am 10.05.2023 21:11
Liebe Peergroup,
eigentlich hätte ich es mir denken können, andererseits ist es jetzt in meinem Fall kein Drama, dennoch ist es eine Lücke, die in Einzelfällen zu Zwistigkeiten führen kann und deshalb, liebes @SMTcomdirect, gestopft werden sollte.
Ich habe mit dem JuniorDepot das gemacht, was man so für gewöhnlich mit einem JuniorDepot macht: Einen ETF-Sparplan eingerichtet, der monatlich Geld von meinem Girokonto in einen Welt-ETFs geschaufelt hat.
Nun ist der Junior volljährig und hat die Regie über das Depot übernommen.
Und - das habe ich garnicht gleich gemerkt - der Sparplan läuft weiter.
Wie gesagt, ist jetzt bei mir kein Problem, aber was für Möglichkeiten hat jemand, der die Sparplanfortführung nicht möchte und keinen kooperativen Ex-JuniorDepot-Besitzer (w/m/d) hat.
Ich habe nochmal im Postfach nachgesehen: Es gab keinen Hinweis auf den bevorstehenden Übergang und eventuellen Handlungsbedarf. Natürlich weiß man als Erziehungsberechtigter wann das Kind volljährig wird und dass das Depot mit dem Geburtstag auf den Sprössling übergeht, aber bezüglich der Auswirkungen auf die bestehenden Sparpläne habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht.
Deswegen ist die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn per default sämtliche Sparpläne zum Übergang also kurz vor oder mit der Volljährigkeit gestoppt würden.
Was denkt Ihr dazu? Insbesondere andere JuniorDepot-Eltern?
Neugierige Grüße,
Andreas
am 11.05.2023 09:07
@digitus schrieb:@Antonia: der Sparplan wird ja aus dem Depot heraus beauftragt und darauf habe ich keinen Zugriff mehr.
Das ist die Lücke, auf die ich hinweisen will und zu der sich @SMTcomdirect hoffentlich äußert.
Grüße,
Andreas
Ahso, alles klar!
Wie gesagt, habe keine Erfahrungen damit und wusste nicht, dass man einen Sparplan von einem "fremden" Konto beauftragen kann.
Gib mir doch mal deine Kontonummer, ich will das mal testen...
am 11.05.2023 09:33
@Antonia schrieb:Wie gesagt, habe keine Erfahrungen damit und wusste nicht, dass man einen Sparplan von einem "fremden" Konto beauftragen kann.
Naja das Kind sollte ja für die Eltern hoffentlich kein Fremder sein 🙂
Den Lastschrifteinzug kannst du (egal ob als Elternteil für das JuniorDepot oder für ein eigenes Depot) aber immer nur auf den eigenen Namen einrichten. Der Kontoinhaber des Schuldner-Kontos wird automatisch befüllt, und ist auch nicht änderbar. Das ist auch was ich vorhin meinte: Mutter kann kein Lastschriftmandat für das Konto des Vaters erteilen oder andersrum.
Rein technisch kann man natürlich jede IBAN eintragen und es wird auch ein Mandat erstellt, das ist dann eben rechtlich nur ungültig und beim Schuldner wird natürlich dann auch ein anderer Name als Zahlungspflichtiger angezeigt. Das ist aber keine Besonderheit von comdirect sondern einfach Realität der SEPA-(Basis-)Lastschrift. Und bei einem ungültigen Mandat zählt dann natürlich der 13 Monatszeitraum der vorhin schon erwähnt wurde.
am 11.05.2023 11:07
Hallo @digitus,
vielen Dank für dein Feedback und deine Fragen zur Umstellung auf Volljährigkeit beim JuniorDepot.
Tatsächlich löschen wir die Sparpläne bei Erreichung der Volljährigkeit nicht - das ist korrekt. Die gesetzlichen Vertreter haben die Möglichkeit, die Sparpläne vorab zu löschen bzw. zu befristen und im Nachgang wäre ein Widerspruch der Lastschriftbelastung möglich. Sollte es also wirklich dazu kommen, dass Sparpläne mit Erreichung der Volljährigkeit nicht mehr ausgeführt werden sollen, aber nicht befristet/gelöscht wurden und der Junior keine Löschung durchführen möchte, wäre die Lastschriftrückgabe das Mittel der Wahl.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.05.2023 11:19
@SMT_Jan-Ove: Danke für die Antwort. Dann wäre aber tatsächlich eine "Zwangsbefristung" die sauberste Lösung. Ich bitte darum, diese Anregung an die Fachabteilung weiterzureichen.
Grüße,
Andreas
am 11.05.2023 11:46