Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahreslänge bei dieser Bank ...

Ich18793020
Autor
5 Beiträge

Hallo,

ich finde weder in den AGBs noch im Preisverzeichnis für Berechnungslänge von 352 Tagen für die Zinsberechnung bei einer Kontoüberziehung.

Kann mir einer sagen, in welchem Dokument das steht?

In der Anlage habe ich vier nachvollziehbare Tagesberechnungen gefunden, aber die Feieretage (von welchem Bundesland?) mit abzuziehen ist da nicht dabei.

Hardy

26 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Ich18793020,

soweit ich weiß, nutzt die comdirect für ihre Berechnungen die 30/360-Methode. Solltest Du eine andere Vermutung haben, könnte es helfen, uns ein wenig mehr Infos zu geben 😉

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Also bei manchen Fragen hier im Forum, mache ich mir über manche Leute echt Sorgen. ohoh

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo,

was ist eigentlich Deine Frage bzw. Dein Problem?

Gruß

kroko

Ich18793020

Das ist bei der Zinsberechnung schon entscheidend, wenn statt mit 360 Tagen mit nur 352 gerechnet wird sind die Zinsen nicht mehr 11% sonder 11,25%.

Die Aussage von den 352 Tagen kam von der Hotline bei meiner Beschwerde über die Berechnung. Und bevor ich jetzt noch weitergehe wollte ich wissen ob ich etwas überlesen habe.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Das Verwahrentgelt wird nach der 30/360-Methode berechnet/erhoben (PLV, Fußnote 8), von daher gehe ich davon aus, dass diese Methode auch bei der "restlichen" Zinsberechnung angewendet wird.

Viele Grüße,

Jörg

Ich18793020

Hallo Jörg,

das ist ja auch durchaus üblich mit 30/360 zu rechnen. Aber es wurde mehr berechnet, und auf Nachfrage wurden dann die 352 Tage gesagt. Nur diese finde ich halt nicht ...

Hardy

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ganz ernsthaft: Bevor ich mir diesbezüglich einen Kopf machen würde und Zeit darauf verschwende ob das jetzt 352 oder 360 Tage sind würde ich eher das Problem an der Wurzel packen und schauen das ich gar keine Zinsen mehr zahle weil ich mein Konto besser im Haben als im Soll führe.

Ich weiß: Jetzt wird gleich wieder gemeckert. Aber grundsätzlich ist es halt trotzdem immer besser an der Ursache als an den Symptomen  zu arbeiten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ich18793020

Hallo Crazyalex,

das Problem ist bei der Überweisung einer größeren Summe auf das Konto und das weiterüberweisen von dem comdirect-Konto entstanden, weil es angeblich nur "verfügbar" war und dem Konto erst nach dem Wochenende gutgeschieben wurde.

Hardy

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Immer die Wertstellung (Valuta) beachten!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!