Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit 2 Tagen keine Überweisungen möglich!

McFury
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Depot bei der comdirect und derzeit ein Guthaben auf meinem Verrechnungskonto. Seit zwei Tagen versuche ich nun vergebens mir dieses Guthaben auf mein Referenzkonto / Auszahlungskonto auszuzahlen! 🙄

Systemseitig wird mir für die Auszahlung eine Echtzeitüberweisung vorgegeben (ich kann nichts anderes auswählen), eine TAN wäre nicht nötig.

Nach Bestätigung erhalte ich dann aber die Fehlermeldung, dass eine Echtzeitüberweisung nicht möglich sei...ich könne aber ja eine SEPA-Überweisung vornehmen, weshalb man mich dann auch gleich zu der entsprechenden Eingabemaske weiterleitet.

Problem: Dort kommt die Fehlermeldung, ich hätte nicht ausreichend Deckung auf meinem Konto!

Warum? Die Echtzeitüberweisung ist zwar fehlgeschlagen, aber dennoch mit Status "offen" in der Disposition und somit auch in meinen Umsätzen aufgeführt.

Verfügbarer Betrag? 0,00 EUR! 🤔

Nach ca. 20 Minuten wird dieser Umsatz wieder gelöscht und ich kann das Spiel wieder von vorne beginnen.

Mehrere Anrufe bei der Hotline (jeweils Wartezeiten um die 40 Minuten) haben mich leider nicht weitergebracht. Jedes Mal dieselbe Reaktion, nämlich eine ungläubige. Könne ja nicht sein...ich muss was falsch machen! Also spielen wir das Ganze zusammen durch! "Och, stimmt...! Aber jetzt können wir ja nichts mehr machen, weil kein verfügbarer Betrag. Das geht diesmal bestimmt durch. Warten Sie mal ab!".

Nee, geht nicht durch! 😠

Ist da ein Fehler bekannt? Wird der auch mal behoben?
Es kann doch nicht sein, dass ich mehr als zwei Tage nicht über mein Geld verfügen kann und dann auch noch einen solchen Support zugemutet bekomme?

Freundliche Grüße,

Florian

19 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

ich habe kein Girkonto mehr hier, aber solange ich das noch neben dem Verrechnungskonto hatte, bis vor einigen Monaten, war das bei mir ein Übertrag und keine Überweisung. Dieser Übertrag ging immer ganz problemlos.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

McFury
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe ebenfalls kein Girokonto bei der comdirect, sondern nur das Depot. Daher muss ich es auch überweisen und kann es nicht übertragen. Mir steht nur die Funktion "Überweisung" zur Verfügung. In der Überweisung wird mein Referenzkonto bei der Sparkasse fix vorgegeben. Ich kann lediglich den Betrag und den Verwendungszweck ändern. Ich kann also nichts falsch machen. Der "Support" hatte mich ja auch entsprechend angewiesen.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@KWie2, nachdem @McFury offenbar auch kein comdirect-Girokonto hat, hilft ihm das leider nicht weiter.

Was mich aber wirklich erschüttert, ist die Reaktion der Hotline: es-kann-nicht-sein-was-nicht-sein-darf ... da hätte ich als Kunde (m/w/d) auch allergrößte Schwierigkeiten, die Contenance zu bewahren.

Ein "ich kümmere mich darum, Sie bekommen in einer halben Stunde einen Rückruf der Fachabteilung" wäre aus meiner Sicht die angemessene Reaktion gewesen.

@McFury: bitte lass uns wissen, wie lange die Lösung des Problems dauert!

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.881 Beiträge

Eventuell das gleiche / ein ähnliches Problem wie hier?

/t5/Konto-Depot-Karte/%C3%9Cberweisungen-von-Verrechnungskonto-aufs-Girokonto-verschwinden/td-p/2235... 

Edit: Habe mir probeweise mal 5€ überwiesen, bei mir funktioniert es. Scheint also ein spezielles Problem zu sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

McFury
Autor ★
7 Beiträge

@CurtisNewtonDas liest sich ziemlich genauso wie sich mein Problem derzeit darstellt. Erschreckend, dass lt. diesem Post das Problem bereits seit 13. Dezember besteht und bislang scheinbar noch nicht behoben wurde. Und umso fragwürdiger, wieso der Support darüber nicht bescheid weiß (oder wissen will)?!

@digitusKlar, ich werde meine weiteren Erfahrungen hier teilen. Hoffe, dass ich bald auch schon von einer Lösung berichten kann.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Probier es mal mit einem Betrag <2000€. Das ist glaub ich die Grenze bei der Codi für Echtzeitüberweisungen. Könnte vielleicht damit zusammenhängen?

Der Fehler und die Antwort der Hotline sind aber in der Tat unterirdisch für eine seriöse Bank.

McFury
Autor ★
7 Beiträge

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich auch < 1.000 EUR probiert (wurde mir vom Support als Grenze genannt) und kam damit nicht weiter.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

OK, dann hab ich auch keine Idee!

Die Grenze beträgt für Echtzeitüberweisungen definitiv 2.000€ (siehe hier). Wenn die Hotline aber noch nicht einmal das weiß... 🙈

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

Ist der Betrag auf dem Verrechnungskonto evtl. aus anderen Gründen geblockt?

Du bist sicher, dass da kein offenen Orders im Orderbuch sind?

Kann die Kundenbetreuung die Überweisung nicht für Dich ausführen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -