05.05.2024 17:12 - bearbeitet 06.05.2024 12:45
Hallo zusammen,
gerade hat meine Freundin, die etwa 300 km entfernt ist, eine Onlinebestellung über ihren Computer getätigt. Unglücklicherweise waren noch meine Kreditkartendaten hinterlegt, wodurch meine Kreditkarte mit rund 30€ belastet wurde.
Normalerweise wird man doch über jede einzelne Abbuchung der Kreditkarte sofort informiert und muss sie zusätzlich bestätigen, unabhängig vom Betrag. So ist dies zumindest bei anderen Banken (N26).
Doch wie kann ich dies bei Comdirect einstellen, damit jede Kreditkartenzahlung nochmals bestätigt werden muss?
Frage 2: Gibt es eine EU-Verordnung oder eine Vorschrift der BAFIN, die dies vorschreibt?
Jede Hilfe oder Information wäre äußerst hilfreich.
Vielen Dank im Voraus!
am 05.05.2024 21:04
@maHa schrieb:Nein eben nicht korrekt denn ich habe diese Zahlung nicht persönlich veranlasst 😉
Das sind die möglichen Gründe für eine Reklamation:
Die Fahrlässigkeit, seine Daten in einem fremden Computer zu hinterlassen, sehe ich hier nicht aufgeführt.
am 05.05.2024 21:08
@Antonia schrieb:
Ich frage dich, was daran unautherisiert ist und warum es so dringend ist?
Die „ Story“ stinkt….😱
am 05.05.2024 21:48
Naja dringend weil ich das heute noch von Comdirect gerne beantwortet hätte sonst muss man immer so lange warten 😉
@paej so wie ich es sehe hast du keine Kreditkarte 🙂
Ich verlasse diesen thread nun da nur eine einzige Antwort dabei die Bezug auf die Frage genommen hat.
Falls noch jemand weiss wie man ein 2FA einstellt bei jeder Zahlung so wie es bei anderen Banken mittlerweile Standart ist der kann sich gern per PN melden.
Viel Spaß 🙂
am 06.05.2024 06:24
@maHa schrieb:
so wie es bei anderen Banken mittlerweile Standart ist
Viel Spaß 🙂
Wie weiter oben aus eigener Erfahrung erwähnt, das ist auch bei anderen Banken kein Standard.
am 06.05.2024 07:16
@maHa schrieb:Ich verlasse diesen thread nun da nur eine einzige Antwort dabei die Bezug auf die Frage genommen hat. (...)
Viel Spaß 🙂
Kein Grund beleidigt zu sein, bloß weil dir die Antworten nicht passen und du nicht zugeben kannst, dass der Fehler vielleicht doch bei dir gelegen haben könnte.
Du hast
Beides läuft IMHO auf Fahrlässigkeit heraus. Und bei Zahlungen von 30 Euro kannst du sogar ohne PIN-Eingabe kontaktlos zahlen.
Deswegen auch von mir der Hinweis: regel es mit deiner Freundin oder deaktiviere die Karte.
Grüße,
Andreas
am 06.05.2024 07:20
@maHa schrieb:
Ich betreibe selbst einen Onlineshop und bin sehr versiert im Internet.
Kenne auch die Pflichten von Bankinstituten hinsichtlich Sicherheitsvorkehrungen für deren Kunden.
Insofern wollte ich von euch eigentlich nur eine Anleitung wie ich konkret in den Comdirekt Einstellung veranlassen kann das bei jeder Kreditkartentransaktion eine 2FA gemacht wird (ausser bei Daueraufträgen oder Sepa Einzugsmandaten).
Ok, alles klar, also entweder Layer 8 oder Trollversuch.
am 06.05.2024 08:26
@Floppy85: Fällt mir erst durch deine Wiederholung auf:
@maHaschreibt von SEPA-Lastschriften (und Daueraufträgen) via Kreditkarte ... ja nee, ist klar 🙄
am 06.05.2024 09:13
Wie soll die Tastatur wissen, wer vor dem Bildschirm sitzt?
Bin ich jetzt ich oder bin ich doch nicht ich?
am 06.05.2024 12:02
@maHa schrieb:Naja dringend weil ich das heute noch von Comdirect gerne beantwortet hätte sonst muss man immer so lange warten 😉
Wenn die Bank diesen Thread hier liest, wäre die einzig folgerichtige Reaktion, dir direkt das Konto oder mindestens die Kreditkarte zu kündigen, weil du mutwillig gegen die AGB verstoßen hast. Ich würde mich da hüten, mich mit so einer Frage an die Bank zu wenden.
am 06.05.2024 12:33
was für ein unglaublicher Unsinn sie da schreiben... Das ist echt Haarsträubend.
Viel Erfolg jedenfalls !