am 04.09.2026 19:09
Ich würde gerne ein Visum für Südafrika beantragen, für das ich einen unterschriebenen Kontostand benötige, der maximal eine Woche alt ist. Im Original. Nun braucht die comdirect aber zumindest im ersten Versuch mehr als eine Woche für Bearbeitung und Versand - nächste Woche werde ich es wieder probieren, bin aber nur teilweise optimistisch. Wie kann ich diesen Prozess beschleunigen? Stand jetzt scheitert mein Visum und damit mein ganzer vier-monatiger Aufenthalt an dieser Bank - das kann ja wohl nicht sein. An wen kann ich mich wenden, welche Möglichkeiten habe ich?
Falls ich nicht in den nächsten zwei Wochen dieses Visum beantragen kann, werde ich mich wohl oder übel für eine andere Bank entscheiden müssen.
Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
am 04.09.2026 19:30
Such mal hier im Forum nach Saldenbestätigung. So einfach sind die hier wohl nicht zu bekommen.
04.09.2026 19:39 - bearbeitet 04.09.2026 20:17
Nun, falls ich das richtig in Erinnerung habe ist es tatsächlich so, dass es da nur überschaubare Möglichkeiten gibt: entweder fügt sich Südafrika den Vorgängen und Abläufen der Comdirect -> also ohne Stempel/Unterschrift oder Du musst einen Plan B umsetzen...
Gruß Crazyalex
am 04.09.2026 19:55
Nur zur Sicherheit - benötigst du tatsächlich ein Visum (für touristische Zwecke wird das für eine Aufenthaltsdauer von bis zu 90 Tagen nicht benötigt , sofern du über ein Rückflugticket verfügst). Zudem prüfe die Möglichkeit, das Visum (sofern benötigt) über das ETA-System (Vermutete Webseite derzeit down) zu beantragen, das soll die moderne Form der Visabeantragung sein (da brauchts auch keine gestempelten Kontoauszüge mehr - ist ja fast wie finsteres Mittelalter 😉).
Viele Grüße,
Jörg