- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2024 11:32
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob die Funktion „kontaktlose Bezahlfunktion“ auch aktiviert wird, wenn man die Karte in einen Geldautomaten einsteckt?
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2024 11:59
Ziemlich sicher "Ja".
Solange Du eine Aktion durchführst, bei der die PIN eingegeben wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2024 09:53
Ziemlich sicher ist leider nicht wirklich hilfreich. Habe die Preis- Leistung & AGB durchgelesen, da ich dachte es muss ja irgendwo stehen aber nichts gefunden. Würde gerne genau wissen, ob man am Bank- bzw. Geldautomaten (beim reinen Bargeldabheben) die "kontaktlose Bezahlfunktion" aktiviert?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2024 10:00
Guten Morgen @IrisZAnge,
was ist denn die Intention deiner Frage? Denn Bezahlen und Geldziehen sind ja zweierlei.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2024 10:24
Wenn man eine „neue“ Girokarte erhält wird im Begleitschreiben auf folgendes hingewiesen:
„Zuerst die kontaktlose Bezahlfunktion aktivieren.
Stecken Sie die Karte bei der 1. Bezahlung in das Lesegerät – schon ist die Funktion aktiviert.“
Ich würde gerne wissen, ob die „Aktivierung“ auch stattfindet, wenn man die Karte eben nicht in ein beliebiges Lesegerät einsteckt, sondern diese ausschließlich an Bank- bzw. Geldautomaten Geldabheben nutzt?

am 09.10.2024 10:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2024 10:29
Ich glaube, langsam komme ich dem Hintergrund Deiner Frage auf die Spur. Du nutzt die Karte nur zum Geldabheben und möchtest nicht, dass dadurch die Kontaktlos-Funktion aktiviert wird, richtig? 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2024 10:51
Ja! Ich konnte bisher selber schon herausfinden, dass diese Funktion bei der Girokarte nicht zu deaktivieren geht. Darum die Frage, ob eine Aktivierung zu verhindern ist, wenn man diese ausschließlich zum Geldabheben an Bankautomaten nutzt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2024 11:01
Jetzt bin ich neugierig und muss mal nach dem Sinn fragen...
Angenommen jemand würde es tatsächlich gelingen unbemerkt die Drahtlos-Bezahlfunktion einer aktivierten Karte zu verwenden dann mpsste doch folgender Fall einreten: Bei "Kleinbeträgen" bis 50€ haftet die Bank - der Umsatz muss einfach reklamiert werden.
Bei größeren Beträgen wird die PIN abegfragt -> wenn derTäter diese nicht kennt (was der Standardfall sein sollte bei Leute die vorsichtig sind) dann läuft es sowieso ins Leere.
Etwas frech formuliert: Warum dann der Verfolgungswahn?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2024 11:46
Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die technische Funktionalität und nicht auf meine Paranoia. Zudem wäre auch interessant zu erfahren, warum die Karte sonst nicht von Beginn an kontaktlos funktioniert.
09.10.2024 11:51 - bearbeitet 11.10.2024 13:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.10.2024 11:51 - bearbeitet 11.10.2024 13:54
Hallo @IrisZAnge,
ok, ich kann dich beruhigen. Die Aktivierung der Funktion findet, wie beschrieben, erst dann statt, wenn die Karte in Rahmen einer Bezahlung in einem Geschäft in ein entsprechendes Lesegerät gesteckt wird. Der Geldautomat ist kein Lesegerät. Sobald du zur Eingabe der PIN aufgefordert wirst und diese eingibst, wird die Kontaktlos-Funktion aktiviert. Aber: Grundsätzlich ist diese Technik sehr sicher. Man kann also nicht einfach im "Vorbeigehen" ein Lesegerät an die Karte halten und Geld unbefugter Weise einziehen. Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du dir eine Kartenhülle zulegen, die den NFC-Chip auf der Karte abschirmt.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!