Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit 2 Tagen keine Überweisungen möglich!

McFury
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Depot bei der comdirect und derzeit ein Guthaben auf meinem Verrechnungskonto. Seit zwei Tagen versuche ich nun vergebens mir dieses Guthaben auf mein Referenzkonto / Auszahlungskonto auszuzahlen! 🙄

Systemseitig wird mir für die Auszahlung eine Echtzeitüberweisung vorgegeben (ich kann nichts anderes auswählen), eine TAN wäre nicht nötig.

Nach Bestätigung erhalte ich dann aber die Fehlermeldung, dass eine Echtzeitüberweisung nicht möglich sei...ich könne aber ja eine SEPA-Überweisung vornehmen, weshalb man mich dann auch gleich zu der entsprechenden Eingabemaske weiterleitet.

Problem: Dort kommt die Fehlermeldung, ich hätte nicht ausreichend Deckung auf meinem Konto!

Warum? Die Echtzeitüberweisung ist zwar fehlgeschlagen, aber dennoch mit Status "offen" in der Disposition und somit auch in meinen Umsätzen aufgeführt.

Verfügbarer Betrag? 0,00 EUR! 🤔

Nach ca. 20 Minuten wird dieser Umsatz wieder gelöscht und ich kann das Spiel wieder von vorne beginnen.

Mehrere Anrufe bei der Hotline (jeweils Wartezeiten um die 40 Minuten) haben mich leider nicht weitergebracht. Jedes Mal dieselbe Reaktion, nämlich eine ungläubige. Könne ja nicht sein...ich muss was falsch machen! Also spielen wir das Ganze zusammen durch! "Och, stimmt...! Aber jetzt können wir ja nichts mehr machen, weil kein verfügbarer Betrag. Das geht diesmal bestimmt durch. Warten Sie mal ab!".

Nee, geht nicht durch! 😠

Ist da ein Fehler bekannt? Wird der auch mal behoben?
Es kann doch nicht sein, dass ich mehr als zwei Tage nicht über mein Geld verfügen kann und dann auch noch einen solchen Support zugemutet bekomme?

Freundliche Grüße,

Florian

19 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@baha  schrieb:

Der Fehler und die Antwort der Hotline sind aber in der Tat unterirdisch für eine seriöse Bank.

Da hilft nur noch schwarzer Humor:

5zihtn.jpg

Gute Nacht und ein gelingendes 2022,

An'nofront'dreas

McFury
Autor ★
7 Beiträge

@__dpkNein, es sind derzeit keine Order eingestellt. Die Gutschriften sind auch alle mit gültigem Valuta drin. Das Guthaben wird auch vollständig als "verfügbar" angegeben.

Beim letzten Telefonat war ich zunächst 40 Minuten in der Warteschleife, wurde dann vom Support an die Technik weitergeleitet...15 Minuten Warteschleife...und sollte dann für eine telefonische Überweisung (die übrigens Gebühren kostet, von einem Verzicht war zunächst keine Rede) wieder an den Support zurückverbunden werden. Nach 10 Minuten Warteschleife hat mich die Technik dann wieder zurückgenommen und mit Verweis auf die hohe Belastung des Supports auf einen erneuten Rückruf vertröstet...

@digitus 😂😂 Gut, wenn man noch lachen kann...!

Die comdirect gibt hier gerade wirklich überhaupt kein gutes Bild ab. Ich bin schon echt froh, dass ich vor zwei Wochen dort noch ein echt sehr positives Erlebnis mit einem wirklich fähigen und willigen Support-Mitarbeiter hatte und daher weiß, dass es auch dort anders geht! 🤔

Glücksdrache
Legende
4.215 Beiträge

ich kann mir durchaus vorstellen, daß zwischen dem Support und der Technik eine Sprachbarriere bestand. Eine von beiden Seiten könnte nicht wissen was ein Drittkonto ist.

Und hat die Fachbegriffe nicht gelernt. 😞

Das könnte nämlich Dein Konto bei einer anderen (Fremd)-Bank sein oder ein Konto eines Fremden (keine Gläubigeridentität) bei der gleichen Bank.

Da Du aber bei einer Überweisung von Deinem Verrechnungskonto nur auf Deine eigenen Konten überweisen kannst (=Auszahlungskonto) fällt ein Begriff weg. Das Konto zur Gutschrift des Betrages kann Dein [...] , Dein Tagesgeld Plus, Dein Währungskonto und das sozusagen fest verknüpfte Girokonto "woanders" sein. 

Es handelt sich also bei Deiner aktuellen Anfrage um eine Überweisung von Dir in Richtung einer anderen Bank. Und da kannst Du Dich eventuell sogar selber oder durch eine Grundeinstellung ausgesperrt haben. 

Denn es gibt die viel zu oft übersehene Seite Überweisungslimits, beispielsweise hier:

https://abload.de/img/ueberlimits_20211231_5pj26.jpg 

Diese unterteilt sich dann in die Limits für Onlinezahlungen und telefonisch aufgegebene Transaktionen. 

Navigation: 

Hauptmenü > Hilfe & Service > Überweisung > Überweisungslimits 

Dieses Limit dann ansehen und ggf. umstellen.

Wieder zurück in den persönlichen Bereich und dann die Überweisung aufgeben. 

Diese wird dann neuerdings als Echtzeitüberweisung ausgeführt, daß kann man als Bank/Broker durchaus als Nutzenversprechen kommunizieren. 

Was ich damals als Standardlimit hatte, weiß ich nicht mehr. 

So müsste es funktionieren. 

Ich hoffe Dir gedient zu haben. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

McFury
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Glücksdrache ,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und Lösungsansatz! 👍

Um vorzugreifen: leider war das nicht die erhoffte Lösung! 😔

Ich habe den Damen am Telefon alles sehr geduldig und ausführlich erklärt und hatte auch den Eindruck, dass wir die gleiche "Sprache" gesprochen hatten. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass zumindest die erste Mitarbeiterin nicht wusste, was Sache war (Zitat: "Oh man, wie ging das nochmal? Sch... Corona! Hirnfraß!")! 🙄 Bei den anderen Mitarbeiterinnen lief es aber besser und wurde mein Girokonto bei meiner Hausbank auch namentlich erwähnt.

Ich kenne die Einstellungen zu den Überweisungslimits tatsächlich und hatte sie zwischenzeitlich auch geprüft. Für Online-Überweisungen ist bei mir die Standardeinstellung mit 10.000,00 EUR als Limit drin. Soviel wollte ich auch gar nicht überweisen (und habe es auch in Summe zuvor nicht)! 😇

Dir und allen hier einen guten Rutsch! 🍾🎆

McFury
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! 🙂

Mein Problem mit der Überweisung hat sich nun erledigt. Zwar ist der Fehler bei der Überweisung bis zuletzt weiterhin aufgetreten und hat mir der Support bislang auf mehrere Anfragen (noch) nicht geantwortet...im Prinzip hat mich aber @baha indirekt zu einer eigenen Lösung gebracht:

Durch seinen Hinweis auf die Betragsgrenzen bei der Echtzeitüberweisung bin ich auf die Info gestoßen, dass die comdirect-App Echtzeitüberweisungen nicht unterstützt und dort nur SEPA-Überweisungen möglich sind. Daher habe ich mir die App heruntergeladen und dort die Überweisung getätigt - und tatsächlich ist sie durch! 😛 Es liegt oder lag also offensichtlich alleine an der Echtzeitüberweisung.

Danke an alle für eure Mithilfe - indirekt hat sie ja dann tatsächlich auch was gebracht! 🤓

Sollte der Support noch was Interessantes im Nachgang hierzu mitteilen, werde ich es gerne weiterleiten.

Liebe Grüße,

McFury

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @McFury, danke für die Rückmeldung, dir auch ein Frohes Neues! Deine "Lösung" ist wirklich kreativ, da wäre ich nie drauf gekommen.

Das macht mich aber andererseits echt sprachlos. Wenn mit einem Update die App auch Echtzeitüberweisungen können sollte, sind Betroffene dann komplett handlungsunfähig? Das kann's ja echt nicht sein.  Gibt es dazu eine Stellungnahme, @SMTcomdirect

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @McFury und herzlich willkommen in unserer Community!

Ich wünsche dir auch noch ein frohes neues Jahr und bitte für die Unannehmlichkeiten beim Überweisen von deinem Referenzkonto um Entschuldigung. Dieser Fehler ist uns bekannt, kann in seltenen Fällen beim Echtzeitüberweisen auftreten und meine Kollegen in der Fachabteilung arbeiten bereits an der Behebung der Störung.

Gut, dass du alternativ den Weg über die comdirect App gewählt hast!

@baha, ich gehe davon aus, dass dieser Fehler in Kürze behoben werden wird. Die Funktion der Echtzeitüberweisung ist in der comdirect App momentan noch nicht in Sichtweite.

Gruß

Erik  

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

@baha, ... Die Funktion der Echtzeitüberweisung ist in der comdirect App momentan noch nicht in Sichtweite.

Gruß

Erik  

Das ist aufgrund solcher Fehler wohl auch besser… 😉

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Ruth1
Autor
1 Beiträge

Bei mir ganz genau dasselbe!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Ruth1 und herzlich willkommen in unserer Community!

Ich bedauere, dass du von diesem Fehlerbild auch betroffen bist und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Da dieser Fehler unseres Wissens nur bei Echtzeitüberweisungen auftritt, möchte ich dich bitten, die Überweisung - sofern möglich - entweder als SEPA-Überweisung auszuführen oder die Transaktion alternativ mit unserer comdirect App durchzuführen.

Hilft das weiter?

Gruß

Erik