Junior Konto, Multibanking Antwort FAQ fehlt !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.11.2024 22:13
Hallo,
endlich ist es soweit und Junior Konto ist eröffnet, also ich muss schon sagen das es eine absolute irreführende Aufgabe was die Eröffnung für Junior Konto ist. Obwohl wir über 20 Jahre bei Comdirect sind war es nicht leicht auf Anhieb zu verstehen welcher Zugang wem zugeordnet ist und schritt-für-schritt Anleitung wahrscheinlich ein studierender Lehrling geschrieben hat, mir war unklar wozu WENN wir schon ein Gemeinschaftskonto haben sind EXTRA Zugänge für beide Elternteile für Junior Konto notwendig sind, aber OK kann man stehen lassen. Per Mail kommt ein Einrichtungslink für Zugang WARUM zum Teufel steht es NICHT drin das es für zB Elternteil1 ist ?? Am selben Tag ist ein Brief eingetrudelt mit einem anderem Zugangsnummer UND warum steht es NICHT drin das es für dein KIND ist ?? Mache ich JEDEN Tag ein Junior Konto auf das ich das wissen muss ??? Sämtliche PhotoTAN Aktivierungsgraphiken ZERSCHOSSEN und jetzt warte lieber Kunde bis der Brief da ist, WARUM ist es Online nicht möglich ??!! Aber auch OK, ich muss ja nicht jeden Tag 3000€ überweisen, Sicherheit na klar geht vor ))
Dann die Multibanking, hat sich bei mir aktivieren lassen (ich armer Hund hab nur ein Konto) und werden beiden Konten angezeigt, ABER bei meiner Frau NICHT und jetzt ist die Frage wie viele Konten sind den maximal möglich zum anzeigen ? Frau hat schon zwei und Kindes Konto wäre das dritte, dies steht auch nirgendwo in FAQ !
Und jetzt kommts ! Eine To-Do Liste mit "Das können sie abhaken" wo drin steht Apple Pay oder Google Pay einrichten, seit ihr den auf den Kopf gefallen, welches KIND bis 16 Jahren darf den Google Wallet benutzen ??? Alter Schwede, jetzt habe ich es rausgelassen !!
Hoffe auf eine Antwort zu Multibanking. Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
- Labels:
-
Juniorgiro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.11.2024 08:17
Hallo @AS178 , jetzt hast du dir mal so richtig den Ärger von der Seele geschrieben ...
Aber: dies ist ein Kundenforum, kein Supportforum der comdirect.
Deswegen verstehe zumindest ich (selbst wenn ich den Ärger nachvollziehen kann) nicht so ganz, was das Ziel deines Rants sein soll.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.11.2024 09:01
Eigentlich ist die Frage aus dem ganzen bösen Wirrwarr: Wie kriegt er das Juniorkonto in die Multibankinganzeige der Mutter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.11.2024 10:47 - bearbeitet 15.11.2024 10:51
Wer noch nie ein Junior-Konto und -Depot eingerichtet hat, kann mMn kaum richtig mitreden.... 😉
Dass man irgendwelche mails und Briefe erhält, aus denen nicht so richtig klar wird, WESSEN Zugangsdaten das nun wirklich sind, ist wirklich so und hat mich damals auch unendlich verwirrt. Und ich bin normalerweise weder in bürokratischen noch in IT-Dingen komplett auf den Kopf gefallen. Dass das offenbar immer noch so ist, ist schon mal einen Rant wert. Im Prinzip wird nirgendwo einfach und klar erklärt, wie es überhaupt läuft. Was ist so schwer daran, in den Anschreiben zu erklären: Jedes Elternteil bekommt für jedes Kind zusätzliche (vom Konto des Elternteils unabhängige) Zugangsdaten und (bisher mit den 6-Stelligen TANs) eine eigene PhotoTan-Aktivierungsgraphik. Um dann auf allen Dokumenten, egal ob auf Papier oder auch online, klar zu kommunizieren, dass es um KontoZugriff Elternteil X für Kind Y geht.
Als ich die Junior-Giros bei uns eingerichtet habe, war die erste Möglichkeit, irgendwo PhotoTan einzurichten, plötzlich online. Warum die comdirect immer mal wieder quasi systemwidrig eine reine online Aktivierung von PhotoTan angeboten hat, obwohl klar war, dass das nicht durchgängig angeboten wird und daher bei Gerätedefekt oder ähnlichem immer wieder für Ärger sorgt, das ist eh eine Frage. Aber während des Prozesses war für mich absolut nicht erkenntlich, dass ich meinen Zugang einrichte. Ich war fest davon ausgegangen, es ging um PhotoTan für die Kinder. Entsprechend landete die Aktivierung dann auch auf den Handies der Kinder.....
Nein, @AS178 hat schon ganz recht mit einem Rant. Der ganze Prozess gehört gehörig aufgeräumt und präzisiert.
Der einzige Segen, der ja offenbar jetzt durchgängig kommt, ist, dass man mit den 7-stelligen TANs tatsächlich nur noch eine Aktivierung für alle Zugangsberechtigungen, die man als Person bei der comdirect hat, braucht. Wenigstens mal ein Problem weniger...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.11.2024 17:29
Danke für´s mitreden, JA ich weiß das es Kunden-Forum ist UND ich weiß das es die Mitarbeiter hier mitlesen, genau aus diesem Grund habe ich es öffentlich geschrieben, ein oder andere der nicht im FAQ fündig wird sucht eventuell in der Community.
Zu meiner Frage Multibanking theoretisch kann ich sie mir selbst beantworten den wenn es auf der Seite angeboten wird und ich es aktivieren kann muss es auch auf der App funzen mit mehr als zwei Konten ABER Theorie und Praxis sind meist seeeehr weit auseinander und solche Sachen müssen einfach spätestens in der FAQ auftauchen .
Gruß Alexej
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2024 13:51
oh je, da scheint sich einiges angestaut zu haben. Aber der Reihe nach.
Per Mail kommt ein Einrichtungslink für Zugang WARUM zum Teufel steht es NICHT drin das es für zB Elternteil1 ist ??
In dem Brief müsste dein Name in der Anrede stehen. Daher ist doch der Empfänger klar.
Am selben Tag ist ein Brief eingetrudelt mit einem anderem Zugangsnummer UND warum steht es NICHT drin das es für dein KIND ist ??
In dem Adressfeld steht der Name deines Kindes und in der Anrede duzen wir. Hieraus wird deutlich, dass der Empfänger dieser Botschaft dein Kinde ist.
Sämtliche PhotoTAN Aktivierungsgraphiken ZERSCHOSSEN und jetzt warte lieber Kunde bis der Brief da ist, WARUM ist es Online nicht möglich ??!!
Das verstehe ich nicht.
Und jetzt kommts ! Eine To-Do Liste mit "Das können sie abhaken" wo drin steht Apple Pay oder Google Pay einrichten, seit ihr den auf den Kopf gefallen, welches KIND bis 16 Jahren darf den Google Wallet benutzen ???
Meinst du das Schreiben "So geht es weiter"? Da sind 5 Punkt aufgeführt, bei dem nirgendwo etwas von Wallet steht. Wir weisen darauf hin, dass man nun unsere Young App herunterladen und einrichten kann.
[...] und jetzt ist die Frage wie viele Konten sind den maximal möglich zum anzeigen ?
Mir ist kein Limit bekannt.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!