- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.12.2024 13:44
Sollte Russland (wie div. Militärs befürchten) in 5-9 Jahren einen Krieg mit der Nato beginnen und dann Deutschland Kriegsgebiet wird. Die Comdirect ist telefonisch und online am Ende des Krieges nicht mehr erreichbar. Wie komme ich am Ende eines Krieges gem. obigem Szenario an meine Aktien.? Wo muss (kann) man sich dann melden und welche Nachweise über meine Aktien muss ich dann bzgl. Vorlage dabei haben.?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2024 14:10 - bearbeitet 03.12.2024 14:17
@Jokel schrieb:Sollte Russland (wie div. Militärs befürchten) in 5-9 Jahren einen Krieg mit der Nato beginnen und dann Deutschland Kriegsgebiet wird. Die Comdirect ist telefonisch und online am Ende des Krieges nicht mehr erreichbar. Wie komme ich am Ende eines Krieges gem. obigem Szenario an meine Aktien.? Wo muss (kann) man sich dann melden und welche Nachweise über meine Aktien muss ich dann bzgl. Vorlage dabei haben.?
Du musst dir deinen aktuellen Depotauszug von der russischen Botschaft in Berlin baldmöglichst beglaubigen lassen.😐
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 14:53
Netter Joke, den Du dir hättest sparen können. Vielleicht vergeht er Dir ,wenn es dumm läuft in 5-9 Jahren.
Dann stehst DU vielleicht in Berlin im Kreiswehrersatzamt und holst deine Einsatzpapiere ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 15:29
@Jokel schrieb:… Vielleicht vergeht er Dir ,wenn es dumm läuft in 5-9 Jahren.
Dann stehst DU vielleicht in Berlin im Kreiswehrersatzamt und holst deine Einsatzpapiere ab.
Mit Abschaffung der Wehrpflicht wurden die Kreiswehrersatzämter bereits 2012 geschlossen.
Das nennt sich jetzt „ Karrierecenter der Bundeswehr“
(Der Bund hat derzeit überhaupt keine Organisation, um Bürger zwangsweise zum Wehrdienst zu verpflichten)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 15:54
@Jokel, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
wenn Deutschland so zum Kriegsgebiet wird dass die Kreditinstitute nicht mehr arbeiten/erreichbar sind, dann werden du und ich andere Sorgen haben als die Erreichbarkeit unserer Wertpapiere.
Physisches Gold kannst du dir dann irgendwo hinlegen, deine Wertpapiere liegen schon lange nicht mehr in gedruckter Form im Bankschließfach.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 16:18
Zu deiner Information wurde 2011 die Wehrpflicht nur ausgesetzt, aber nicht ! abgeschafft. Diese wird
im Verteidigungsfall lt. Kanzler Scholz, bzw. per Gesetz dann wieder eingesetzt. Im Verteidigungsfall gilt
dann lt. Gesetz eine allgemeine Wehrpflicht für alle Männer von 18-60 Jahre die die Bundeswehr einziehen
darf.
Das war aber nicht mein Thema bzw. meine Frage hier.
03.12.2024 16:22 - bearbeitet 03.12.2024 18:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2024 16:22 - bearbeitet 03.12.2024 18:38
@Jokel schrieb:Zu deiner Information wurde 2011 die Wehrpflicht nur ausgesetzt, aber nicht ! abgeschafft. Das war aber nicht mein Thema bzw. meine Frage hier.
abschaffen ist u.a. ein Synonym für "etwas außer Kraft setzen"
In meinem Alter ist es für mich bereits jetzt völlig egal, ob dies dauerhaft oder lediglich vorübergehend ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2024 17:24 - bearbeitet 03.12.2024 17:25
Die Frage ist nicht unberechtigt, aber kaum seriös zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass wir und unsere Aktien in so einem Fall ohnehin schnell verdampft sind.
Vorhandene Depotauszüge könnten vielleicht helfen, die nützen aber auch nichts, wenn die Server und Backups von Banken und Wertpapiersammelstellen wie Clearstream zerstört wurden. Ansonsten sehe ich das wie @digitus - in so einem Fall wird man als Überlebender andere Sorgen haben. Und alles ausser physischen Besitztümern dürfte weg sein.
Priorität werden dann Konserven, Wasser, Waffen und Munition haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 17:29
@Jokel schrieb:Sollte Russland (wie div. Militärs befürchten) in 5-9 Jahren einen Krieg mit der Nato beginnen und dann Deutschland Kriegsgebiet wird. Die Comdirect ist telefonisch und online am Ende des Krieges nicht mehr erreichbar. Wie komme ich am Ende eines Krieges gem. obigem Szenario an meine Aktien.? Wo muss (kann) man sich dann melden und welche Nachweise über meine Aktien muss ich dann bzgl. Vorlage dabei haben.?
Ich denke, dass man bei einer derartigen Situation, so man sie ernsthaft in Betracht zieht, seine Planung etwas anders gestalten sollte.
Ich meine damit, dass man dann lieber rechtzeitig die Wertpapiere veräußert und vorab in einem Prepper-Forum mal stöbert was da gerade so angesagt ist...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 20:14
Also wenn man diese Befürchtungen hat, dann sollte man lieber raus aus Aktien und das Geld verfügbar halten oder ausgeben. Wer keine Resilienz hat und meint, seine imaginären Probleme outzusourcen, der darf auch nicht vor die Tür gehen, weil er ausrutschen könnte, wenn nicht gestreut wurde.😃
Im worst case sind Aktien dann genau 0 wert (weil von dem Unternehmen Nichts übrig ist) - auch die Festplatte mit hunderten Bitcoins wird nichts nützen, weil man davon dann nichtmal Zigaretten oder ne Tagesration kaufen kann, da die Infrastruktur fehlt, um darauf zuzugreifen, zu verwahren oder zu handeln.
Alternativ nehme ich die Aktien mit einem Abschlag von 98% gerne an.

- Aktie First Phosphate seit Monaten auf restricted list bei comdirect - nicht mehr handelbar? in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag - Neuregelung der Gebühren und Verwararten? in Wertpapiere & Anlage
- Spesen der Lagerstelle bei Depotübertrag - Was ist das und wieso fallen diese nur bei comdirect an? in Wertpapiere & Anlage
- Lagerstelle in Wertpapiere & Anlage