am 30.12.2021 23:30
@baha schrieb:Der Fehler und die Antwort der Hotline sind aber in der Tat unterirdisch für eine seriöse Bank.
Da hilft nur noch schwarzer Humor:
Gute Nacht und ein gelingendes 2022,
An'nofront'dreas
am 31.12.2021 00:07
@__dpkNein, es sind derzeit keine Order eingestellt. Die Gutschriften sind auch alle mit gültigem Valuta drin. Das Guthaben wird auch vollständig als "verfügbar" angegeben.
Beim letzten Telefonat war ich zunächst 40 Minuten in der Warteschleife, wurde dann vom Support an die Technik weitergeleitet...15 Minuten Warteschleife...und sollte dann für eine telefonische Überweisung (die übrigens Gebühren kostet, von einem Verzicht war zunächst keine Rede) wieder an den Support zurückverbunden werden. Nach 10 Minuten Warteschleife hat mich die Technik dann wieder zurückgenommen und mit Verweis auf die hohe Belastung des Supports auf einen erneuten Rückruf vertröstet...
@digitus 😂😂 Gut, wenn man noch lachen kann...!
Die comdirect gibt hier gerade wirklich überhaupt kein gutes Bild ab. Ich bin schon echt froh, dass ich vor zwei Wochen dort noch ein echt sehr positives Erlebnis mit einem wirklich fähigen und willigen Support-Mitarbeiter hatte und daher weiß, dass es auch dort anders geht! 🤔
31.12.2021 14:10 - bearbeitet 31.12.2021 14:20
31.12.2021 14:10 - bearbeitet 31.12.2021 14:20
ich kann mir durchaus vorstellen, daß zwischen dem Support und der Technik eine Sprachbarriere bestand. Eine von beiden Seiten könnte nicht wissen was ein Drittkonto ist.
Und hat die Fachbegriffe nicht gelernt. 😞
Das könnte nämlich Dein Konto bei einer anderen (Fremd)-Bank sein oder ein Konto eines Fremden (keine Gläubigeridentität) bei der gleichen Bank.
Da Du aber bei einer Überweisung von Deinem Verrechnungskonto nur auf Deine eigenen Konten überweisen kannst (=Auszahlungskonto) fällt ein Begriff weg. Das Konto zur Gutschrift des Betrages kann Dein [...] , Dein Tagesgeld Plus, Dein Währungskonto und das sozusagen fest verknüpfte Girokonto "woanders" sein.
Es handelt sich also bei Deiner aktuellen Anfrage um eine Überweisung von Dir in Richtung einer anderen Bank. Und da kannst Du Dich eventuell sogar selber oder durch eine Grundeinstellung ausgesperrt haben.
Denn es gibt die viel zu oft übersehene Seite Überweisungslimits, beispielsweise hier:
https://abload.de/img/ueberlimits_20211231_5pj26.jpg
Diese unterteilt sich dann in die Limits für Onlinezahlungen und telefonisch aufgegebene Transaktionen.
Navigation:
Hauptmenü > Hilfe & Service > Überweisung > Überweisungslimits
Dieses Limit dann ansehen und ggf. umstellen.
Wieder zurück in den persönlichen Bereich und dann die Überweisung aufgeben.
Diese wird dann neuerdings als Echtzeitüberweisung ausgeführt, daß kann man als Bank/Broker durchaus als Nutzenversprechen kommunizieren.
Was ich damals als Standardlimit hatte, weiß ich nicht mehr.
So müsste es funktionieren.
Ich hoffe Dir gedient zu haben.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 31.12.2021 16:54
Hallo @Glücksdrache ,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und Lösungsansatz! 👍
Um vorzugreifen: leider war das nicht die erhoffte Lösung! 😔
Ich habe den Damen am Telefon alles sehr geduldig und ausführlich erklärt und hatte auch den Eindruck, dass wir die gleiche "Sprache" gesprochen hatten. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass zumindest die erste Mitarbeiterin nicht wusste, was Sache war (Zitat: "Oh man, wie ging das nochmal? Sch... Corona! Hirnfraß!")! 🙄 Bei den anderen Mitarbeiterinnen lief es aber besser und wurde mein Girokonto bei meiner Hausbank auch namentlich erwähnt.
Ich kenne die Einstellungen zu den Überweisungslimits tatsächlich und hatte sie zwischenzeitlich auch geprüft. Für Online-Überweisungen ist bei mir die Standardeinstellung mit 10.000,00 EUR als Limit drin. Soviel wollte ich auch gar nicht überweisen (und habe es auch in Summe zuvor nicht)! 😇
Dir und allen hier einen guten Rutsch! 🍾🎆
am 03.01.2022 15:45
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! 🙂
Mein Problem mit der Überweisung hat sich nun erledigt. Zwar ist der Fehler bei der Überweisung bis zuletzt weiterhin aufgetreten und hat mir der Support bislang auf mehrere Anfragen (noch) nicht geantwortet...im Prinzip hat mich aber @baha indirekt zu einer eigenen Lösung gebracht:
Durch seinen Hinweis auf die Betragsgrenzen bei der Echtzeitüberweisung bin ich auf die Info gestoßen, dass die comdirect-App Echtzeitüberweisungen nicht unterstützt und dort nur SEPA-Überweisungen möglich sind. Daher habe ich mir die App heruntergeladen und dort die Überweisung getätigt - und tatsächlich ist sie durch! 😛 Es liegt oder lag also offensichtlich alleine an der Echtzeitüberweisung.
Danke an alle für eure Mithilfe - indirekt hat sie ja dann tatsächlich auch was gebracht! 🤓
Sollte der Support noch was Interessantes im Nachgang hierzu mitteilen, werde ich es gerne weiterleiten.
Liebe Grüße,
McFury
03.01.2022 16:21 - bearbeitet 03.01.2022 16:22
03.01.2022 16:21 - bearbeitet 03.01.2022 16:22
Hallo @McFury, danke für die Rückmeldung, dir auch ein Frohes Neues! Deine "Lösung" ist wirklich kreativ, da wäre ich nie drauf gekommen.
Das macht mich aber andererseits echt sprachlos. Wenn mit einem Update die App auch Echtzeitüberweisungen können sollte, sind Betroffene dann komplett handlungsunfähig? Das kann's ja echt nicht sein. Gibt es dazu eine Stellungnahme, @SMTcomdirect?
am 03.01.2022 16:43
Hallo @McFury und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich wünsche dir auch noch ein frohes neues Jahr und bitte für die Unannehmlichkeiten beim Überweisen von deinem Referenzkonto um Entschuldigung. Dieser Fehler ist uns bekannt, kann in seltenen Fällen beim Echtzeitüberweisen auftreten und meine Kollegen in der Fachabteilung arbeiten bereits an der Behebung der Störung.
Gut, dass du alternativ den Weg über die comdirect App gewählt hast!
@baha, ich gehe davon aus, dass dieser Fehler in Kürze behoben werden wird. Die Funktion der Echtzeitüberweisung ist in der comdirect App momentan noch nicht in Sichtweite.
Gruß
Erik
am 05.01.2022 12:44
@SMT_Erik schrieb:…
@baha, ... Die Funktion der Echtzeitüberweisung ist in der comdirect App momentan noch nicht in Sichtweite.
Gruß
Erik
Das ist aufgrund solcher Fehler wohl auch besser… 😉
am 05.01.2022 21:03
Bei mir ganz genau dasselbe!
am 06.01.2022 08:04
Hallo @Ruth1 und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich bedauere, dass du von diesem Fehlerbild auch betroffen bist und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Da dieser Fehler unseres Wissens nur bei Echtzeitüberweisungen auftritt, möchte ich dich bitten, die Überweisung - sofern möglich - entweder als SEPA-Überweisung auszuführen oder die Transaktion alternativ mit unserer comdirect App durchzuführen.
Hilft das weiter?
Gruß
Erik