Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Zugang zum Depot meines 18 jährigen

Frustatie
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

kann mir hier jemand helfen ? Wir versuchen seit einem Jahr die Zugangsdaten für das Depot meines Sohnes , der volljährig geworden ist zu bekommen. Ich habe eine Vollmacht, aber keiner gibt mir Auskunft. Unzählige Telefonate und alle Dokument sind eingereicht, aber es passiert einfach nichts. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann man sich beschweren irgendwo. Die Mitarbeiter können nie Auskunft ohne die richtigen Zugangsdaten geben ( die wir ja gar nicht haben ). Und sagen wie haben geschrieben, was sie aber nicht haben.. wo ist der Fehler ? Wer hat ähnlich Erfahrungen ? Vielen Dank

68 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Frustatie  schrieb:

Keine Anfeindungen hier, bitte. was soll das ?

Leidest Du unter Verfolgungswahn?

Wer soll dich denn hier angefeindet haben?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Frustatie 

Ich habe mir jetzt den gesamten Thread am Stück durchgelsen, stehe aber letztendlich schulterzuckend da und bin nach wie vor unschlüssig was eigentlich Sache ist.

Alle Deine Schilderungen sind gespickt mit missverständlichen Formulierungen, so dass für mich (und wie man aus den Antworten der sonstigen Foristen schließen kann) scheinbar auch alle anderen nicht komplett verstanden haben, wie die aktuelle Situation genau aussieht.

Beispiele gefällig?

1. Die Überschrift lautet "Kein Zugang zum Depot meines 18 jährigen".
    Wer hat keine Zugang? Der 18-jährige oder Du?
  2. Zweiter Satz des ersten Beitrages: "Wir versuchen seit einem Jahr die Zugangsdaten für das Depot meines Sohnes [...] zu bekommen."
    Wer ist "wir" und für wen sollen Zugangsdaten ausgestellt werden?

Und so ziehen sich die unsauberen Formulierungen bis zum Schluß durch mit dem Ergebnis, dass niemand den tatsächlichen Stand kennt und folglich auch niemand einen guten Rat geben kann, wo der Hebel eigentlich anzusetzen ist.

Und gerade weil Du keinen Wert auf klare Formulierungen legst, drängt sich der Eindruck auf, dass Dir die Zusammenhänge nicht bewußt sind. Auf diese hinzuweisen sind keine Anfeindungen sondern die zunehmend verzweifelten bis genervten Versuche, Dich und Deine Aussagen etwas einzuhegen.

Daher abschließend der gut gemeinte Rat:
Fasse unmissverständlich zusammen wer (konkret!) hat wann (z.B. in Bezug auf den 18. Geburtstag) was an wen gesendet?

Sonst sind wir nach nochmal 30 Beiträgen noch immer keinen Schritt weiter als jetzt.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Frustatie  schrieb:

Hallo , sorry aber das ist alles absurd. Ihr wisst nicht wie ( vielliecht nicht alle ) 18 jährigen sind.  Geschäftsfähig schon, aber sie sind immer noch darauf angewiesen, daß wie Eltern helfen.- zumindest meiner. Und - wir haben eine vertrauensvolle Basis und ja, er hat die Vollmacht unterschrieben , weil er es will. Weil es für ihn einfacher ist, wenn ich diese Sachen teilweise noch regele. Zum Beispiel das hier. Er hat keinen Zugang zu seinem Depot, weil es ein Minderjährigendepot was. Da bekommen nur die Eltern die Zugangsdaten. Tja und wenn die erloschen sind, dann gibt es kein Postfach, kein Zugang. Also, daß hilft uns nicht weiter. Und bitte hier keine Anfeindungen. Dann kann ich mir das sparen.

@Frustatie 

Guten Morgen,

nun ja, Vertrauen ist immer gut, so sollte es schon sein,

und auch das die Eltern immer wieder mal hilfreich zur Seite stehen, finde ich gut.

Auch bei uns ist dies so,

Das was ich von meinen gelernt habe, und versuche ich bei meinen vier Rabauken auch zu vermitteln.

Ausser dem kleinsten interessieren sie sich doch schon mal hin und wieder über das "Geldgedöns und so" 😉

Und wenn sie dann mal 18 sind, mache ich mir glaube ich keine Sorgen, bezüglich Selbstständigkeit

...und wir, sind ja für den Fall der Fälle auch noch da <inkl. Oma &Opa> 😊

Ach ja, Vollmachten bestehen bei uns für jedes Familienmitglied.

Ausser bei diesen dings XXXXXX Depots 😁

Wünsche schönes Wochenende 🌞  🏖  🍹

Grüße

Daniel

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Einige Wochen bevor man volljährig wird bekommt der Kontoinhaber (Dein Sohn) Unterlagen zugeschickt. Diese muss er ausfüllen und zurück schicken. Siehe auch in der Suche auf der Website. https://kunde.comdirect.de/faq/Vollj%C3%A4hrihkeit?from=comdirect_topnavi 

Das Formular gibt es hier: https://kunde.comdirect.de/cms/docs/cori4462.pdf

Ich glaube er muß auch ein Postident machen aber das geht aus dem Formular nicht hervor.

Macht er das nicht bekommt er keine Zugangsdaten und er kann dann auch keine neue Vollmacht für Euch beantragen.

Er soll einfach nochmal nachfragen ob alles da ist und warum nichts passiert. Kann ja so schwer nicht sein.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Macht er das nicht bekommt er keine Zugangsdaten und er kann dann auch keine neue Vollmacht für Euch beantragen.

Er soll einfach nochmal nachfragen ob alles da ist und warum nichts passiert. Kann ja so schwer nicht sein.

@Frustatie Dein Sohn (nicht Du) muss diese Dinge tun - auch wenn das für ihn (und für Dich!) ungewohnt sein mag. 

Und nein, es geht nicht anders. 

Von nun an wird er ohnehin ständig Sachen selbst erledigen müssen, die ihm seine Eltern nicht werden abnehmen können. 

Grüße

Klever

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Jetzt wo @Goliath74  es erwähnt: natürlich muss auch die Post, die an ihn addressiert ist, auch von ihm gelesen werden. Wenn das nun auch noch die Eltern machen, weil sie ihrem volljährigen Sohn nicht zutrauen, Post von der Hausbank zu öffnen (Willkommen im Erwachsenenleben) und zu lesen, dann wird das Ganze hier nie von Erfolg gekrönt sein.

PM101
Entdecker
1 Beiträge

Wir haben exakt das gleiche Problem. Alle nötigen Unterlagen inkl. Post Ident schon vor dem 18. Geburtstag hingeschickt und seit Volljährigkeit der Kinder keinen Zugriff mehr und keine Reaktion seitens Comdirect. Wirre Auskünfte der Mitarbeiter am Telefon, keine Reaktion auf E-Mails, etc. 
„Unprofessionell“ trifft es sehr gut. Die Mitarbeiter  am Telefon sind für diese Fälle nicht geschult.  Niemand weiss mit der Problematik umzugehen, niemand ist verantwortlich.

Die herablassenden Antworten auf den Thread kann man sich auch sparen. Die Schuld liegt eindeutig bei Comdirect. 
Was bleibt außer einem Anruf beim Anwalt? Meldung bei der BaFin? 
Für konstruktive Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße 

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Ich bin gespannt, wie es bei uns läuft. Meine Tochter wird Anfang Oktober volljährig und ist heute aufgefordert worden, a) das Formular zur Volljährigkeit einzusenden und b) Videoident über die Comdirect App anzustoßen. So weit, so gut.

Zu a) 

Ich habe mich gewundert, dass das Formular nicht in dem Wust zu finden war, den sie zugeschickt bekommen hat (obwohl das in dem Schreiben behauptet wurde). Stattdessen musste sie es auf der Website runterladen. Nun gut. 

Zu b)

Die Schaltfläche "Videoident" tauchte erst nach dem Zurücksetzen der App auf. Sehr, sehr merkwürdig das ganze.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und werde meiner Tochter raten, ihr Geld vor dem 18. Geburtstag womöglich auf ihr Konto bei der ING zu transferieren. Mir fehlt mittlerweile ein Stück weit das Vertrauen in die Prozesse der Comdirect. Schade!

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und werde meiner Tochter raten, ihr Geld vor dem 18. Geburtstag womöglich auf ihr Konto bei der ING zu transferieren. 

Ohne Zweifel ein guter Rat. 🤔

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@PM101  schrieb:

Was bleibt außer einem Anruf beim Anwalt? Meldung bei der BaFin? 

Die Bafin wird in Einzelfällen eure Rechte nicht vertreten.

Je nach Ausdauer und Geduld bleibt nur der Weg (der volljährigen Kinder) zum Anwalt.