Kann ich die Versicherung steuerlich absetzen? Wenn ich recherchiere (google) ist dies bei dem "alten Recht" ( bis 2004) nicht möglich (?)

Nachfolgend habe ich mal eine Excelanalyse gemacht:

 

Beitragsverlauf  mit Dynamikanpassung, beispielhafte "Garantiewerte" für 2015-2018

Versicherungsverlauf.png

 

Hier sieht man schön dass die Dynamikanpassung dazu führt, dass ich im Jahr 2041  463,37 EUR monatlich einzahlen muss. Insgesamt hätte ich fast 100.000€ eingezahlt.

 

Ich habe ja letztens 50TEUR in ETFs (Weltportfolio) angelegt. Dies soll bis 2045 unangetastet bleiben und ggf. noch erhöht werden. In der Gesamtbetrachtung mache ich mir viele Gedanken, was denn jetzt am besten ist:

 

  • Rentenversichung mit Dynamikanpassung so behalten und bis 2042 fast 100.000€ einzahlen?
  • Dynamikanpassung zum nächstmöglichen Termin 01.10.2019 ( für alle zukünftigen Jahre, geht das? ) widerrufen und nur noch ab jetzt ca. 150€ einzahlen.  Geht das überhaupt rechtlich?
  • Die Rentenversicherung kündigen und die 16.000€ auszahlen lassen. Das ergibt "nur" ca. 2.000€ Verlust. Die 16.000€ könnte ich in Festgeld (bis zu 1,4% Zinsen) anlegen als "Risikofreier Anteil" in meinem Weltportfolio. Die monatlichen Summen die ich spare können ebenfalls das  Weltportfolio erhöhen.
  • Was bedeutet eigendlich "Rentengarantiezeit"? Bedeutet dies dass die Rente nur 10 Jahre garantiert wird und dann entfallen kann? Dann hätte man doch 10Tausende EUR Verlust.
  • Von unabhängigen Stellen richtig beraten lassen. Wer macht das? Gibt es Verbraucherschutzzentralen die dies kostengünstig machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Vielen Dank schonmal.

 

 

 

21 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich glaube, das betrifft nur den Todesfall.

Wenn du während der Rentengarantiezeit versterben solltest, erhält der im Todesfall Begünstigte (z.B. Ehepartner) bis zum Ende der Rentengarantiezeit die Rente.

Müsste im Vertrag stehen, wer bei Todesfall der Begünstigte ist.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @ozon,

 

zuerst einmal möchte ich Dich ermuntern Dich weiterhin intensiv mit Deinen Finanzen zu befassen.

 

Insbesondere wenn Du nicht aus einem kaufmännischen Beruf kommst, dann passiert Dir wahrscheinlich das Gleiche wie vielen anderen Filialbank- oder Versicherungskunden: Der Berater haut nur so mit Fachwörtern rum und gerade 2004 war die Gebührentransparenz noch gleich Null. Frustrierte Smiley

 

Nur vier kurze Ideen als Nachdenkanregung:

 

1.) Der erste Schritt wäre sich mit Deiner Versicherung in Verbindung zu setzen und nachzufragen, wie hoch die laufenden, jährlichen Gebühren sind.

 

Dann kannst Du herausrechnen wie viel von den neuen Einzahlungen und vom Gesamtbestand an den Anbieter gehen. Denn nur der verbleibende Rest kann Deiner Geldanlage gutgeschrieben und danach verzinst werden.

 

2.) Verlorenen Kosten ("Sunk costs") nicht hinterhertrauern. Jeden einzelnen Tag kannst Du neu entscheiden wo und wie Du die Gelder anlegst.


Dabei gibt es ganz unterschiedliche Varianten von Einzahlungen anhalten, unverändert einzahlen bis zum Abheben des Betrages und einer komplett neuen Entscheidung.

 

Ganz konkret möchte ich nicht werden, denn es ist Deine Zeit und Deine heutige und spätere Lebensqualität. Da gibt es so viel unterschiedliche Faktoren wie Hobbies, Erwartung wie die Gesellschaft heute und in Zukunft aussieht, was möchtest Du Dir gleich und später kaufen etc.!

 

In der Nachbetrachtung wird es aber wahrscheinlich so sein, dass ein intelligentes Anlagemix praktisch jede Rentenversicherung schlägt. Denn Du näherst Dich bei guter Streuung mehr und mehr der wirtschaftlichen Entwicklung der "Gesamtwelt" an anstatt auf einzelne Länder oder gar Deine Versicherung vertrauen.

 

3.) Nicht mit der damaligen Entscheidung hadern: 2004, 2008 oder auch 2012 war die "Zinswelt" noch eine andere. Deshalb können aus damaliger Sicht und dem damaligen Kenntnisstand getroffene Entscheidungen damals auch sinnvoll gewesen sein.

 

Deshalb neige ich fast dazu Dir zu gratulieren, dass Du was angespart hast und jetzt auf eine noch bessere Anlage "umschalten" möchtest.

 

4.) Solltest Du Selbständiger sein, hast Du meist ein Wahlrecht auf Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung. Dort kaufst Du aber "Rentenpunkte" bzw. zukünftige Anwartschaften, deren Ausgestaltung die Regierung auch immer in die Plus- oder Minusrichtung verändern kann. Eine Anlage in frei konvertierbare Währung ist meiner Meinung nach aber zu bevorzugen.

 

Ich würde mich also nicht mit Priorität für die politische Variante der Rentenversicherung entscheiden. Wenn Du Angestellter bist hast Du ja eh die Pflichteinzahlung und damit eine weitere stabile Säule.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @ozon,

 

ein Grund zur Verzweiflung hast du ganz sicher nicht! Dies vorab.

 

Du solltest auch nicht nur die garantierten Rentenwerte betrachten, sondern die (wenn auch nicht garantierten, aber deutlich realistischeren) Prognosewerte.

 

Meine Antworten in aller Kürze.

 

  • Rentenversichung mit Dynamikanpassung so behalten und bis 2042 fast 100.000€ einzahlen?

Das ist zumindest eine Möglichkeit. Die Frage ist natürlich, kannst und willst du dir das überhaupt leisten? Aber viel wichtiger sind die Fragen, die @Glücksdrache bereits aufgeworfen hat. Was ist das für eine Anlage (evtl. auch Aktien?), wie hoch sind die Gebühren, usw.

Und natürlich was bist du für ein Anlegertyp? Lieber eine solche Versicherung machen lassen, oder selbst kümmern. Und so weiter.

 

  • Dynamikanpassung zum nächstmöglichen Termin 01.10.2019 ( für alle zukünftigen Jahre, geht das? ) widerrufen und nur noch ab jetzt ca. 150€ einzahlen.  Geht das überhaupt rechtlich?

Ja, das geht auf jeden Fall. Entweder jetzt, oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt, wenn es dir zu viel wird.

 

  • Die Rentenversicherung kündigen und die 16.000€ auszahlen lassen. Das ergibt "nur" ca. 2.000€ Verlust. Die 16.000€ könnte ich in Festgeld (bis zu 1,4% Zinsen) anlegen als "Risikofreier Anteil" in meinem Weltportfolio. Die monatlichen Summen die ich spare können ebenfalls das  Weltportfolio erhöhen.

Auch eine Möglichkeit, siehe oben, welche Fragen du für dich klären musst.

 

  • Was bedeutet eigendlich "Rentengarantiezeit"? Bedeutet dies dass die Rente nur 10 Jahre garantiert wird und dann entfallen kann? Dann hätte man doch 10Tausende EUR Verlust.

Das hat @ehemaliger Nutzer bereits richtig erklärt. Aber ja, in dem Fall ist (abhängig vom Todeszeitpunkt) u.U. viel Geld verloren.

 

  • Von unabhängigen Stellen richtig beraten lassen. Wer macht das? Gibt es Verbraucherschutzzentralen die dies kostengünstig machen?

Es gibt Rentenberatungsstellen, die in jedem Fall eine kostenlose Beratung bieten. Aber diese dürfen (meines Wissens nach) keine konkreten Empfehlungen abgeben. Verbraucherzentralen sind wie von dir vermutet auch eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt es natürlich auf Honorarbasis arbeitende Ruhestandsplaner.

 

baha

 

P.S. Noch ein Tipp zum Thema Steuererklärung, da du noch nie eine abgegeben hast. Du kannst das auch noch rückwirkend für die letzten vier Jahre nachholen. Also bis zum Jahresende noch für alle Jahre ab 2014. Ziemlich wahrscheinlich sind da Rückzahlungen drin, die das Finanzamt dir sogar verzinsen muss. Also, am besten direkt loslegen, um die Rückzahlung für 2014 nicht zu verpassen. Für die späteren Jahre hast du dann noch etwas mehr Zeit 😉

ozon
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank an alle bisherigen Antworten, ich zitiere im Folgenden den letzten Beitrag

 

@@baha  schrieb:
Du solltest auch nicht nur die garantierten Rentenwerte betrachten, sondern die (wenn auch nicht garantierten, aber deutlich realistischeren) Prognosewerte.

Prognosewerte laut Informationsblatt 2018:

 

Szenario aktuell: 93.359€*

Szenario +1%:      95.943€

*Beibehaltung der aktuellen Gewinndeklaration

 


@baha  schrieb: Aber viel wichtiger sind die Fragen, die @Glücksdrache bereits aufgeworfen hat. Was ist das für eine Anlage (evtl. auch Aktien?), wie hoch sind die Gebühren, usw. Und natürlich was bist du für ein Anlegertyp? Lieber eine solche Versicherung machen lassen, oder selbst kümmern. Und so weiter.

Das ist eine klassische private Rentenversicherung ohne Aktien ( aber mit Kapitalwahlrecht). Wie hoch die Gebühren sind weiss ich leider momentan nicht weil ich den Vertrag nicht finden kann. Den Vertrag muss ich unbedingt auftreiben. Ich habe hier Kosten für die Dynamikanpassung:

 

Einmalig für die Dynamikanpassung:  48,51€

+ Monatlich 0,79€ für eine Laufzeit von 24 Jahren

 

Welcher Anlegertyp bin ich: Also seit diesem Jahr mache ich Aktien Weltportfolio Buy & Hold 20Jahre + X (ganz einfaches 70/30 MSCI World und EM, ggf. später noch MSCI World Small Caps). Dazu dachte ich Festgeld als Risokoloser Anteil (+ halt die  private Rentenversicherung, aber das ist halt die Frage, ob das sinnvoll ist).

 


@baha  schrieb:

  • Dynamikanpassung zum nächstmöglichen Termin 01.10.2019 ( für alle zukünftigen Jahre, geht das? ) widerrufen und nur noch ab jetzt ca. 150€ einzahlen.  Geht das überhaupt rechtlich?

Ja, das geht auf jeden Fall. Entweder jetzt, oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt, wenn es dir zu viel wird.


Das ist gut zu wissen dass das auf jeden Fall geht, die Frage ist ob ich das machen soll. Momentan denke ich irgendwie: Ja, ich muss die Dynamik kündigen. Damit zahle nach Excel bis 2042 anstatt 98.000€ nur 61.367€ ein, und das übrige Geld kann ich besser in mein Weltportfolio + Festgeld stecken. Allerdings ist eine Rentenversicherung immer eine Spekulation auf das eigene Ableben. Wenn ich 90 werde, dann hätte ich wahrscheinlich besser die Dynamik behalten.

 


@baha  schrieb:
  • Die Rentenversicherung kündigen und die 16.000€ auszahlen lassen. Das ergibt "nur" ca. 2.000€ Verlust. Die 16.000€ könnte ich in Festgeld (bis zu 1,4% Zinsen) anlegen als "Risikofreier Anteil" in meinem Weltportfolio. Die monatlichen Summen die ich spare können ebenfalls das  Weltportfolio erhöhen.

Auch eine Möglichkeit, siehe oben, welche Fragen du für dich klären musst.


So ich habe jetzt mal eine Alternativrechnung gemacht: Angemommen ich kündige die Versicherung und nehme den Rückkaufswert + die Jahreseinzahlungen aktuell 1.810,32€ bis 2042 und verzinse mir das ganze mit einem imaginären Festgeldzinssatz von 1,5% ( soll ja risikolos sein ). Dann komme ich im Jahr 2042 auf 72.000€. So gesehen würde ich ja die Rentenversicherung lohnen (?) Die Frage ist, inwieweit diese "garantierte Kapitalabfindung" von 81.000€ auch wirklich "garantiert" ist. Wer garantiert mir, dass diese Zahl mit den nächsten jährlichen Renteninfoblättern nicht runtergeht?

 


@baha  schrieb:

P.S. Noch ein Tipp zum Thema Steuererklärung, da du noch nie eine abgegeben hast. Du kannst das auch noch rückwirkend für die letzten vier Jahre nachholen. Also bis zum Jahresende noch für alle Jahre ab 2014. Ziemlich wahrscheinlich sind da Rückzahlungen drin, die das Finanzamt dir sogar verzinsen muss. Also, am besten direkt loslegen, um die Rückzahlung für 2014 nicht zu verpassen. Für die späteren Jahre hast du dann noch etwas mehr Zeit 😉


Das ist ein guter Tipp. Darum muss ich mich unbedingt kümmern.

 

Eine wichtige Frage: wäre die Kapitalabfindung in meinem Fall zum 01.10.2042 wirklich komplett steuerfrei? Zu diesem Zeitpunkt bin ich 62 Jahre und 4 Monate alt. Diverse Internetseiten widersprechen sich da!

SG1
Experte
111 Beiträge

@ozon,

aus Zeitmangel  werde ich nur kurz auf deine Fragen eingehen.

Ich stehe vor der gleichen Fragestellung wie du.

 

- Schau zuerst mal bei einem "Lv-Aufkäufer" nach deiner Versicherung. Die geben einen reellen Zinsausblick...

- Bei Verkauf deiner Lv bekommst du einiges mehr, wie bei einer Kündigung

 

- ich habe ( fast) alle Zusatzvers. meiner Lv gekündigt.

Kleinerer Risikoteil = mehr Rendite.

 

- Dynamik kann meist bis zu 3x nacheinander ausgesetzt werden, bevor diese automatisch gekündigt wird ( kann natürlich je nach Anbieter variieren )

 

Beim lesen des Kleingedruckten sind mir noch viele Fallstricke aufgefallen.

Von wegen Garantie Summe...!!!

 

Du solltest unbedingt deinen Vertrag mit dem "Kleingedruckten" anfordern.

 

Grüße, 

SG1

dg2210
Legende
6.210 Beiträge

@ozon  schrieb:



Eine wichtige Frage: wäre die Kapitalabfindung in meinem Fall zum 01.10.2042 wirklich komplett steuerfrei? Zu diesem Zeitpunkt bin ich 62 Jahre und 4 Monate alt.


Ganz klare Antwort:

Ja, wenn du (und viele anderen) in den nächsten 20 Jahren richtig wählen und der Staat kein Geld braucht

Nein, wenn du dich verwählst und/oder der Staat Geld braucht

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Bestes Beispiel für die Unberechenbarkeit der Politik ist die 2003/4

im Rahmen der Gesundheitsreform vom Gesetzgeber beschlossene

Erhebung von Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträgen

von gesetzlich Versicherten bei Auszahlung von betrieblichen Direktversicherungen,

die damals sogar nachträglich für bestehende Verträge eingeführt wurde.

Maßgeblich beteiligt waren daran Politiker wie Ulla Schmidt (SPD) und Horst

Seehofer (CSU). Beide sind als staatlich alimentierte Berufspolitiker natürlich nicht davon betroffen.

Siehe dazu:

Die-boese-Ueberraschung-bei-der-betrieblichen-Vorsorge

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Vielen Dank für den Artikel @Pramax

Auch ich so ein Relikt, wie in dem Welt-Artikel beschrieben. Sollte mir das wohl nochmal genauer ansehen.

artdeco
Experte
124 Beiträge

Vorab, alle Entscheidunden die man trifft sind fuer die Zukunft mit "Unsicherheit" behaftet, erst recht auf diese Laufzeit. Es ist schon vieles geschrieben worden. Werde du dir im klaren wie deine Strategie aussehen soll und bleibe ihr dann treu. Weiterhin zu beruecksichtigen: Garantiezins von 3.75 bis 4 %, Abdeckung Langlebigkeitsrisiko, Investition in konservativen Kapitalstock der Gesellschaft, ein Baustein von vielen sie.