am 02.10.2021 16:31
Hallo,
ich finde weder in den AGBs noch im Preisverzeichnis für Berechnungslänge von 352 Tagen für die Zinsberechnung bei einer Kontoüberziehung.
Kann mir einer sagen, in welchem Dokument das steht?
In der Anlage habe ich vier nachvollziehbare Tagesberechnungen gefunden, aber die Feieretage (von welchem Bundesland?) mit abzuziehen ist da nicht dabei.
Hardy
am 02.10.2021 16:38
Hallo @Ich18793020,
soweit ich weiß, nutzt die comdirect für ihre Berechnungen die 30/360-Methode. Solltest Du eine andere Vermutung haben, könnte es helfen, uns ein wenig mehr Infos zu geben 😉
am 02.10.2021 17:00
Also bei manchen Fragen hier im Forum, mache ich mir über manche Leute echt Sorgen. ohoh
am 02.10.2021 17:03
Hallo,
was ist eigentlich Deine Frage bzw. Dein Problem?
Gruß
kroko
am 02.10.2021 17:29
Das ist bei der Zinsberechnung schon entscheidend, wenn statt mit 360 Tagen mit nur 352 gerechnet wird sind die Zinsen nicht mehr 11% sonder 11,25%.
Die Aussage von den 352 Tagen kam von der Hotline bei meiner Beschwerde über die Berechnung. Und bevor ich jetzt noch weitergehe wollte ich wissen ob ich etwas überlesen habe.
am 02.10.2021 17:32
Das Verwahrentgelt wird nach der 30/360-Methode berechnet/erhoben (PLV, Fußnote 8), von daher gehe ich davon aus, dass diese Methode auch bei der "restlichen" Zinsberechnung angewendet wird.
Viele Grüße,
Jörg
am 02.10.2021 17:34
Hallo Jörg,
das ist ja auch durchaus üblich mit 30/360 zu rechnen. Aber es wurde mehr berechnet, und auf Nachfrage wurden dann die 352 Tage gesagt. Nur diese finde ich halt nicht ...
Hardy
am 02.10.2021 17:38
Ganz ernsthaft: Bevor ich mir diesbezüglich einen Kopf machen würde und Zeit darauf verschwende ob das jetzt 352 oder 360 Tage sind würde ich eher das Problem an der Wurzel packen und schauen das ich gar keine Zinsen mehr zahle weil ich mein Konto besser im Haben als im Soll führe.
Ich weiß: Jetzt wird gleich wieder gemeckert. Aber grundsätzlich ist es halt trotzdem immer besser an der Ursache als an den Symptomen zu arbeiten.
Gruß Crazyalex
am 02.10.2021 17:47
Hallo Crazyalex,
das Problem ist bei der Überweisung einer größeren Summe auf das Konto und das weiterüberweisen von dem comdirect-Konto entstanden, weil es angeblich nur "verfügbar" war und dem Konto erst nach dem Wochenende gutgeschieben wurde.
Hardy
02.10.2021 17:50 - bearbeitet 02.10.2021 18:12
02.10.2021 17:50 - bearbeitet 02.10.2021 18:12
Immer die Wertstellung (Valuta) beachten!
Gruß Crazyalex