- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.09.2022 16:26
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich hier hauptsächlich an das @SMTcomdirect.
Die EZB hat heute die Leitzinsen um 75 Basispunkte erhöht, wodurch der Zinssatzsatz für Einlagefazilität das erste Mal seit über 10 Jahren wieder positiv ist (jetzt 0,75%).
Da die Zinsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter erhöht werden (müssen), um die Inflation in den Griff zu bekommen, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Comdirect plant die Zinsen für die Einlagen auf Tagesgeldkonten nach ein paar Jahren der Nullzinsen wieder anzuheben.
Liebe Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 10:45
@Lev schrieb:Umziehen von X nach Y mitsamt Depot geht ja heutzutage in 5 min. Die Banken müssen da echt aufpassen meiner Meinung nach. Die "Gewohnheitstiere" bleiben einfach bei Bank X, doch es rücken immer mehr "Wechsler" nach, die mit 1-Click Wechsel aufgewachsen sind und das auch tun werden.
Grundsätzlich ist diese Beschreibung natürlich völlig richtig.
Gleichzeitig ist es aber ein weiterer Nachweis dafür, dass der von Banken heutzutage oftmals gesetzte Fokus auf Neukundenanwerbung genau falsch ist. Dadurch werden die Dauerwechsler nur noch zusätzlich motiviert und belohnt.
Die Folge ist ein kannibalistischer Wettbewerb, der die Branche viel Geld kostet, welches an anderer Stelle für die Umsetzung sinnvoller Ideen fehlt.
Die Folge ist eine Spirale zum Schlechteren, die niemandem nutzt – auch und vor allem den Kunden nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 10:57
@GetBetter schrieb:...Die Folge ist ein kannibalistischer Wettbewerb, der die Branche viel Geld kostet, welches an anderer Stelle für die Umsetzung sinnvoller Ideen fehlt.
Die Folge ist eine Spirale zum Schlechteren, die niemandem nutzt – auch und vor allem den Kunden nicht.
Genau @GetBetter ! Erinnert mich an die Stromanbieter, die mit Prämien und Dumpingpreisen gelockt haben und sich dann beschwerten, dass die Kunden jährlich wechseln und das dann unterbinden wollten (Geister, die ich rief).
Ein Gerichtsurteil hat den Kunden Recht gegeben.
Mal sehen, wie die Banken diesen Kreislauf bewältigen.
Die Definition "Neukunde" ist ja überall erklärt...
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 11:30
Letztendlich ist es doch ganz einfach. Und es muss ja auch nicht auf Bank-Hopping hinauslaufen.
Reines Tagesgeldkonto ist schnell eröffnet. Ebenso ein 2. Standbein wie ein 2. Girokonto / Tagesgeld & Depot.
Macht man abends auf der Couch, inkl. Legitimation via Video-Ident.
Jammern hilft nicht viel. Einfach selber entscheiden und dann machen.
Haben wir gemacht und alles ist gut.
Z.b. gab es hin und wieder mal den Vorschlag der Community mehrere Tagesgeld- bzw. Unterkonten einzuführen.
Nehmen wir jetzt als Beispiel die ING: 3 Tagesgeldkonten möglich.
Push-Benachrichtigung bei allen Konten usw. (Ich vermisse noch immer die Pushbenachrichtigung von unter 100€, plus
Benachrichtigung bezgl. des Verrechnungskontos).
Auch im Hinblick der Themen wie "merkwürdige" Kontosperrungen, die man hier ab und an liest, empfinde ich ein
2. Standbein doch sehr beruhigend.
Ich denke, jeder sollte das für sich entscheiden.
Und oftmals ist die Entscheidung schwieriger, als die eigentliche Umsetzung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 11:32
@Dionice schrieb:Temporäre Lockangebote, begrenzte Anlagebeträge und ungleiche Behandlung von Neu- und Altkunden …
Hallo @Dionice und herzlich willkommen in der Community,
Vor allem letzteres stört mich gewaltig.
Entbehrt meines Erachtens auch jeglicher Logik, da die Zufriedenheit der (Alt)Kunden finanziell lohnend und günstiger zu bewerkstelligen sein dürfte, als dauernd um Neukunden zu werben, welche nach einiger Zeit dem nächsten Lockangebot folgen!
Zufriedene Kunden sind immer noch die beste Werbung und günstigste bzw. nachhaltigste Variante um auch Neukunden zu bekommen.
Vielleicht mag der ein oder andere diese Sichtweise als antiquiert belächeln, ich freue mich auf die Zeit, in welcher diese wieder envogue sein wird
P. S. auch dieses in der Community anmelden, nur um zu meckern stört mich etwas. Ist jedoch weniger schlimm, da oftmals nur hier die Möglichkeit besteht um Problemchen zu besprechen
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 14:48
Hallo, habe mir die einzelnen Beiträge zu Gemüte geführt. Grundsätzlich geht es uns und auch wohl den meisten Kunden darum, dass sie fair behandelt werden. Nur dann ist der Kunde mit seiner Bank zufrieden und kommt erst garnicht auf die Idee zu wechseln. Es bleibt aber unbestritten, dass die comdirect bank nur widerwillig an einen fairen Interssenausgleich arbeitet und wenn, dann mit grosser Verzögerung verglichen mit ihren Mitbewerbern. Dies sieht man sich eine Weile an, und letztendlich ist die Entscheidung zu treffen, ob man das akzeptieren will. Der Druck auf die comdirect bank und allen Nachzüglern wird wohl erheblich zunehmen. Die grösste Diretkbank in Deutschland, die ING hat gestern angekündigt, Tagesgeldguthaben zunächst für 6 Monate mit 3% zu verzinsen. Die Differenz zur comdiret Verzinsung ist damit nicht mehr nur marginal. Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er passiv bleibt oder handelt. Meistens erzeugt nur Handeln Druck. Ostern steht vor der Tür, viel Zeit zum Handeln, oder? In diesem Sinne >>>>Frohe Ostern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 19:55
Bei den Verwahrgeldern wurde sehr zeitnah reagiert...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.04.2023 19:58 - bearbeitet 06.04.2023 20:02
Das Lockangebot der ING muss man mitnehmen.. nur kündigen nicht vergessen nach 6 Monaten... und dann zur dkb ... nach Stand heute beste Wahl.. wer Altkunden nicht schätzt gehört abgestraft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 20:13
@Dionice schrieb:Das Lockangebot der ING muss man mitnehmen.. nur kündigen nicht vergessen nach 6 Monaten... und dann zur dkb ... nach Stand heute beste Wahl.. wer Altkunden nicht schätzt gehört abgestraft
Warum sollte man dann kündigen?
Das ist doch eine gute Bank. Ich sehe nur Vorteile gegenüber der Comdirect.
Der einzige verbleibende Punkt hier ist die gute Steuer-Simulation.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 20:24
Hallo, bei dem ING Konto handelt sich um ein Tagesgeldkonto mit täglicher Verfügbarkeit, auch während der 6 Monate mit hoher Verzinsung. Danach erfolgt die Verzinsung zum dann gültigen variablen Zinssatz ( derzeit 0.6%). Falls dann bessere Angebote verfügbar sind, kann man das Guthaben ohne Probleme transferieren. Vielleicht ist ja bis dahin auch die Comdirect wettbewerbsfähig....???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 20:32
Genau ! Vielleicht ist bis dahin auch die comdirect Wettbewerbsfähig. ... sieht allerdings gerade nicht danach aus