am 08.12.2023 11:05
Ich warte nun zum zweiten Mal seit Wochen auf eine Rückmeldung zum angforderten Depotübertrag (importieren von einer anderen Bank). Habe angerufen, komme aber nicht aus der Warteschleife 😞
Kontaktformular gibt es auch nicht mehr, nur dumme Fragen und dann kommt man nicht weiter.
Was für eine Welt ist das geworden?
am 08.12.2023 11:10
Hallo @t1003,
das Kontaktformular gibt es nach wie vor: https://kunde.comdirect.de/ngtx/kontaktformular
Denk aber dran, dass der Mitarbeiter, der mit der Beantwortung von Rückfragen zum Status beschäftigt ist, in dieser Zeit keine Depotüberträge bearbeiten kann 😉 Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
am 08.12.2023 11:11
Hallo @t1003 und herzlich willkommen hier in der Community!
Definiere bitte "seit Wochen".
Nach drei Wochen sollte ein Depotübertrag erfolgt sein.
Ansprechpartner ist die abgebende Bank.
Kommunikation würde ich immer schriftlich, mindestens per Email machen.
Grundsätzlich sollte man vor einem Depotübertrag prüfen, ob die neue Bank die gewünschten Wertpapiere auch handelt.
Länger dauern kann es auch bei etwas "exotischeren" Anlagen.
am 08.12.2023 12:19
Wenn du mit der Empfängerbank Kontakt aufnimmst, solltest du immer auch die Taxbox-Nummer (erhältst du von der abgebenden Bank) angeben.
08.12.2023 12:46 - bearbeitet 08.12.2023 12:47
@t1003 schrieb:Ich warte nun zum zweiten Mal seit Wochen auf eine Rückmeldung zum angforderten Depotübertrag (importieren von einer anderen Bank).
Du hast einen Depotübertrag von einer Fremdbank zur Comdirect bei der Comdirect beauftragt, verstehe ich das korrekt?
Was im Hintergrund passiert: Die Comdirect leitet den Auftrag zur abgebenden Bank weiter und letztere sendet die Wertpapiere zur Comdirect.
Daher könntest du auch bei der abgebenden Bank nachfragen, ob sie denn schon den Auftrag erhalten haben (wie schon von @Antonia vorgeschlagen). Dann wüsstest du zumindest, wo es hängt und ob ggf. die Comdirect gar nicht das Nadelöhr ist.
(Ändert nichts an der Tatsache, dass die Reaktionszeiten vom Comdirect-Kundenservice auf schriftliche Anfragen viel zu lange sind. Telefonischer Kontakt liefert da schnellere Rückmeldung, wenn man dann mal die Warteschleife überwunden hat.)
am 08.12.2023 20:47
Die digitale Welt Sch**ßPunktNull, die der grundsätzlich überlasteten Kontaktcenter, die der in Billiglohnländer ausgelagerten Callcenter, die Welt der Tickets, die nie - wie versprochen - schnell bearbeitet werden, die digitale Welt, die alles schneller und einfacher machen sollte, in der ( in D) aber nichts funktioniert und die neidisch sein kann auf die Zeit der Postkutschen: DA HAT es funktioniert! 😖
am 08.12.2023 21:01
@t.w. schrieb:Hallo @t1003,
das Kontaktformular gibt es nach wie vor: https://kunde.comdirect.de/ngtx/kontaktformular
Denk aber dran, dass der Mitarbeiter, der mit der Beantwortung von Rückfragen zum Status beschäftigt ist, in dieser Zeit keine Depotüberträge bearbeiten kann 😉 Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Schlimm genug, dass ein vollständig digitaler Vorgang komplett von Menschenhand durchgeführt werden muss, und nicht automatisiert wird und so "schnell" wie eine Geldüberweisung geht
08.12.2023 21:11 - bearbeitet 08.12.2023 21:13
Als ich vor 25 Jahren bei einem großen deutschen Elektrokonzern angefangen habe wurde die Angebotsmappen auch noch versiegelt von Boten durch Erlangen getragen. Sowas ändert sich erst wenn mal eine Generation Entscheidungsträger in Rente geht und die nachfolgende sich in Gedanken an die eigene Work Life Balance darauf besinnt dass bei Leistung die Zeit im Nenner steht.