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Meine Meinung zu photoTan

ChrisM85
Autor
1 Beiträge

Ich muss hier mal meinen Frust über das neue, aufgezwungene photoTAN Verfahren los werden.

 

Dieses Verfahren ist meiner Meinung nach der größte Mist, den comdirect bislang verzapft hat. 

 

Jetzt muss ich nicht nur mein Smartphone immer zur Hand haben, wenn ich Bankgeschäfte tätige, sondern auch noch die App starten... ein Passwort eingeben, zusehen dass das Bild scharf wird, die Nummer übertragen etc.... viel umständlicher geht's kaum.

 

Wenn ich Bankgeschäfte erledige, sitze ich in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch... die TAN-Liste habe/hatte ich in meiner obersten abschließbaren Schublade, wo auch meine Zugangsdaten und andere wichtige Dokumente liegen. Bei einer Überweisung war es ein kurzer Griff, Nummer abgetippt und fertig. 

 

Jetzt muss ich meistens erst aufstehen, mein Smartphone aus meiner Jackentasche, dem Wohnzimmertisch oder dem Esszimmer holen... super nervig.

 

Wenn das iTAN Verfahren nicht so verdammt teuer wäre, würde ich es ja weiter nutzen... aber 0,09 Euro !? Das sind 10,80 Euro pro iTAN Liste... gehts noch?! Werden die vom Vorstand per Hand gefaltet und verpackt oder wie kommt der Preis zu stande?

 

Jedenfalls finde ich das Ganze sehr ärgerlich. Ich überlege tatsächlich deswegen die Bank zu wechseln oder zumindest meine Hauptgeschäfte zu verlegen.

 

Würde mich mal interessieren, was der Rest der Leute hier so denkt.

 

Gruß

Chris

 

102 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

 

welche Reaktion erwartest du von uns? 🤔

 

Du kannst dir sicher sein, dass sämtliches Feedback Gehör findet. Wir werden aber nicht zu jedem einzelnen Aufschrei Stellung nehmen. Auch, weil das meiste bereits gesagt wurde.

 

Viele Grüße

Mario

WilderEber
Autor ★★
17 Beiträge

Wie bereits festgestellt haben integrieren sie die Apps Ihrer Banken auf Ihrem Telefon. Wie sieht Ihr Redundanzkonzept aus für den Fall das Ihr Telefon streikt ?

 

Die Lesegeräte sind offenbar nicht kompatibel. Am Ende ist dann die Anzahl der Banken gleich der Anzahl der Lesegeräte. Für einen nicht IT affinen User ist das kaum durchschaubar. Leider hat man es versäumt EIN Lesegerät (integriertes System) für alle Banken herauszugeben. Das muss man kritisieren. 

 

Ich habe gestern erst 30 Euro aus dem Fenster geworfen indem ich ein Lesegerät im Handel gekauft habe, das offenbar nicht zu meinen Banken passt. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Für den Fall, dass das Telefon streikt (in meinem Fall zwei), habe ich das Konzept, den Kundenservice anzurufen. Die können im Notfall bestimmt helfen. Ein besseres Konzept hatte ich früher auch nicht für den Fall, dass mit die TAN-Liste abbrennt oder aus dem Fenster weht. 

Crazyalex
Legende
9.377 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Für den Fall, dass das Telefon streikt (in meinem Fall zwei), habe ich das Konzept, den Kundenservice anzurufen. Die können im Notfall bestimmt helfen. Ein besseres Konzept hatte ich früher auch nicht für den Fall, dass mit die TAN-Liste abbrennt oder aus dem Fenster weht. 


...Parallel dazu mTAN aktivieren?!

(also zusätzlich zur im Tresor gelageeten Kopie)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@ehemaliger Nutzer , ich bin weit davon entfernt euch in euer Bankenkonzept reinzuquatschen, es fällt mir nur eben auf, dass das Gefüge hier nicht mehr so richtig stimmt.

 

Ihr gebt das Zepter aus der Hand, man hat das Gefühl, Belange der Sicherheit (das ist nicht etwa so zu werten wie z.B. langsamer Seitenaufbau) werden vorrangig von irgendwelchen anonymen Amateuren der Community erklärt, bzw. abgeschmettert.

Und zugegebenermaßen sind das zumeist keine bescheidenen Sympathieträger.

 

Ich bin selbst im Vertrieb tätig, meckernde Typen werden übrigens die dankbarsten und treuesten Kunden, wenn man auf ihre (auch z.T. dämlichen) Wünsche eingeht, aber wenn jemand an der Sicherheit zweifelt, gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.

Da muss man eben die Bazooka (™ Draghi)  zünden mit einigen "echten" Experten, großflächigen Perma-Links und auf Sicht natürlich alternative Optionen für konservative Schnarchnasen.

Oder eben auf diese Kunden verzichten, wenn es profitabler ist, dann aber wenigstens offensiv.

 

Aber das Thema auf die Community zu schieben halte ich für unklug, außerdem nervig für's Klima im Forum.

 

hx.

 

Edit: Mir ist heute erst dein Super-Mario-Shirt aufgefallen! 👍

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

 

wir können deine Bedenken verstehen. Wir nehmen das Thema mit und besprechen, wie wir den Punkt "Sicherheit beim photoTAN-Verfahren" transparenter gestalten können.

 

Was meinst du? Wäre hierfür eine eigene FAQ sinnvoll? Oder reicht die Ergänzung der bestehenden FAQ?

 

Viele Grüße

Mario

 

PS.: Endlich ist es jemandem aufgefallen! 😉

TC_Hessen

Was mir fehlt (oder ich habe sie noch nicht gefunden) sind zwei Abhandlungen, wo etwas näher auf das Protokoll eingegangen wird. Einmal in verständlicher Form für Laien, ohne genauer auf die Mathematik einzugehen und einmal auch gerne als paper mit der vollen Protokollbeschreibung.

 

Also angefangen mit

 

- Aktivierungbrief einlesen, hier wird anhand des Bilder ein kyptografier Schlüssel erzeugt (-> Was ist das?)

- ...

 

Und natürlich sind auch Überlegungen wichtig, was ist, wenn z.B. der Brief abgefangen wird, denn per se ist der Briefweg als unsichereres Medium zu betrachten, wenn man eine Nachricht von A nach B transportieren will.

 

Mich würde z.B. eben gerne die Protokolldetails interessieren, egal ob englisch oder deutsch, und eben auch die Unterschiede zwischen den Firmwares.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TC_Hessen,

 

dass der Briefweg nicht zu 100% zuverlässig ist, stimmt absolut. Die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens ist aber mittlerweile auch komplett ohne Brief möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass ein weiteres TAN-Verfahren verfügbar ist. Aber auch an dieser Stelle arbeiten wir bereits an einer Optimierung.

 

Die Details wie z. B. zur Firmware oder zu Protokolldetails werden wir nicht öffentlich bekanntgeben. Da bitten wir um Verständnis.

 

Viele Grüße

Mario

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...]

 

Was meinst du? Wäre hierfür eine eigene FAQ sinnvoll? Oder reicht die Ergänzung der bestehenden FAQ?

 

Viele Grüße

Mario

 

PS.: Endlich ist es jemandem aufgefallen! 😉


Fragt die Zweifelnden selbst per PN, ihr werdet nibelungentreue Kunden bekommen Katze (zwinkernd)

 

👨‍❤️‍👨 🏦 👩‍❤️‍💋‍👩

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@WilderEber  schrieb:

Wenn das Handy verloren ist, ist Schicht im Schacht.

Schnickschnack, Du kannst 24/7/365 per Telefonbanking Überweisungen u. ä. beauftragen.