Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entwicklung KEP.EUROPA RENTEN.FD. A, WKN 921826

JetztAber
Autor ★
5 Beiträge

Hallo community,

in der comdirect-Chartentwicklung für KEP.EUROPA RENTEN.FD. A, WKN 921826 bildet sich nicht der 5-Jahres-Verlauf ab, gezeigt wird lediglich der Verlauf ab Nov. 2022.

Bei finanzen.net lässt sich die 5-Jahresentwicklung ablesen. Demnach gab es einen Kursverlust ab Anfang 2022 von Kurswert 103 auf heute 83 €. Gekauft habe ich im Januar 2018 100 Stück zu 100,0195 €. Der heutige Kurs beträgt 83,11 €, mein Verlust: 1450 €. Andere vergleichbare Fonds zeigen sich deutlich stärker.

Kann mir bitte jemand den Grund des Kurssturzes mitteilen? Leider finde ich im Internet hierzu keine Infos.

Danke, Bernd

 

6 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@JetztAber  schrieb:

in der comdirect-Chartentwicklung für KEP.EUROPA RENTEN.FD. A, WKN 921826 bildet sich nicht der 5-Jahres-Verlauf ab, gezeigt wird lediglich der Verlauf ab Nov. 2022.


Du kannst im Informer den Handelsplatz umstellen. Etliche davon zeigen den langfristigen Chart, z. B. die Fondsgesellschaft bietet Werte der letzten 20 Jahre: KEPLER Europa Rentenfonds - EUR DIS, Fonds, AT0000799846 | comdirect Informer

 

Auch der Vergleich mit anderen zufällig ausgewählten Rentenfonds und dem REX (Rentenindex) zeigt keine signifikante Auffälligkeit: KEPLER Europa Rentenfonds - Chartvergleich | comdirect Informer

 

Zum Grund der Entwicklung kann dir sicher jemand anderes kompetenter antworten, als Anleihen-Amateur würde ich es auf die Entwicklung der Zinsen schieben.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Es sollte - wenn möglich - immer der Börsenplatz "Fondsgesellschaft in EUR" ausgewählt werden, da hier auch Ausschüttungen berücksichtigt werden, ansonsten erhält man den eher weniger aussagekräftigen Kurschart (problematisch bei Ausschüttern).

Beim Börsenplatz "Quotrix" wird der Chart erst ab November 2022 angezeigt, da das Papier erst seit dem 3.11.2022 auf Quotrix notiert wird (lässt sich analog auch auf andere Börsenplätze übertragen).

 

Edit: Zum Thema Wertentwicklung: Der Fonds scheint einen nicht unerheblichen Anteil an langlaufenden Anleihen zu besitzen; deren Kurs sinkt natürlich aufgrund der derzeitigen Zinsentwicklung, was sich auf den Fonds auswirkt.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @JetztAber 

Warum der Fonds so schlecht performt, liegt wahrscheinlich an den einzelnen Investments.

Allein Osteuropa und Anleihen aus Österreich sind jetzt nicht die besten europäischen Performer.

Da fehlen die "Rennpferde" im Depot.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Über die Tagesberichte lassen sich die Fondsinhalte ja anschauen. Sind eben einige Langläufer drin (s.o.), deren Kurs sinkt im derzeitigen Zinsumfeld.

 

VG,

Jörg

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Ich habe den Fonds selber seit 2018 im Depot, allerdings als Sparplan.

 

Die Gründe für die jüngsten Kursverluste wurden ja bereits genannt. Dieses Schicksal teilen in Zeiten steigender Zinsen alle Anleihe-Fonds, je länger die Laufzeiten desto stärker der Effekt.

Sollten die Zinsen mal wieder sinken, kehrt sich die Sache entsprechend um.

 


@JetztAber  schrieb:

Gekauft habe ich im Januar 2018 100 Stück zu 100,0195 €. Der heutige Kurs beträgt 83,11 €, mein Verlust: 1450 €.


Die Zahlen passen nicht ganz zusammen: 100 x (100,0195 € - 83,11 €) = 1.691 €

Da es sich aber um einen jährlich ausschüttenden Fonds handelt, ist der ausschließliche Blick auf den Kurs ohnehin nicht zielführend. Basierend auf dem genannten Kaufkurs scheinst Du im 2018 wenige Tage vor dem Ex-Tag gekauft zu haben, hast seither also sechs Ausschüttungen über insgesamt 9,90 € je Anteil erhalten. Das reduziert den Verlust immerhin um 990 € auf deutlich weniger als die Hälfte des vermeitlichen Betrages.

 


@JetztAber  schrieb:

Andere vergleichbare Fonds zeigen sich deutlich stärker.


HIer wäre ich an Beispielen interessiert.

JetztAber
Autor ★
5 Beiträge

Seit dem Absturz Anfang 2022 bis heute hat es 2 Ausschüttungen gegeben, -1700 € Kursverlust stehen +300 € (200 + 100) an Ausschüttungen entgegen.

Zuvor hielt sich der Kurs stabil, die Ausschüttungen waren nicht berauschend, aber besser als Festgeld.

Ich wollte damals bei Kauf neben bisher riskanten Käufen auch mal in etwas Sicheres investieren. KEP wurde gut geratet, auch heute noch...

Ich investiere jetzt lieber in Zukunftsträchtiges i.V. mit Kostensenkungen (z.B. Immobilie).

Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen!