Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Der börsliche Soforthandel bei comdirect

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

ab sofort bieten wir Euch den neuen börslichen Soforthandel in der Inlandsordermaske an. Wie ihr diesen nutzen könnt, zeigen Euch Marcus und Markus in dem folgenden Tutorial:

Alle weiteren Informationen haben wir für Euch auch auf der Produktseite zusammengeschrieben. Nachfolgend findet ihr aber schon mal ein paar wichtige FAQ.

Welche Vorteile bietet der Soforthandel gegenüber der Standard-Inlandsorder?

Du tradest sowohl beim Soforthandel als auch bei der Standard-Inlandsorder über einen deutschen Börsenplatz und profitierst dort von der strikten amtlichen Handelsüberwachung. Dein Vorteil beim Soforthandel ist die aktuelle Preiszusage. So siehst du, zu welchem Kurs deine Order im Augenblick ausgeführt werden würde. Das erleichtert dir eine schnelle Entscheidung beim Traden.

Kann es bei einer Order im Soforthandel zu Teilausführungen kommen?

Marktbedingt kann es im Soforthandel zu Teilausführungen kommen: Dabei wird eine Order in 2 oder mehreren Teilen ausgeführt. Du zahlst allerdings bei comdirect bei taggleichen Teilausführungen auch an inländischen Börsenplätzen nur einmal Orderentgelt und börsenplatzabhängige Entgelte.

Sind im Soforthandel Limitorders wie z. B. eine Verkaufsorder mit Zusatz „Stop Loss“ möglich?

Nein. Eine Order mit Limit kannst du aber wie gewohnt über die Standard-Order aufgeben. Tipp: Solltest du deine Wertpapierposition nach dem Kauf gegen hohe Kursverluste absichern wollen, dann stelle diese einfach als Standard-Inlandsorder mit dem Orderzusatz „Stop Loss“ zum Verkauf.

Muss für jede Preisanfrage eine TAN eingegeben werden?

Mit der Eingabe einer Session-TAN eröffnest du eine Sitzung. Durch diese ist die Eingabe weiterer TANs in dieser Session für Session-TAN-fähige Aktionen nicht mehr notwendig. So braucht du im Soforthandel nach einmaliger Session-TAN-Eingabe weder für Preisanfragen noch für die Order neue TANs einzugeben.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Soforthandel nutzen?

Aktuell kannst du den Soforthandel nur über die comdirect Website nutzen.

Wir sind gespannt auf Euer Feedback und wünschen viel Spaß beim neuen Soforthandel.

Viele Grüße

Christoph und Team

20 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Im Prinzip also wie das LiveTrading, nur nicht mit einem speziellen Handelspartner, sondern an einer Börse. Und das wirft genau die Frage auf:

Wie geht das!? Wer ist denn hier der Handelspartner?

Wer trägt also das Risiko, falls ich verkaufen will, und just in diesen 7 Sekunden der Kurs auf 0 EUR fällt, ich aber trotzdem noch zum alten (hohen) Kurs verkaufe?

Edit: Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden: Das Angebot, dass einem für 7 Sekunden angezeigt wird, ist nicht verbindlich. Es kann wohl passieren, dass die Order nicht ausgeführt werden kann. Dann bekommt man allerdings sofort Mitteilung darüber, und kann erneut ordern (wohl zu schlechterem Preis). 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Im Prinzip also wie das LiveTrading, nur nicht mit einem speziellen Handelspartner, sondern an einer Börse. Und das wirft genau die Frage auf:

Wie geht das!? Wer ist denn hier der Handelspartner?

Wer trägt also das Risiko, falls ich verkaufen will, und just in diesen 7 Sekunden der Kurs auf 0 EUR fällt, ich aber trotzdem noch zum alten (hohen) Kurs verkaufe?

Da steht "Maximale Preissicherheit: direkte Kurszusage vor Abschluss des Handels". Das liest sich, als wäre dies anstelle der klassischen, gerouteten Börsenorder "Orderaufgabe -> Routing anhand der Order-Limits/-Parameter -> Match & sofortige Ausführung" eher ein "Orderkomposition -> Anfrage von Angebot -> Annahme des Angebots & Handelsabschluss", d.h. anstelle des automatischen Orderroutings ist es ein manuelles Suchen & Finden.

Mir ist allerdings auch der Vorteil dieses Modus nicht ganz klar, wenn man doch sich auch einen schlechteren Preis aussuchen kann, als wenn das automatische Orderrouting verwendet würde. Vielleicht wird genau mit diesem Fall das Geld verdient? Hinzu kommt, dass laut Tabelle ein Börsenplatzabhängiges Entgeld immer aufgeschlagen wird, mindestens 2,50€. …und damit wundere ich mich noch mehr, wo hier jetzt für den Kunden der Mehrwert sein soll, der dies zu einem guten Produkt macht?!

Ich wäre interessierter, wenn die Innovation mehr in Richtung "Orderprovision nur noch 1€ pro Trade" o.ä. gehen würde.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ist vielleicht einfach bloß schon spät heute abend, aaaaber:

Was genau ist jetzt der Vorteil / Fortschritt gegenüber dem guten alten Livetrading?

Irritiert,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ist vielleicht einfach bloß schon spät heute abend, aaaaber:

Was genau ist jetzt der Vorteil / Fortschritt gegenüber dem guten alten Livetrading?

Irritiert,

Andreas

Edit!

Mir scheint:

• Beim Livetrading macht dein Handelspartner einen festen Preis nach seinem Gusto (wobei er behauptet, dass er einen guten Preis macht)
  • Beim Soforttrading macht die Börse den Preis nach transparenten Regeln, auf Basis des aktuellen Orderbuchs, wobei die Ausführung auch zu einem besseren Preis als angezeigt passieren kann. Handelspartner ist nicht die Börse, sondern ein anderer Marktteilnehmer, dessen Auftrag bereits im Orderbuch rumdümpelt. Die Börse bietet also unterm Strich eigentlich nur einen Algorithmus an, der berechnet, welchen Preis man mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens bekommt.

Mein Fazit: Eigentlich ist "Soforthandel" der falsche Name. Der richtige Name wäre: "Normaler Handel mit Anzeige eines Mindestpreises" (...den man in 99 von 100 Fällen mindestens bekommt, in 1 von 100 Fällen jedoch nicht; Dann bekommt man allerdings keinen schlechteren Kurs, sondern der Deal platzt komplett.)

Damit ergibt sich folgende Matrix:

image.png

Alles unter der Voraussetzung, dass ich das richtig sehe! Und ob's 99% oder 90% oder 99,9% sind weiß ich auch nicht. Edit: Und wie ich gerade von @ChiRho erfahre, stimmt beim LiveTrading 100% auch nicht.

Aber ich frage mich schon, ob das wirklich so ist, dass der angezeigte Preis beim Soforthandel ein Mindestpreis ist. Weil die Comdirect wirbt ja nichtmal damit. Die sagen nur, dass beim Soforthandel "der" Preis angezeigt wird. Aber die Börse Stuttgart z.B. erläutert den Soforthandel hier genauer, und schreibt explizit, dass es ein Mindestpreis ist, und z.B. bei Derivaten jeder 6. Sofortkauf bisher tatsächlich besser abgerechnet wurde als angezeigt.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@SMT_Chris 

Ist das eigentlich die einzige Werbung, die dafür gemacht wird? Auf der Startseite finde ich nichts dazu, um zur Erklärungsseite zu gelangen brauche ich drei Klicks. Sonst bekommt man doch auch für alles Ungewollte eine Mitteilung in die Postbox gestellt. Oder glaubt ihr selbst nicht daran, dass es sich lange halten wird?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

@SMT_Chris 

Oder glaubt ihr selbst nicht daran, dass es sich lange halten wird?

Des hält sich garantiert! Weil Otto-Normalverbraucher noch nie wirklich warm damit wurden, vor einem Kauf keinen verbindlichen Preis angezeigt zu bekommen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Dr. Snuggles  Natürlich glauben wir an unsere Produkte. Der Grund, warum man bisher so wenig davon auf unserer Website findet, ist der, dass die aktive Bewerbung erst noch kommt. Da die Community mehrheitlich jedoch sehr wertpapieraffin ist, haben wir euch bereits jetzt schon informiert. Somit gehört ihr zu den "Eary Adoptern" :).

Beste Grüße

Christoph

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Beim Livetrading ist die (Sofortige) Ausführungswahrscheinlichkeit deutlich unter 100%. In volatilen Börsenphasen, gerade im Zeitraum um Börsenöffnung kommt oft die Meldung: "Das Geschäft ist nicht zustande gekommen", wenn sich der Preis innerhalb der 5 Sekunden verändert hat.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ChiRho  schrieb:

@ehemaliger Nutzer: Beim Livetrading ist die (Sofortige) Ausführungswahrscheinlichkeit deutlich unter 100%. In volatilen Börsenphasen, gerade im Zeitraum um Börsenöffnung kommt oft die Meldung: "Das Geschäft ist nicht zustande gekommen", wenn sich der Preis innerhalb der 5 Sekunden verändert hat.

Ach sieh einer an!?! Dann ist es echt aber echt Verarsche! Oder kommt das Geschäft genauso oft nicht zustande, wenn sich der Kurs zu Ungunsten des Kunden entwickelt!?

Danke in jedem Fall für die Info!