Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeit zur Deaktivierung Magnetstreifen

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

Ich bezahle oft nur noch mit der Karte. Entweder mit Girocard oder Kreditkarte, aber oft mit Kreditkarte. Auf diesen Karten befinden sich Magnetstreifen. Bei Girocard ist das wahrscheinlich für Lastschriftverfahren ohne Zahlungsgarantie vorgesehen??. Nach 6-malige kontaktlose Zahlung wird PIN stets verlangt, bis man die Karte einmal "eingesteckt" hat. Man hat insgesamt mit Girocard gewisse Sicherheit, falls Girocard geklaut und mit Magnetstreifen oder NFC bezahlt wird.

 

Bei Kreditkarte oder Debitkarte sieht es aber anscheinend anders aus. In Comdirect Community wurde schonmal berichtet, dass man Opfer von Karten-Skimming sein könnte:

 

Kreditkartenbetrug - comdirect weigert sich den Be... – Seite 4 - comdirect

 

Seine Karte wurde angeblich, meiner Meinung nach, kopiert. Ich gehe mal davon aus, dass das eine Kopie von Magnetstreifen war, da eine Chip-Kopie wg. kryptografischer Sicherheit nahezu unmöglich zu erstellen ist, was ich in Internet recherchiert habe.

 

Seit langen sind Magnetstreifen auf meinen Codi-Karten für mich auch ein Dorn im Auge. Weil das kopiert werden kann und man dann leicht zum Opfer einer Karten skimming sein wird:

 

Skimming: Datenraub am Geldautomaten | comdirect magazin

 

Jetzt sind meine Fragen:

 

1)

Gibt es per Onlinebanking oder Anruf bei Kundenservice, etc. die Möglichkeit, die Funktion von Magnetstreifen der Visa-Karte zu deaktivieren oder ist Magnetstreifen aktuell für alle von Comdirect herausgegebenen Visa-Karten per se (aufgrund irgendwelcher Gesetze??) beim Einsatz in allen Ländern überhaupt nicht mehr nutzbar?

 

2) (Unabhängig von der Frage 1)

Ist es okay, falls ich die Daten auf Magnetstreifen von Visa-Karte selber lösche, mit z.B. Neodym Magnet? What Size Magnet Can ERASE a Credit Card? - YouTube

 

3)

Was würden Comdirect-Experten hier aus der Community zu Punkt 2) meiner Frage sagen? Sollte man besser auf meine Idee in Punkt 2) verzichten (wenn ja warum?) oder ist es sogar empfehlenswert, oder würdet Ihr sagen "es ist einfach okay, das zu machen"? Gibt es Vorteile, Nachteile??

 

Ich würde gerne meine Daten auf Magnetstreifen mit Neodym Magnet sicherheitshalber löschen, da es chip-und-pin schon gibt, aber vorher möchte ich Eure Stellungnahme dazu hören. Ich danke Euch im Voraus!

12 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @mnkozy,

 

deine erste Frage kann ich mit "nein" beantworten, zu deiner zweiten Frage zumindest keine Empfehlung aussprechen.

 

Gruß

Erik

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Nunja, wenn man die Nutzung des Magnetstreifens verhindern will, macht man diesen eben unlesbar. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Außer, dass man sich halt sicher sein sollte 😉

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Mir ist klar, dass das nicht die Lösung ist, die du dir erhoffst. Ich persönlich löse meine Bedenken zur Sicherheit der Magnetstreifen, die ich in etwa teile, durch den konsequenten Einsatz von Apple Pay. 

Die physische Karte kommt extrem selten zum Einsatz, was die Skimming-Gefahr deutlich reduziert.

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo

@SMT_Erik Kann Magnetstreifen auf der Visa-Karte von Comdirect nach Inkrafttreten PSD2 innerhalb und außerhalb EU überhaupt noch funktionieren? 

 

@baha So habe ich auch gedacht, ich hoffe aber, dass ich hier in der Community zumindest eine offizielle Aussage von Comdirect über die möglichen "Nachteile" bekommen könnte, bevor ich das tue.

 

@Frnk Wäre natürlich schön, falls man überall mit Karte zahlen könnte. Ich reise aber ab und zu nach Ausland sowohl innerhalb als auch außerhalb EU, wo NFC Payment nicht immer so gut verbreitet ist. Einige Händler haben auch noch Terminals, die gar keine NFC Payment unterstützen.

 

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @nmkozy,

 

der Magnetstreifen kommt nur dann zur Anwendung, wenn die Zahlung über den Chip nicht möglich ist.

 

Das wäre in Europa (= Anwendungsbereich der PSD 2) nur im Ausnahmefall als sogenanntes Fallback möglich. Aber auch in außereuropäischen Ländern wird weitestgehend auf den Chip gesetzt. Nur in wenigen einzelnen Ländern kommt der Magnetstreifen noch häufiger zum Einsatz. Visa (und auch Mastercard) forciert natürlich den Chip-Einsatz und hat die Haftungsregelung bei einer Kartenzahlung derart festgelegt, dass der Teilnehmer einer Kartenzahlung das Risiko/die Haftung trägt, der das niedrigere Sicherheitsniveau aufweist.

 

Wenn ein Händler also nur Magnetstreifen akzeptiert, die Karte aber einen Chip hat, dann liegt die Haftung beim Händler.

 

Gruß

Erik

EP07
Experte
87 Beiträge

Das Skimming ist ziemlich aus der Mode gekommen. Jedenfalls habe ich lange nichts mehr von entsprechenden Fällen gehört. Heutzutage werden Geldautomaten gesprengt.

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@baha  schrieb:

Nunja, wenn man die Nutzung des Magnetstreifens verhindern will, macht man diesen eben unlesbar. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Außer, dass man sich halt sicher sein sollte 😉


Richtig.

 

Im Ausland gibt es häufiger noch Geldautomaten ohne Chip-Funktion, da ist die Karte dann völlig nutzlos.

 

Ich war schon öfters in Brasilien, dort ist das Skimming eher verbreitet, nur ohne Magnetstreifen war es das mit der Nutzung, d.h. Geldabheben ist vorbei.

Ich schaue aber auch in Deutschland immer, das keine Auffälligkeiten am Automaten sind, denn die Auslesung der Karte plus Pin abgreifen erfolgt i.d.R. dort.

Der Einsatz ist dann im Ausland.

 

Ist das nur eine Idee?

Aus reiner  Vorsicht?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

@Storm Ich besitze Bank-Karte schon seit meiner Kindheit und habe auch bemerkt, wie die Banken von Magnetstreifen auf Chip umgestellt haben. Daher habe ich mich seit langen schon schlau gemacht, warum wieso und wie auch immer die Chips schützen bzw. Magnetstreifen nicht sicher sind. 😄 Das ist also aus reiner Vorsicht. 

 

Brazilian criminal gang clones Mastercard debit cards issued by German bank - ThePaypers

 

Ich habe im Internet gelesen, die Akzeptanz von EMV Chip in Brasilien ist schon gut. Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.

 

@EP07 Ja, anscheinend ist es so. Ich habe es bemerkt, vor dem Inkrafttreten PSD2 konnte ich mit meiner Visa Karte immer noch durch Unterschrift zahlen, danach war es vorbei mit der Unterschrift. Egal wo, in DE oder Ausland, muss ich immer Pin eingeben.

 

@SMT_Erik Vielen Dank für deine Nachricht! Bist du sicher, dass "Fallback" mit Codi-Visa-Karten noch möglich sein könnte? Denn ich habe irgendwo gelesen, dass "Fallback" aufgrund PSD2 nicht mehr möglich ist, da das nicht PSD2 konform ist:

 

"Manuell bearbeitete Transaktionen, bei denen
der Karteninhaber präsent ist, sind nach den
neuen Vorschriften nicht mehr zulässig. Zu diesen
Transaktionsarten gehören Magnetstreifen sowie
Chip und PIN-”Fallback”-Transaktionen"

 

PSD2PractialImpactGuideFacetoFaceGermanFINAL.pdf (elavon.de)

 

Viele Grüße

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Brazilian criminal gang clones Mastercard debit cards issued by German bank - ThePaypers

 

Ich habe im Internet gelesen, die Akzeptanz von EMV Chip in Brasilien ist schon gut. Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.“

 

Beschwören würde ich das nicht, denn es kommt darauf an wo Du unterwegs bist.

In Rio de Janeiro oder Sao Paulo sicher eher als in kleineren Städten, bei Banken eher als bei Händlern oder im Hotel.

Man muß dort eh etwas mehr aufpassen, als wenn man in den USA oder Europa unterwegs ist. 

Und letztlich ist es ähnlich wie mit dem Englisch bzlg. Chip oder nicht,  sogar an Touristen-Hot-Spots kann es sein, dass man fast nur mit Portugiesisch weiter kommt…… 

 

Ich würde mich daher nicht auf den Magnetstreifen verzichten. 😉

Das Letzte was man braucht, ist daß man dort plötzlich ohne Liquidität da steht.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany