am 19.06.2025 15:58
Nein, dein Sohn muss sich einloggen, nur er kann das sehen!
Also:
- Dein Sohn (und nur er, er ist volljährig) beantragt (als Vollmachtgeber), dass ihr die Vollmacht bekommt (Vollmachtnehmer).
- Wenn er das schon gemacht hat, dann kann nur er in seinem persönlichen Bereich nachschauen, ob dieser Antrag schon bearbeitet wurde. Ihr könnt das nicht, ihr habt ja keinen Zugang mehr zu seinem Konto.
- Solltet ihr da schon auftauchen -> Dann kommen entweder demnächst die Zugangsdaten oder sie sind verloren gegangen
- Solltet ihr da noch nicht auftauchen -> Dann wurde der Antrag noch nicht bearbeitet. Aber wichtig: Nur euer Sohn kann die Vollmacht geben, ihr könnt sie nicht beantragen!
VG,
Jörg
am 19.06.2025 22:08
@dg2210 schrieb:
@microsparer schrieb:aber er kommt doch mit seinen Daten hinein und kann die Nachrichten lesen, oder?
Ja, aber so wie der Fall beschrieben wurde, scheint es eher ein Problem in der Familie und weniger ein Problem der Bank zu sein.
Wir haben hier den Fall, daß ein Kind erwachsen geworden ist, die Zugangsdaten der ehemaligen Erziehungsberechtigten zu Recht erloschen sind und die Eltern nun irgendwie wieder an das Konto kommen wollen. Anscheinend ohne Wissen oder gegen den Willen des Sohnes.
Den Verdacht habe ich mittlerweile auch ...
am 20.06.2025 07:55
Ich wollte es so nicht direkt sagen, aber will der Sohn eigentlich, dass Vollmacht besteht ? Für viele Eltern hat leider die Tatsache, dass man mit 18 voll geschäftsfähig wird, wenig mit der gelebten Praxis zu tun.
am 20.06.2025 08:39
Hallo , sorry aber das ist alles absurd. Ihr wisst nicht wie ( vielliecht nicht alle ) 18 jährigen sind. Geschäftsfähig schon, aber sie sind immer noch darauf angewiesen, daß wie Eltern helfen.- zumindest meiner. Und - wir haben eine vertrauensvolle Basis und ja, er hat die Vollmacht unterschrieben , weil er es will. Weil es für ihn einfacher ist, wenn ich diese Sachen teilweise noch regele. Zum Beispiel das hier. Er hat keinen Zugang zu seinem Depot, weil es ein Minderjährigendepot was. Da bekommen nur die Eltern die Zugangsdaten. Tja und wenn die erloschen sind, dann gibt es kein Postfach, kein Zugang. Also, daß hilft uns nicht weiter. Und bitte hier keine Anfeindungen. Dann kann ich mir das sparen.
am 20.06.2025 08:50
Das ist keine Anfeindung, sondern es geht um gesetzliche Regelungen. Für die Bank ist entscheidend: Person volljährig = geschäftsfähig = kümmert sich um seine Angelegenheiten = Zugang der Eltern muss zu Recht gesperrt werden. Die familiären Hintergründe sind für die Bank nicht bekannt und auch irrelevant.
am 20.06.2025 08:55
@Frustatie schrieb:Er hat keinen Zugang zu seinem Depot, weil es ein Minderjährigendepot was. Da bekommen nur die Eltern die Zugangsdaten. Tja und wenn die erloschen sind, dann gibt es kein Postfach, kein Zugang. Also, daß hilft uns nicht weiter.
Offensichtlich gibt es Verständnisprobleme hinsichtlich des "normalen" Ablaufes des Prozesses!
Das stimmt nämlich so nicht: mit der Volljährigkeit erhält der Inhaber des (bis dato) Juniordepots eigene Zugangsdaten und ist ab dem Zeitpunkt voll handlungsfähig!
Gleichzeitig erlöschen die Zugangsdaten der Eltern. Eine etwaige Vollmacht muss dann erneut erteilt werden.
Gruß Crazyalex
am 20.06.2025 09:11
@Frustatie schrieb:Aber auch auf Aktion von meinem Sohn passiert absolut nichts.
Was hat der denn gemacht?
Gruß Crazyalex
am 20.06.2025 09:14
@Frustatie schrieb:das haben wir alles gemacht. Alle Anträge und Vollmacht ist dort . Habe es mit Einschreiben verschickt. Aber es passiert nichts. Wir haben vor 6 Wochen erneut angerufen. Bestätigung, daß die Unterlagen da sind. Aber wir bekommen keinen Zugang , keine Post, keine mail.
Was DU machst ist vollkommen belanglos - solange Du keine gültige Vollmacht hast
@Frustatie schrieb:Aber wir bekommen keinen Zugang , keine Post, keine mail.
Und das ist auch gut so - solange der Sohnemann das nicht extra veranlasst hat, dass ihr da Zugriff bekommt
@Frustatie schrieb:. Das ist alles so unprofessioneil.
Das ist SEHR professionell seitens der Bank!
@Frustatie schrieb:Ich verstehe es nicht.
Aber so langsam geht Dir hoffentlich ein Licht auf?
Gruß Crazyalex
am 20.06.2025 09:25
oh tatsächlich ? die haben wir aber nie bekommen. Es gab die Information, daß er den Antrag stellen muss für den Wechsel. Aber seitdem er diesen ausgefüllt hat, ist nichts passiert. Er hat nicht einfach neue Zugangsdaten bekommen. Der Antrag wurde erst nach dem 18. ausgefüllt, d.h. meine Vollmacht erloschen , kein Zugang.
am 20.06.2025 09:28
nun ja, wie man es sieht. In unserem Fall unprofessionell. Keine Anfeindungen hier, bitte. was soll das ?