abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld PLUS-Konto Zinsen

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich hier hauptsächlich an das @SMTcomdirect.

Die EZB hat heute die Leitzinsen um 75 Basispunkte erhöht, wodurch der Zinssatzsatz für Einlagefazilität das erste Mal seit über 10 Jahren wieder positiv ist (jetzt 0,75%).

Da die Zinsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter erhöht werden (müssen), um die Inflation in den Griff zu bekommen, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Comdirect plant die Zinsen für die Einlagen auf Tagesgeldkonten nach ein paar Jahren der Nullzinsen wieder anzuheben.

Liebe Grüße

278 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Comdirect ist  nun wie andere Banken auch  mit "Sonderzinsen" von 3,05% auf ihr Tagesgeldkonto für Neukunden gestartet. (erstmalig gerade gesehen 5.5.23 11:50)

Ich empfinde das wie ein Schlag ins Gesicht, habe die Negativzinsen der Bank akzeptiert und bezahlt und werde nun subjektiv empfunden bestraft - die Zinshopper werden bevorzugt - bei den Bestandskunden auf Faulheit gesetzt.

Bei der Commerzbank gibt es immerhin Festgeld zu 2.5% für 12 Monate. Ich glaube die Comdirect Bank sollte Festgeldanlagen wieder einführen sonst ziehen demnächst wohl einige Bestandskunden aus Ärger über die Neukundenzins ihr Geld ab.

Ich bespare pro Monat 1500 Euro in meine 2 ETFs bei der Comdirect - andere Mütter haber auch schöne Töchter (frei zitiert 🙂  ich bin tatsächlich nun stinkesauer (wieder subjektiv empfunden)

denny40

Ich kann mich da nur anschließen. Bin seit dem ersten Kunde hier, aber werde wohl alles hier abziehen. Finde es eine Frechheit. BG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zusatz:

Neukundenaktionen halte ich per se nicht für "unmoralisch" sie dienen der Neukundenaquise was den Bestandskunden langfristig auch hilft. Bei allen Banken die ich schnell in einem Zinsportal verglichen haben die Neukundenaktionen bieten (außer Barclays-Tagesgeld) habe ich gerade überprüft dass es Festgeld über 12 Monate für Bestandskunden gibt die ca. auf den Niveau der Neukunden-Tagesgeldzinsen.

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Es steht jedermann frei, bei comdirect ein Tagesgeldkonto zu führen oder auch nicht. Ich nutze das TG-Plus-Konto, um dort kurzfristig

Wertpapierverkaufserlöse sowie Zinsen und Dividenden zu parken, die mir bei Bedarf auf Knopfdruck sofort für Geldanlagen an der Börse zur Verfügung stehen.

Das Zinshopping und Suchen nach dem Angebot mit dem "besten Zins" mit anschließendem Abschluss eines Neukundenvertragsverhältnisses verursacht auch einen gewissen Aufwand, was man bei allen Überlegungen mit berücksichtigen sollte.

Ich würde mir mal das Online-Tagesgeld-Angebot eines Marktbegleiters aus dem Autobankbereich (Firmensitz München, 3 Buchstaben)

genauer ansehen. Das ist jetzt aber ausdrücklich keine Empfehlung, dorthin zu wechseln.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
8.263 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Es steht jedermann frei, bei comdirect ein Tagesgeldkonto zu führen oder auch nicht. Ich nutze das TG-Plus-Konto, um dort kurzfristig

Wertpapierverkaufserlöse sowie Zinsen und Dividenden zu parken, die mir bei Bedarf auf Knopfdruck sofort für Geldanlagen an der Börse zur Verfügung stehen.

Das Zinshopping und Suchen nach dem Angebot mit dem "besten Zins" mit anschließendem Abschluss eines Neukundenvertragsverhältnisses verursacht auch einen gewissen Aufwand, was man bei allen Überlegungen mit berücksichtigen sollte.

Ich würde mir mal das Online-Tagesgeld-Angebot eines Marktbegleiters aus dem Autobankbereich (Firmensitz München, 3 Buchstaben)

genauer ansehen. Das ist jetzt aber ausdrücklich keine Empfehlung, dorthin zu wechseln.

Gruß, Pramax

Zu P.1

so genau mache ich es auch 👍

Zu P.2

richtig

Zu P.3

schon seit vielen Jahren bei H&A und bei Wartburg

...könnte man sich mal anschauen, nein ich erhalte keine Provision  😉

Gruß

nach München und die Republik

Daniel

bjbond
Autor ★★
19 Beiträge

Jeder entscheidet selbst, wo und wie er sein Geld investiert. Keine Frage. Leider sind aber viele zu träge, sich überhaupt um Geldangelegenheiten zu kümmern, sowohl um Anlagen wie auch Finanzierungen. Nicht wir hier im Forum sind die "Dummen", denn wir wissen in der Regel was zu tun ist. Aber letztendlich führt nur Handeln einer grossen Anzahl von Kunden  zu einer entsprechenden kundenfreundlichen Reaktion der Banken. Diese vertrauen nämlich auf die Trägheit des Individiuum. Vielleicht muss erst ein Wettbewerber in den Markt eintreten, wie z.B. Apple in USA, die für jederzeit verfügbare Anlagen über 4% Zinsen bieten. Innerhalb weniger Tage haben zigtausende Amerikaner über eine Milliarde USD auf  Apple Konten übertragen. Vielen heimischen Banken dürften erst dann wach werden wenn z.B. Apple in den deutschen Bankenmarkt eintreten würde.

Klever
Mentor ★
1.408 Beiträge

Zugestehen muss man immerhin, dass die Comdirect aktuell vor dem Konkurrenten ING liegt: 

ING bietet für Neukunden 3 % für 6 Monate bis 50.000 € und Comdirect 3,05 % auch für 6 Monate, aber bis 100.000 €. 

Für Bestandskunden gibt es bei ING 0,6 % und bei Comdirect 0,75 %. 

Zwei Autobanken: 

Die BMW Bank bietet generell 3 % bis 50.000 €. 

Die VW Bank bietet für Neukunden 3,10 % für 6 Monate bis 100.000 €. (Bestandskunden erhalten 0,65 %.) 

CurtisNewton
Legende
3.877 Beiträge

Renault Bank aktuell bei 3,3% Tagesgeld  für 3 Monate (Neukunden) bzw. bei Festgeld 3,6% auf 5 Jahre (Bestands- und Neukunden)

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Das Schöne bei der Renault Bank ist, dass auch die Bestandskunden regelmäßg profitieren. In den letzten Wochen/Monaten wurde der Zinssatz für TG mehrfach angehoben, zuletzt auf 2,3 %

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@bjbond   Vielleicht muss erst ein Wettbewerber in den Markt eintreten, wie z.B. Apple in USA, die für jederzeit verfügbare Anlagen über 4% Zinsen bieten.  Vielen heimischen Banken dürften erst dann wach werden wenn z.B. Apple in den deutschen Bankenmarkt eintreten würde.

In den USA ist der Leitzins 5,75%. Apple mit 4,15% bietet also ca 1,6% weniger an.

In der Eurozone ist der Leitzins 3,75%. Die Renault Bank oder die ING Bank u.a. bieten mit 3,3% bzw. 3% Zinssatz also ca 0,45% oder 0,75% weniger.

Wer ist in der jeweiligen Währungszone kundenfreundlicher ?

Für die Applefunktion braucht man ausserdem ein aktuelles Iphone mit iOS ab 16.0

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.