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Mit der Karte in den Urlaub - alle wichtigen Fragen und Antworten (Stand: 06/2019)

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Ihr wollt in den Urlaub und habt noch Fragen zu den Karten im Ausland? Hier haben wir eine Auswahl der häufigsten Fragen die kurz vor dem Urlaub auftauchen zusammengefasst. Solltet ihr weitere Fragen haben, immer her damit!

 

Frage: Muss ich die Visa-Karte vor dem Urlaub freischalten lassen?

Antwort: Nein. Die Visa-Karte kann direkt ohne Einschränkungen genutzt werden.

 

Frage:  Habe ich eigentlich eine „normale“ oder eine Prepaid-Karte?

Antwort: Bei comdirect gibt es die Visa-Karte und die Visa-Prepaid-Karte. Welche Karte du hast, erkennst du zum Beispiel an der Kartennummer. Ist diese geprägt und „fühlbar“, hast du eine klassische Karte. Ist die Nummer nicht geprägt und glatt, handelt es sich um eine Prepaid-Karte.

 

Frage: Die Mietwagenfirma fordert eine „richtige“ Kreditkarte. Habe ich so eine?

Antwort: Für die Mietwagenfirmen ist die Art und Ausstattung unserer Karte irrelevant. Sowohl unsere Visa-Karte mit Limit als auch unsere Visa-Prepaid-Karte können für Mietwagenfirmen eingesetzt werden. Wichtig ist für dich zu beachten, dass für die Mietwagenfirmen ausreichend Deckung bzw. Limit auf der Karte vorhanden ist. Bitte berücksichtige auch, dass die Firmen zusätzlich zur Miete ggf. auch eine Kaution während der Mietdauer auf deiner Karte blockieren und so den verfügbaren Betrag mindern.

 

Frage: Mit welcher Karte kann ich kostenfrei Bargeld abheben?

Antwort: Wenn du in Ländern mit der Landeswährung Euro unterwegs bist, kannst du mit deiner girocard kostenlos Bargeld abheben. In allen Ländern, die nicht den Euro als Landeswährung haben, nutzt du dafür die Visa-Karte. Es kann übrigens sein, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sollte dies aber der Fall sein, wird dir das vor der Abhebung angezeigt oder ist am Automaten ausgewiesen.

Noch ein kleiner Tipp: Viele Händler bieten im Ausland an, dass man den Betrag in Euro zahlen kann. Hier wird allerdings häufig ein sehr ungünstiger Umrechnungskurs vom Händler gewählt. Die Zahlung in Landeswährung ist dann also deutlich günstiger.

 

Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?

Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei. Bei Zahlungen in einer fremden Währung wird mit der girocard und bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz berechnet. Ein wichtiger Hinweis von uns: Auch wenn dir angeboten wird, dass du in Euro zahlen kannst, solltest du immer die Zahlung in Fremdwährung vorziehen. Der angebotene Umrechnungskurs ist nämlich in der Regel ein relativ schlechter und du zahlst am Ende mehr.

 

Frage: Meine Zahlung wurde abgelehnt obwohl ich genug Geld auf der Karte/auf dem Konto habe.

Antwort: Das kann mehrere Gründe haben:

  • Es kann sein, dass dein Limit durch eine andere (noch nicht verbuchte) Zahlung blockiert wird. So wird von Mietwagenfirmen eine Kaution geblockt und dein Kartenlimit um den entsprechenden Betrag reduziert.
  • Am Geldautomaten im Ausland kannst du maximal 600 Euro (oder den entsprechenden Gegenwert) pro Tag abheben. Versuchst du mehr Geld abzuheben, kommt es zu einer Ablehnung. Achte hierbei darauf, dass für das tägliche Limit die deutsche Zeitzone gilt.
  • Es kommt hin und wieder vor, dass der gewählte Geldautomat keine Verbindung zu Visa aufbauen konnte. Es empfiehlt sich also immer, einen anderen Automaten auszuprobieren.

 

Frage: Mein aktuelles Limit der Visa-Karte reicht nicht aus und benötige dringend etwas mehr. Was kann ich tun?

Antwort: Nichts leichter als das. Du kannst einfach einen Betrag von deinem Girokonto auf das Kartenkonto überweisen. Damit erhöhst du dein aktuelles Limit der Visa-Karte um den überwiesenen Betrag. Die Überweisung erfolgt sekundenschnell, dein Limit ist also sofort erhöht. Alternativ stehen dir auch rund um die Uhr die Kolleginnen und Kollegen aus der Kundenbetreuung zur Verfügung. Einfach unter +49 (0) 4106 – 708 25 00 anrufen und dein Limit wird erhöht.

105 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @juergens,

und seit ein paar Tagen geht Revolut auch mit Apple Pay

Grüße

Eckhard

Rengaw98
Autor ★★★
73 Beiträge

Deswegen nehme ich im nicht EURO Raum die Kreditkarte einer anderen Bank......

Habe aber gehört daß die 1,75% abgescgaffte werden sollen

Rengaw98
Autor ★★★
73 Beiträge

Habe gerade auf einem anderen Forum gepostet. Meine Frau hat aus Versehen in Wien mit der Visa Karte € 50 gezogen. Die Bank hat € 9,90 Gebühten verlangt. Unverschämter geht ja fast nichr.

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Das ist sehr ärgerlich. Aber so steht es in der Gebührenverordnung und auf der Website bei comdirect. Normalerweise wird die Gebühr auch am Automat angezeigt. War das bei Dir nicht der Fall?

aland1
Experte
93 Beiträge

Die 9,90€, die von der comdirect für Abhebungen im Euro-Raum berechnet werden, werden am Automaten nicht angezeigt. Der Automat zeigt alle Entgelte an, die vom Automatenbetreiber berechnet werden.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@juergens  schrieb:

Normalerweise wird die Gebühr auch am Automat angezeigt. War das bei Dir nicht der Fall?


Hallo @juergens

 

diese Information ist nicht korrekt, wird aber leider immer wieder gepostet. Der Automat kann nur Gebühren anzeigen, welche vom Automatenbetreiber erhoben werden.

 

Gebühren, die vom Kartenherausgeber (hier: Comdirect) erhoben werden, kennt der Automat nicht und kann sie auch nicht anzeigen.

 

Gruß

baha

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Danke für die Info. Sehr wichtig zu wissen.

 

Eine besseres Kundenerlebnis wäre natürlich, wenn mir direkt die vollen Gebühren angezeigt werden würden. Mich als Kunde interessiert es wenig, wer hier Gebühren erhebt, mich interessieren nur die Höhe Gebühren. Diese nicht anzuzeigen ist nicht kundenfreundlich.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Dagegen hätte bestimmt kein Bankkunde etwas 😉

 

Dazu müssten sich die Banken eben abstimmen und entsprechende Infos über ihre Schnittstellen an die Automaten ausliefern. Das passiert aber vermutlich nur, wenn sie vom Gesetzgeber oder der zuständigen Ministerin (Frau Klöckner, die ihre "Verbrauchernähe" ja schon mehrfach bewiesen hat) dazu gezwungen werden.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@juergens  schrieb:

 

Eine besseres Kundenerlebnis wäre natürlich, wenn mir direkt die vollen Gebühren angezeigt werden würden.

Woher soll ein Automat im brasilianischen Urwald wissen, welche Gebühren Du mit Deiner Bank in Quickborn vereinbart hast? Und Umgehkehrt: was interessiert es die Commerzbank, wieviel jemand aus Südafrika für die Nutzung seiner Kreditkarte in Europa zahlt? Richtig: überhaupt nichts.

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Digitalisierung! Das Mittel dabei API, Schnittstellen. Damit ist es möglich dies zu realisieren. Alles was der Kundenerlebnis verbessert sollte die Bank interessieren, wenn sie Kunden haben will.