abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Konto, Multibanking Antwort FAQ fehlt !

AS178
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

endlich ist es soweit und Junior Konto ist eröffnet, also ich muss schon sagen das es eine absolute irreführende Aufgabe was die Eröffnung für Junior Konto ist. Obwohl wir über 20 Jahre bei Comdirect sind war es nicht leicht auf Anhieb zu verstehen welcher Zugang wem zugeordnet ist und schritt-für-schritt Anleitung wahrscheinlich ein studierender Lehrling geschrieben hat, mir war unklar wozu WENN wir schon ein Gemeinschaftskonto haben sind EXTRA Zugänge für beide Elternteile für Junior Konto notwendig sind, aber OK kann man stehen lassen. Per Mail kommt ein Einrichtungslink für Zugang WARUM zum Teufel steht es NICHT drin das es für zB Elternteil1 ist ?? Am selben Tag ist ein Brief eingetrudelt mit einem anderem Zugangsnummer UND warum steht es NICHT drin das es für dein KIND ist ?? Mache ich JEDEN Tag ein Junior Konto auf das ich das wissen muss ??? Sämtliche PhotoTAN Aktivierungsgraphiken ZERSCHOSSEN und jetzt warte lieber Kunde bis der Brief da ist, WARUM ist es Online nicht möglich ??!! Aber auch OK, ich muss ja nicht jeden Tag 3000€ überweisen, Sicherheit na klar geht vor ))

 

Dann die Multibanking, hat sich bei mir aktivieren lassen (ich armer Hund hab nur ein Konto) und werden beiden Konten angezeigt, ABER bei meiner Frau NICHT und jetzt ist die Frage wie viele Konten sind den maximal möglich zum anzeigen ? Frau hat schon zwei und Kindes Konto wäre das dritte, dies steht auch nirgendwo in FAQ !

 

Und jetzt kommts ! Eine To-Do Liste mit "Das können sie abhaken" wo drin steht Apple Pay oder Google Pay einrichten, seit ihr den auf den Kopf gefallen, welches KIND bis 16 Jahren darf den Google Wallet benutzen ???  Alter Schwede, jetzt habe ich es rausgelassen !!

 

Hoffe auf eine Antwort zu Multibanking. Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit 

 

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @AS178 , jetzt hast du dir mal so richtig den Ärger von der Seele geschrieben ...

 

Aber: dies ist ein Kundenforum, kein Supportforum der comdirect.

 

Deswegen verstehe zumindest ich (selbst wenn ich den Ärger nachvollziehen kann) nicht so ganz, was das Ziel deines Rants sein soll.

 

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Eigentlich ist die Frage aus dem ganzen bösen Wirrwarr: Wie kriegt er das Juniorkonto in die Multibankinganzeige der Mutter. 

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Wer noch nie ein Junior-Konto und -Depot eingerichtet hat, kann mMn kaum richtig mitreden.... 😉

 

Dass man irgendwelche mails und Briefe erhält, aus denen nicht so richtig klar wird, WESSEN Zugangsdaten das nun wirklich sind, ist wirklich so und hat mich damals auch unendlich verwirrt. Und ich bin normalerweise weder in bürokratischen noch in IT-Dingen komplett auf den Kopf gefallen. Dass das offenbar immer noch so ist, ist schon mal einen Rant wert. Im Prinzip wird nirgendwo einfach und klar erklärt, wie es überhaupt läuft. Was ist so schwer daran, in den Anschreiben zu erklären: Jedes Elternteil bekommt für jedes Kind zusätzliche (vom Konto des Elternteils unabhängige) Zugangsdaten und (bisher mit den 6-Stelligen TANs) eine eigene PhotoTan-Aktivierungsgraphik. Um dann auf allen Dokumenten, egal ob auf Papier oder auch online, klar zu kommunizieren, dass es um KontoZugriff Elternteil X für Kind Y geht. 

Als ich die Junior-Giros bei uns eingerichtet habe, war die erste Möglichkeit, irgendwo PhotoTan einzurichten, plötzlich online. Warum die comdirect immer mal wieder quasi systemwidrig eine reine online Aktivierung von PhotoTan angeboten hat, obwohl klar war, dass das nicht durchgängig angeboten wird und daher bei Gerätedefekt oder ähnlichem immer wieder für Ärger sorgt, das ist eh eine Frage. Aber während des Prozesses war für mich absolut nicht erkenntlich, dass ich meinen Zugang einrichte. Ich war fest davon ausgegangen, es ging um PhotoTan für die Kinder. Entsprechend landete die Aktivierung dann auch auf den Handies der Kinder.....

 

Nein, @AS178 hat schon ganz recht mit einem Rant. Der ganze Prozess gehört gehörig aufgeräumt und präzisiert.

 

Der einzige Segen, der ja offenbar jetzt durchgängig kommt, ist, dass man mit den 7-stelligen TANs tatsächlich nur noch eine Aktivierung für alle Zugangsberechtigungen, die man als Person bei der comdirect hat, braucht. Wenigstens mal ein Problem weniger...

AS178
Autor ★★
13 Beiträge

Danke für´s mitreden,  JA ich weiß das es Kunden-Forum ist UND ich weiß das es die Mitarbeiter hier mitlesen, genau aus diesem Grund habe ich es öffentlich geschrieben, ein oder andere der nicht im FAQ fündig wird sucht eventuell in der Community.

 

Zu meiner Frage Multibanking theoretisch kann ich sie mir selbst beantworten den wenn es auf der Seite angeboten wird und ich es aktivieren kann muss es auch auf der App funzen mit mehr als zwei Konten ABER Theorie und Praxis sind meist seeeehr weit auseinander und solche Sachen müssen einfach spätestens in der FAQ auftauchen .

 

Gruß Alexej

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @AS178, hallo @Lars123,

 

oh je, da scheint sich einiges angestaut zu haben. Aber der Reihe nach. 

 

Per Mail kommt ein Einrichtungslink für Zugang WARUM zum Teufel steht es NICHT drin das es für zB Elternteil1 ist ??

In dem Brief müsste dein Name in der Anrede stehen. Daher ist doch der Empfänger klar. 

 

Am selben Tag ist ein Brief eingetrudelt mit einem anderem Zugangsnummer UND warum steht es NICHT drin das es für dein KIND ist ??

In dem Adressfeld steht der Name deines Kindes und in der Anrede duzen wir. Hieraus wird deutlich, dass der Empfänger dieser Botschaft dein Kinde ist. 

 

Sämtliche PhotoTAN Aktivierungsgraphiken ZERSCHOSSEN und jetzt warte lieber Kunde bis der Brief da ist, WARUM ist es Online nicht möglich ??!!

Das verstehe ich nicht. 

 

Und jetzt kommts ! Eine To-Do Liste mit "Das können sie abhaken" wo drin steht Apple Pay oder Google Pay einrichten, seit ihr den auf den Kopf gefallen, welches KIND bis 16 Jahren darf den Google Wallet benutzen ???

Meinst du das Schreiben "So geht es weiter"? Da sind 5 Punkt aufgeführt, bei dem nirgendwo etwas von Wallet steht. Wir weisen darauf hin, dass man nun unsere Young App herunterladen und einrichten kann. 

 

[...] und jetzt ist die Frage wie viele Konten sind den maximal möglich zum anzeigen ? 

Mir ist kein Limit bekannt. 

 

VG

Christoph

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.