Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsgebühren von 4,90€ trotz 3 GooglePay-Zahlungen

JuBa
Autor ★
10 Beiträge

Am 30.11.2023 wurden mit unserem Gemeinschaftskonto 3 Transaktionen mittels GooglePay durchgeführt. 3 GooglePay-Transaktionen pro Monat sind ausreichend für eine kostenlose Kontoführung. Es wurden für den Zeitraum von 1.-30.11. dennoch 4,90€ Kontoführungsgebühren berechnet. Möglicherweise dem geschuldet, dass die Buchung auf dem Konto tatsächlich erst am 4.12. sichtbar war!? Da die Zahlungen via GooglePay aber dennoch im November 2023 stattfanden möchte ich die Berechnung der Kontoführungsgebühr nicht akzeptieren und bitte daher um Rückerstattung. Vielen Dank!

17 ANTWORTEN

JuBa
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für die Info! Dann hoffe ich mal auf eine kulante Lösung.

 

Möglicherweise mag dies auch im "Kleingedruckten" stehen.

Dennoch würde ich mir dann aber eine eindeutigere Formulierung bei den Bedingungen für ein kostenloses (Gemeinschafts-) Konto wünschen.

 

JuBa_0-1704813462798.png

 

 

Die "aktive Nutzung" als Kriterium für ein kostenloses Konto lösen andere Banken übrigens besser. Dies aber nur nebenbei.

 

alba96
Experte
95 Beiträge

Formal ist deine Aussage aber falsch.

 

Mit Apple Pay, Google Pay u.ä. wird eben nicht „gezahlt“ sondern üblicherweise - wie mit der Vias Debitkarte - lediglich eine Zahlung autorisiert.

Zumindest rechtlich ein grosser Unterschied.

Der Händler bzw. dessen Zahlungsdienstleister müssen sich um den Einzug der Zahlung kümmern.

Das kann dauern und ist unabhängig davon, wie schnell die Comdirect bucht.

 

Daran habe ich keinen Zweifel (das u.U. formal juristisch der eigentliche Bezahlvorgang zeitlich versetzt stattfindet)

Ich bin aber der Auffassung das die comdirect hier aus Gründen des schöneren Marketings vereinfacht kommuniziert und die Grauzone zu Ungunsten des Kunden auslegt.

Zumindest technisch gesehen, ich bin wie gesagt sicher dass das der codi bewusst ist und jedem sein Geld zurückbucht der fragt.

 

paej
Mentor ★★
1.848 Beiträge

@alba96  schrieb:

Solange der Begriff "Zahlungen" nicht klar definiert ist, interpretiere ich als Kunde das als den Vorgang, wenn ich mein Telefon im Laden an das Terminal halte, also meinen Einkauf "bezahle".

So wird der Begriff "bezahlen" zumindest im alltägichen Sprachgebrauch verwendet 😀

 


Zahlung ist völlig eindeutig definiert.

Zahlung bedeutet die Übereignung von Geld;

 

Der Rest ist deine Interpretation.

 

Jan-Ove hat aber den Kulanzweg bestätigt.

 

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Jep - es ist wie es @paej schreibt.

Problem: Comdirect schreibt 'Zahlungen' und meint aber 'Buchungen'.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.186 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Jep - es ist wie es @paej schreibt.

Problem: Comdirect schreibt 'Zahlungen' und meint aber 'Buchungen'.

 

Gruß Crazyalex


Damit macht man nur Kunden unzufrieden und sich selbst unnötige Arbeit.

Jede Anfrage deshalb beim Support kostet mehr als diese blöde Gebühr.

Wenn man einfach Buchungen bis zum 5. des Folgemonats mit zählen würde wäre dieses Thema sofort vom Tisch.

paej
Mentor ★★
1.848 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Wenn man einfach Buchungen bis zum 5. des Folgemonats mit zählen würde wäre dieses Thema sofort vom Tisch.


...und der nächste Kunde hat 3 Buchungen, am 1.ten am 2ten. und am 3.ten des Monats und

die zählen dann abrechnungstechnisch zum Vormonat.

 

Glückwunsch 😶

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.186 Beiträge

Aus Kulanz einfach für beide Monate zählen.  🙂

Wobei ich nicht verstehe warum sich Leute an dem Thema so hoch ziehen.

Man kann doch wohl 700 Euro hin und her schicken. Oder eben einen kleinen Sparplan laufen haben.

 

Und wer Apple oder Google Pay benutzt wird damit doch häufiger bezahlen und nicht nur um hier die Kontogebühr zu sparen.

JuBa
Autor ★
10 Beiträge

Update:

 

Die Comdirect wird mir die 4,90€ aus Kulanz erstatten.

Berechnet wurden die Kontoführungsgebühren, da die Comdirect die "Zahlungen" via Google Pay nicht rechtzeitig "gesehen" hat.

Es ist also so, dass der Zeitpunkt der tatsächlichen Buchung maßgeblich ist.

 

Es besteht somit Nachbesserungsbedarf bei der Angabe der Bedingungen für ein kostenloses Konto!

"Zahlung" kann in alle möglichen Richtungen interpretiert werden. Wenn ich, wie in meinem Fall, Ende des Monats 3x mit Google Pay "zahle", dann gehe ich natürlich erst mal davon aus, dass ich alle Bedingungen erfüllt habe. Wie lange Buchungsprozesse dauern kann doch nicht das Problem der Kunden sein. Wenn man vermeiden möchte Kunden zu verärgern - und das hier ist ja kein Einzelfall - dann lässt sich das sicherlich eindeutiger ausdrücken. 

 

Die 4,90€ sind mir da relativ egal, da geht´s - wie man so schön sagt - eher ums Prinzip.