am 05.08.2023 11:50
Liebe Community,
ich würde gerne wissen wie ich eine neue Girocard bestellen kann, leider kann ich diese online nur sperren.
Da ich Probleme mit meinem Online Banking hatte, habe ich neue Zugangsdaten bekommen und deswegen auch eine neue Visa Debitkarte bestellt.
Jetzt kam es zu Problemen mit meiner Girocard, könnt ihr mir sagen wie ich eine neue bestellen kann?
Vielen Dank für die Hilfe
am 09.08.2023 01:08
@Thorsten_ schrieb:
@Klever schrieb:(Zahlungen per Lastschrift gehen noch; dagegen hilft nur eine KUNO-Sperrung, aber das führt hier zu weit.)
Es gibt auch die Lastschriftensperre: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/lastschrift-sperren-lassen/td-p/101122
In dem verlinkten Formular (im oben verlinken Thread) steht "Hinweis girocard Zahlungen sind von dieser Sperre ausgenommen." (oben bei "Neueinrichtung Lastschriftensperre")
Wenn ich das Formular richtig deute, dann würde auch ein Kreuz unten bei "Gesamtsperre" daran nichts ändern, denn das ist nur eine weitere "Art der Weisung".
Also KUNO-Sperrung.
09.08.2023 01:28 - bearbeitet 09.08.2023 01:30
Ich emfinde diesen Karten-Irrsinn hier inzwischen doch als unterhaltsam. 🙂
Ich habe zum Glück nur zwei davon, und nächstes Jahr bei Ablauf wird mir die alte Girocard mit V-Pay vermutlich fehlen.

am 09.08.2023 19:59
@Klever schrieb:
@Thorsten_ schrieb:
@Klever schrieb:(Zahlungen per Lastschrift gehen noch; dagegen hilft nur eine KUNO-Sperrung, aber das führt hier zu weit.)
Es gibt auch die Lastschriftensperre: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/lastschrift-sperren-lassen/td-p/101122
In dem verlinkten Formular (im oben verlinken Thread) steht "Hinweis girocard Zahlungen sind von dieser Sperre ausgenommen." (oben bei "Neueinrichtung Lastschriftensperre")
Wenn ich das Formular richtig deute, dann würde auch ein Kreuz unten bei "Gesamtsperre" daran nichts ändern, denn das ist nur eine weitere "Art der Weisung".
Also KUNO-Sperrung.
Und KUNO sagt, dass nicht alle Händler daran teilnehmen, also auch keine Sicherheit.
Ein Grund den Girocard-Quatsch mit ELV zu meiden.
am 09.08.2023 21:05
Und KUNO sagt, dass nicht alle Händler daran teilnehmen, also auch keine Sicherheit.
Gibt es das überhaupt noch?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt mit Lastschrift bezahlt habe.
Das war sicher noch vor Corona.
Seit Jahren hält man doch (fast) überall nur die Karte dran und fertig.
09.08.2023 21:12 - bearbeitet 09.08.2023 21:20
09.08.2023 21:12 - bearbeitet 09.08.2023 21:20
Das hängt vom Betrag ab. Die Lastschrift Variante hat ein extrem hohes bis gar kein Limit (sofern das Konto gedeckt ist) da man ja stornieren kann.
Mit PIN ist das Limit bei meiner Bank glaube bei 2500€ pro Zahlung, mit ELV habe ich schon mal ein Auto für 18.000€ mit Girocard bezahlt. Geht technisch ohne Probleme, der Händler muss sich halt drauf einlassen.
edit: meine das Limit wäre 30.000 bei ELV
Edit2: die meisten Händler wissen auch gar nicht dass es da einen Unterschied gibt
am 09.08.2023 22:50
@__dpk schrieb:
Ja, ich vermeide ELV nach Möglichkeit auch. Am liebsten kontaktlos oder falls erforderlich mit PIN.
Problem nur, wenn jemand Deine Karte hat und ELV nicht meidet.
@CurtisNewton schrieb:Das hängt vom Betrag ab. Die Lastschrift Variante hat ein extrem hohes bis gar kein Limit (sofern das Konto gedeckt ist) da man ja stornieren kann.
Es scheint noch einen weiteren Anwendungsfall für ELV zu geben: Ich habe bei zwei Kartenzahlungen (1x Supermarkt, 1x Drogerie) über sehr geringe Beträge erlebt, dass plötzlich ELV vom Terminal verlangt wurde (mit einem Stift auf dem Display). - Möglicherweise deshalb, weil günstiger für die Händler.