Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto unbrauchbar, nie mehr eine reine Online Bank

uk90552
Autor ★★
22 Beiträge

Die Bank verhindert erfolgreich seit über einer Woche den Zugriff meines Sohnes auf sein Konto.

Nach Erteilung einer Vollmacht mit Zusendung der Ausweis Kopie wollte man eine Unterschrift mit Zusendung einer Ausweiskopie, und das drei Wochen nach Antragstellung.

Dazwischen wurde das Konto warum auch immer gesperrt, nach Zusendung einer Unterschriftenprobe mit Ausweiskopie kann erst ein neuer Aktivierungsbrief geschickt werden. Kopie liegt sicher schon einige Tage vor. Am Telefon wollen sie keine Auskunft geben.

Bei einer Filialbank fährt man hin und wenige Stunden später funktioniert wieder alles. Hier sendet man Briefe, ist angeblich wohl sicherer als die noch so sicheren anderen Zugangswege.

Jetzt kommt der Poststreik und die generelle unzuverlässige Auslieferung noch dazu. Dafür kann die Comdirect zwar nichts, aber als Marke der Commerzbank arbeitet man in Problemfällen trotzdem nicht mit denen zusammen. Da wir noch zwei Konten dort haben, sind wir schon am suchen nach alternativen.

Vielleicht wird es sogar die Konzernmutter, da kann man zur Not in die Filiale. Oder doch gleich zu einer Bank die auch den Service am Kunden in Auge hat. Mir schleierhaft, woher die guten Kundenbewertungen herkommen.

So musste mal sein, mal sehen wie lange es noch dauert bis der Zugriff wieder freigeschaltet ist.

Kontoeröffnung in zehn Minuten möglich, aber wenn gesperrt weshalb auch immer, auch ein anderer Kunde kann versehentlich zur Sperrung beitragen, dauert der erneute Zugriff Wochen.

22 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Hmmm ich habe Apple und Apps von 5 Banken und keine hat ein Problem?

Ist das eine Frage oder eine Feststellung!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Hmmm ich habe Apple und Apps von 5 Banken und keine hat ein Problem?

Ist das eine Frage oder eine Feststellung!

Eine Feststellung mit Aufmerksamkeitszeichen, manchmal auch Neugierfunktion genannt. Damit soll der Leser angeregt werden über die Aussage nachzudenken.

Zurück zum Thema: Ich kann bei meinen gesammelten Banking Apps nix feststellen das auf eine systematische Behinderung hindeutet. Natürlich funktioniert nicht jede App immer fehlerfrei, aber das ist ja bei allen Apps so. Das die Bankingapps bei Änderungen an den Authentifizierungsprotokollen häufiger Probleme haben als andere Apps lässt sich vielleicht einfach damit erklären dass diese Funktionen halt besonders extensiv genutzt werden.

Was man aber denke ich sagen kann das es deutliche Unterschiede bei der Häufigkeit von Fehler gibt, Banking App "X" aus den USA läuft seit Jahren gefühlt ohne Fehler während Banking App "Y" einer deutschen Privatbank gefühlt einmal im Quartal ein Problem hat.

Da würde ich aber vermuten dass es einfach daran liegt wieviel Zeit und Geld man in Integrations- und Regressionstests steckt, also wie wichtig einem das Thema ist.

Bei App "X" gilt vermutlich: hat mehr als eine Milliarde User und ist für das Geschäftsmodel essentiell.

Bei App "Y" gilt vermutlich: hat eine Million Nutzer, davon verwendet die Hälfte die App nicht weil das Web Interface eh schöner ist, Smartphones eh unsicher sind und die Daten nichts bei Google und Apple verloren haben. Der restlichen Kunden müssen dann halt leider mit dem Leben was dass verbleibende Budget für diese Kundengruppe zulässt. 

Running Gag: Ich bin auf der Arbeit in einer Gruppe von ca. 50 der einzige der mit Apple Pay in der Kantine zahlt statt mit der propitären, selbst geschriebenen Bezahlfunktion über den Firmenausweis.  Es gibt tatsächlich immer wieder Kollegen die mich ersthaft ermahnen was ich da schlimmes tue (Apple! Kreditkarte! USA! Du weißt doch gar nicht das du tust!) . Bei so einer Durchdringung moderner Bezahlmethoden muss man sich dann halt nicht wundern wenn z.B  die Authentifizierung / Aktivierung der Bank Karte in Pay XYZ keine große Prio spielt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:
Ich bin auf der Arbeit in einer Gruppe von ca. 50 der einzige der mit Apple Pay in der Kantine zahlt statt mit der propitären, selbst geschriebenen Bezahlfunktion über den Firmenausweis.  Es gibt tatsächlich immer wieder Kollegen die mich ersthaft ermahnen was ich da schlimmes tue (Apple! Kreditkarte! USA! Du weißt doch gar nicht das du tust!) .

Jein. Kreditkarte (VISA, Mastercard) ist das eine, aber dann noch Apple oder Google Pay einbinden das andere.

Ja, Google Pay ist interessant, ING bietet das für die von mir genutzte VISA-Debit auch an. Aber mir langt es tatsächlich schon, dass VISA und die Bank meine Zahldaten haben, da muss nicht auch noch Google mitsammeln 🙄

Grüße und gute Nacht,

Andreas