abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktlose Bezahlfunktion auch an Geldautomaten aktivieren?

IrisZAnge
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die Funktion „kontaktlose Bezahlfunktion“ auch aktiviert wird, wenn man die Karte in einen Geldautomaten einsteckt?

Vielen Dank vorab!

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@IrisZAnge  schrieb:

Zudem wäre auch interessant zu erfahren, warum die Karte sonst nicht von Beginn an kontaktlos funktioniert.

Das ist einfach und logisch: der Karteninhaber soll und muss sich beim ersten MAl mit der PIN legitimieren - damit die Bank sicher sein kann dass die KArte auf bei diesem und nicht irgendwem gelandet ist ->> sonst könnte JEDER mit der Karte ja zahlen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache -> Die Bank möchte ihr Risiko auch nicht unnötig erhöhen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

alba96
Experte ★
195 Beiträge

Selbst wenn man die Kontaktlosfunktion unbeabsichtigt aktiviert hat, kann man sie in der App in der Kartenverwaltung wieder deaktivieren.

Jedenfalls für die Visa Debit, meine Girocard wird mir dort nicht angezeigt.

Klever
Mentor ★
1.397 Beiträge

@alba96  schrieb:

Ziemlich sicher "Ja".

Solange Du eine Aktion durchführst, bei der die PIN eingegeben wird.

Ich hätte zwar auch auf "ja" getippt, aber lt. dem Beitrag von @SMT_Chris ist "nein" richtig. 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Hallo @Klever, @IrisZAnge,

Asche auf mein Haupt. Ihr habt recht. Es ist so wie @alba96 es geschrieben hat. Sobald eine PIN eingeben wird - also auch am Geldautomaten - wird die Kontaklos-Funktion aktiviert. Tut mir echt leid. Ich habe meine Antworten bereits oben angepasst. Tut mir wirklich leid.  

VG

Christoph

alba96
Experte ★
195 Beiträge

Hallo @SMT_Chris 

jetzt bist Du mir tatsächlich zuvorgekomen 😀

Weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich es heute bei McDonalds am Bestellautomaten mit meiner noch unbenutzten Debit Visa ausprobiert.

1) Bestellung aufgegeben und versucht kontaktlos zu bezahlen. Ist wie erwartet fehlgeschlagen, die Karte wurde bisher noch nie benutzt.

2) Zum Commerzbank Automaten gegangen und Geld abgehoben

3) Zurück zum goldenen M und wieder bestellt. Kontaktlos bezahlen hat funktioniert.

4) Nach Hause gegangen und realisiert, daß ich eine Stunde zu spät bin 😀

Naja, probieren geht über studieren. Jetzt wissen wir es wenigstens ganz, ganz genau.

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

War die Commerzbank echt der nächste Geldautomat? Es soll ja tatsächlich noch Filialen geben…

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

@alba96 

Wunderbar. Vielen Dank für deine Ergänzung, die echt gut veranschaulicht, wie es funktioniert. 

VG

Christoph

Klever
Mentor ★
1.397 Beiträge

@__dpk  schrieb:

War die Commerzbank echt der nächste Geldautomat? 

Ja, der Weg zum Commerzbank-Geldautomaten könnte die entscheidende Stunde gekostet haben. 😉

@alba96  schrieb:

Hallo @SMT_Chris 

jetzt bist Du mir tatsächlich zuvorgekomen 😀

Weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich es heute bei McDonalds am Bestellautomaten mit meiner noch unbenutzten Debit Visa ausprobiert.

4) Nach Hause gegangen und realisiert, daß ich eine Stunde zu spät bin 😀

Die Visa Debit von @alba96 hätte ihre Jungfräulichkeit auch an einem beliebigen Geldautomaten z.B. von einer Sparkasse oder einer VR Bank verlieren können. 😀

Grüße

Klever