Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von Comdirect abgebrochen

BavarianEasy
Autor ★
3 Beiträge

Hi liebe Community,

 

mir ist bei meinem Depotübertrag von Comdirect zu TR ein Fehler bei der Auswahl der Verlustverrechnungssalden unterlaufen. Ich wurde schriftlich per Mail von der Comdirect darauf hingewiesen:

 

Sehr geehrter XYZ,
 vielen Dank für Ihren Auftrag zum Übertrag von Wertpapieren.
 Sie geben einen Teilübertrag an, möchten aber Verlustverrechnungstöpfe übertragen. Hier verfügen Sie noch über anrechenbare ausländische Quellensteuer.
 Verlustverrechnungstöpfe können indessen nur über Gesamtüberträge übertragen werden.
 Der Auftrag widerspricht sich also und ist so nicht durchführbar.
 Wir bitten Sie daher, einen erneuten Auftrag auf dem bekannten Wege zuzusenden: Entweder als Gesamtübertrag oder als Teilübertrag ohne Verlustverrechnungstöpfe.

Das geschriebene ist soweit verstanden. Mein Fehler. Nur kann ich keinen erneuten Übertrag starten. Sobald ich bei der Comdirect in der Maske alles ausgefüllt habe, werden mir alle meine übertragbaren Aktien angezeigt AUßER die Aktie, welche ich übertragen will. Ich dachte mir ich muss einfach einige Zeit warten, bis das wieder freigeschalten wird. Nach 2 Wochen Wartezeit, kann ich aber immer noch nichts auswählen. Worin liegt der Fehler, bzw. was kann ich machen?

 

Danke an das Schwarmwissen. Gruß und schönen Abend

8 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @BavarianEasy 

Herzlich willkommen hier in der Community!

 

Schau mal ins Orderbuch, ob da noch etwas offen ist (Sparplan/SL etc).

 

Du hast dich auch vergewissert, dass TR das Papier handelt?

 

Das ist so ins Blaue gestochert, da ich leider leider nicht in dein Konto schauen kann 😁

 

Ansonsten solltest du, bewaffnet mit Beruhigungstee oder Kräuterschnapps, die Hotline bemühen, die können da reinschauen!

 

Allet Jute!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

BavarianEasy
Autor ★
3 Beiträge

Hi Antonia,

 

den Sparplan habe ich bereits als erstes in weiser Voraussicht gecancelled und bei TR ist das Papier handelbar. Daher kann ich beides mit Ja beantworten. Toll, ich hatte die Hoffnung um die Hotline rum zu kommen 😄 aber vielleicht hatte hier noch jemand das selbe Problem..

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@BavarianEasy  schrieb:

Hi liebe Community,

 


Das geschriebene ist soweit verstanden. Mein Fehler. Nur kann ich keinen erneuten Übertrag starten. Sobald ich bei der Comdirect in der Maske alles ausgefüllt habe, werden mir alle meine übertragbaren Aktien angezeigt AUßER die Aktie, welche ich übertragen will. Ich dachte mir ich muss einfach einige Zeit warten, bis das wieder freigeschalten wird. Nach 2 Wochen Wartezeit, kann ich aber immer noch nichts auswählen. Worin liegt der Fehler, bzw. was kann ich machen?

Das hat einen ganz einfachen Grund.

Wenn ein Übertrag beauftragt wird wird der entsprechende Bestand sofort automatisch gesperrt.

Falls der Übertrag aber nicht ausgeführt wird bleibt der Bestand gesperrt. Bei Teilüberträgen einer Position bleibt der Rest gesperrt.

Entsperren geht nur manuell, wie in alten Zeiten.  🙂

 

Anrufen und entsperren lassen. Das geht sofort am Telefon.

Ich hatte kürzlich auch dieses Problem und davon berichtet.

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@BavarianEasy  schrieb:

Hi liebe Community,

 


Das geschriebene ist soweit verstanden. Mein Fehler. Nur kann ich keinen erneuten Übertrag starten. Sobald ich bei der Comdirect in der Maske alles ausgefüllt habe, werden mir alle meine übertragbaren Aktien angezeigt AUßER die Aktie, welche ich übertragen will. Ich dachte mir ich muss einfach einige Zeit warten, bis das wieder freigeschalten wird. Nach 2 Wochen Wartezeit, kann ich aber immer noch nichts auswählen. Worin liegt der Fehler, bzw. was kann ich machen?

Das hat einen ganz einfachen Grund.

Wenn ein Übertrag beauftragt wird wird der entsprechende Bestand sofort automatisch gesperrt.

Falls der Übertrag aber nicht ausgeführt wird bleibt der Bestand gesperrt. Bei Teilüberträgen einer Position bleibt der Rest gesperrt.

Entsperren geht nur manuell, wie in alten Zeiten.  🙂

 

Anrufen und entsperren lassen. Das geht sofort am Telefon.

Ich hatte kürzlich auch dieses Problem und davon berichtet.


Spannend wäre ja eigentlich nur die Frage, ob es das System irgendwann mal merkt, oder ob so was ohne weiteres Zutun einfach Jahre oder Jahrzehnte gesperrt bliebe....

 

Wer hat Lust, das mal auszuprobieren? 😄

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@Lars123  schrieb:

🙂


Spannend wäre ja eigentlich nur die Frage, ob es das System irgendwann mal merkt, oder ob so was ohne weiteres Zutun einfach Jahre oder Jahrzehnte gesperrt bliebe....

 

Wer hat Lust, das mal auszuprobieren? 😄


Da gibt es nichts zu probieren. Das ist einfach so.

Ich habe mal fast 3 Monate für einen Depotübertrag gebraucht.

Da war eine Position wegen O&F gesperrt worden.

Die Order war gar nicht ausgeführt worden sondern erloschen. Die Sperre war aber weiter aktiv.

Das konnte im normalen Support niemand sehen da verschiedene Welten.

 

Erst nach Eskalation zur Reklamation habe ich dann jemanden sprechen können der das nachvollziehen und einen Fehlercode sehen konnte.

Dann war es klar mit der Sperre und nach einem Anruf bei O&F war das Problem am nächsten Tag gelöst.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @BavarianEasy

 

ich kann bestätigen, dass die Aussage von @Silver_Wolf zur Sperre einer Position bei einem Depotübertrag korrekt ist. Idealerweise sollte die Sperre entfernt werden, wenn ein Depotübertrag abgelehnt wird. Dass dies in deinem Fall nicht geschehen ist, bitte ich zu entschuldigen. Wende dich bitte damit einmal an unseren Kundenservice. Eine automatische Entfernung der Sperre erfolgt in der Regel nach ca. einem Monat. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

BavarianEasy
Autor ★
3 Beiträge

Danke an Alle! Ich werde mich jetzt mal um die Hotline bemühen. Drückt die Daumen

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@BavarianEasy  schrieb:

Danke an Alle! Ich werde mich jetzt mal um die Hotline bemühen. Drückt die Daumen


Wenn du jemanden ans Telefon bekommst sollte das kein Problem sein.

Die betreffende Position nennen und um Entsperrung bitten.

 

Daneben online die Verkaufsorder offen haben und jeweils neu laden.

Wenn nach der Entsperrung ein Verkauf möglich ist dann ist auch ein Übertrag wieder möglich.