- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.09.2022 16:26
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich hier hauptsächlich an das @SMTcomdirect.
Die EZB hat heute die Leitzinsen um 75 Basispunkte erhöht, wodurch der Zinssatzsatz für Einlagefazilität das erste Mal seit über 10 Jahren wieder positiv ist (jetzt 0,75%).
Da die Zinsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter erhöht werden (müssen), um die Inflation in den Griff zu bekommen, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Comdirect plant die Zinsen für die Einlagen auf Tagesgeldkonten nach ein paar Jahren der Nullzinsen wieder anzuheben.
Liebe Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto

am 05.05.2023 11:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 11:55
Die Comdirect ist nun wie andere Banken auch mit "Sonderzinsen" von 3,05% auf ihr Tagesgeldkonto für Neukunden gestartet. (erstmalig gerade gesehen 5.5.23 11:50)
Ich empfinde das wie ein Schlag ins Gesicht, habe die Negativzinsen der Bank akzeptiert und bezahlt und werde nun subjektiv empfunden bestraft - die Zinshopper werden bevorzugt - bei den Bestandskunden auf Faulheit gesetzt.
Bei der Commerzbank gibt es immerhin Festgeld zu 2.5% für 12 Monate. Ich glaube die Comdirect Bank sollte Festgeldanlagen wieder einführen sonst ziehen demnächst wohl einige Bestandskunden aus Ärger über die Neukundenzins ihr Geld ab.
Ich bespare pro Monat 1500 Euro in meine 2 ETFs bei der Comdirect - andere Mütter haber auch schöne Töchter (frei zitiert 🙂 ich bin tatsächlich nun stinkesauer (wieder subjektiv empfunden)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 11:59
Ich kann mich da nur anschließen. Bin seit dem ersten Kunde hier, aber werde wohl alles hier abziehen. Finde es eine Frechheit. BG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 12:01
Zusatz:
Neukundenaktionen halte ich per se nicht für "unmoralisch" sie dienen der Neukundenaquise was den Bestandskunden langfristig auch hilft. Bei allen Banken die ich schnell in einem Zinsportal verglichen haben die Neukundenaktionen bieten (außer Barclays-Tagesgeld) habe ich gerade überprüft dass es Festgeld über 12 Monate für Bestandskunden gibt die ca. auf den Niveau der Neukunden-Tagesgeldzinsen.
05.05.2023 12:38 - bearbeitet 05.05.2023 12:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.05.2023 12:38 - bearbeitet 05.05.2023 12:45
Es steht jedermann frei, bei comdirect ein Tagesgeldkonto zu führen oder auch nicht. Ich nutze das TG-Plus-Konto, um dort kurzfristig
Wertpapierverkaufserlöse sowie Zinsen und Dividenden zu parken, die mir bei Bedarf auf Knopfdruck sofort für Geldanlagen an der Börse zur Verfügung stehen.
Das Zinshopping und Suchen nach dem Angebot mit dem "besten Zins" mit anschließendem Abschluss eines Neukundenvertragsverhältnisses verursacht auch einen gewissen Aufwand, was man bei allen Überlegungen mit berücksichtigen sollte.
Ich würde mir mal das Online-Tagesgeld-Angebot eines Marktbegleiters aus dem Autobankbereich (Firmensitz München, 3 Buchstaben)
genauer ansehen. Das ist jetzt aber ausdrücklich keine Empfehlung, dorthin zu wechseln.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 13:30
@Pramax schrieb:Es steht jedermann frei, bei comdirect ein Tagesgeldkonto zu führen oder auch nicht. Ich nutze das TG-Plus-Konto, um dort kurzfristig
Wertpapierverkaufserlöse sowie Zinsen und Dividenden zu parken, die mir bei Bedarf auf Knopfdruck sofort für Geldanlagen an der Börse zur Verfügung stehen.
Das Zinshopping und Suchen nach dem Angebot mit dem "besten Zins" mit anschließendem Abschluss eines Neukundenvertragsverhältnisses verursacht auch einen gewissen Aufwand, was man bei allen Überlegungen mit berücksichtigen sollte.
Ich würde mir mal das Online-Tagesgeld-Angebot eines Marktbegleiters aus dem Autobankbereich (Firmensitz München, 3 Buchstaben)
genauer ansehen. Das ist jetzt aber ausdrücklich keine Empfehlung, dorthin zu wechseln.
Gruß, Pramax
Zu P.1
so genau mache ich es auch 👍
Zu P.2
richtig
Zu P.3
schon seit vielen Jahren bei H&A und bei Wartburg
...könnte man sich mal anschauen, nein ich erhalte keine Provision 😉
Gruß
nach München und die Republik
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 18:40
Jeder entscheidet selbst, wo und wie er sein Geld investiert. Keine Frage. Leider sind aber viele zu träge, sich überhaupt um Geldangelegenheiten zu kümmern, sowohl um Anlagen wie auch Finanzierungen. Nicht wir hier im Forum sind die "Dummen", denn wir wissen in der Regel was zu tun ist. Aber letztendlich führt nur Handeln einer grossen Anzahl von Kunden zu einer entsprechenden kundenfreundlichen Reaktion der Banken. Diese vertrauen nämlich auf die Trägheit des Individiuum. Vielleicht muss erst ein Wettbewerber in den Markt eintreten, wie z.B. Apple in USA, die für jederzeit verfügbare Anlagen über 4% Zinsen bieten. Innerhalb weniger Tage haben zigtausende Amerikaner über eine Milliarde USD auf Apple Konten übertragen. Vielen heimischen Banken dürften erst dann wach werden wenn z.B. Apple in den deutschen Bankenmarkt eintreten würde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 21:33
Zugestehen muss man immerhin, dass die Comdirect aktuell vor dem Konkurrenten ING liegt:
ING bietet für Neukunden 3 % für 6 Monate bis 50.000 € und Comdirect 3,05 % auch für 6 Monate, aber bis 100.000 €.
Für Bestandskunden gibt es bei ING 0,6 % und bei Comdirect 0,75 %.
Zwei Autobanken:
Die BMW Bank bietet generell 3 % bis 50.000 €.
Die VW Bank bietet für Neukunden 3,10 % für 6 Monate bis 100.000 €. (Bestandskunden erhalten 0,65 %.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 23:21
Renault Bank aktuell bei 3,3% Tagesgeld für 3 Monate (Neukunden) bzw. bei Festgeld 3,6% auf 5 Jahre (Bestands- und Neukunden)
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.05.2023 08:05
Das Schöne bei der Renault Bank ist, dass auch die Bestandskunden regelmäßg profitieren. In den letzten Wochen/Monaten wurde der Zinssatz für TG mehrfach angehoben, zuletzt auf 2,3 %
06.05.2023 09:54 - bearbeitet 06.05.2023 09:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.05.2023 09:54 - bearbeitet 06.05.2023 09:59
@bjbond Vielleicht muss erst ein Wettbewerber in den Markt eintreten, wie z.B. Apple in USA, die für jederzeit verfügbare Anlagen über 4% Zinsen bieten. Vielen heimischen Banken dürften erst dann wach werden wenn z.B. Apple in den deutschen Bankenmarkt eintreten würde.
In den USA ist der Leitzins 5,75%. Apple mit 4,15% bietet also ca 1,6% weniger an.
In der Eurozone ist der Leitzins 3,75%. Die Renault Bank oder die ING Bank u.a. bieten mit 3,3% bzw. 3% Zinssatz also ca 0,45% oder 0,75% weniger.
Wer ist in der jeweiligen Währungszone kundenfreundlicher ?
Für die Applefunktion braucht man ausserdem ein aktuelles Iphone mit iOS ab 16.0