06.11.2023 12:34 - bearbeitet 06.11.2023 21:26
Hallo,
zu meinem blanken Entsetzen erhalte ich Ende Oktober dieses Jahres 23 ein Schreiben der Comdirect, Betreff: "Kontolöschung". Zitat: ""Wir bedauern Ihren Kündigungsentschluss sehr - gerne hätten wir Sie langfristig von Comdirect überzeugt."
Ich habe mein Konto nicht gekündigt und hielt das erst für ein Missverständnis. Auf meine Bitte zur Klärung (die ich erst handschriftlich unterzeichnen musste!) habe ich heute eine Antwort erhalten. Man habe den Sachverhalt geprüft und halte an der Entscheidung fest. Ohne Angabe von Gründen, was die AGBs auch so vorsehen.
Ist mein Portfolio nicht rentabel genug? Ich habe keine kleine Summe in meinem Portfolio und möchte es eigentlich auch gar nicht auflösen. Pech gehabt?
Ich betreibe keine Geldwäsche und habe auch keinen "dubiosen" Zahlungsverkehr, nichts. Mein Portfolio läuft seit vielen Jahren mit mehreren Sparplänen so vor sich hin. Ich bin mir keiner Versäumnisse oder Schuld bewusst.
Was ist da los?
(Fassungslos) umberto
am 06.11.2023 13:58
@DrTool schrieb:Für alle anderen wiederum der Tipp, auf so einen Fall vorbereitet zu sein und banktechnisch mehrgleisig zu fahren.
Diesen Rat kann man nicht oft genug bekräftigen, und sei es nur, um im Falle eines Falles die Zahlungsfähigkeit aufrecht zu erhalten und an Bargeld zu kommen.
am 06.11.2023 14:16
Da hast du natürlich völlig recht, Dr. Tool.
Aber es geht mir weniger um meine Gefühle. Klar ist das superlästig und nicht nachvollziehbar, was die CD da abzieht, aber diese zwangsweise Auflösung meines Depots kostet mich ja auch Geld, oder? Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich gehe davon aus, dass ich Gewinne versteuern muss. Und das von Positionen, die ich derzeit gar nicht veräußern wollte. Hatte ich jetzt einfach nicht auf dem Zettel, passt mir finanziell gar nicht und ich kann mich deswegen wirklich nur schwer abfinden.
06.11.2023 14:19 - bearbeitet 06.11.2023 14:20
06.11.2023 14:19 - bearbeitet 06.11.2023 14:20
Ich verstehe es jetzt nicht ganz hat nun die Comdirect gekündigt oder nicht?
Wenn nein - Kannst du ein Missbrauch deines Kontos ausschließen?
Prüfe vorallem ob dein Referenzkonto noch stimmt, nicht dass die Person die dein Konto gekündigt hat das Referenzkonto mit der Kündigung per Brief auch noch geändert hat. (wenn die Kündigung auch fälschlich akzeptiert wird, warum dann nicht auch ein anderes Referenzkonto ?)
Wenn jedoch die Comdirect-Bank gekündigt hast wirst du vermutlich (wenn du nicht durch Lektüre des oben verlinkten Threats selbst eine Idee hast) nie erfahren welche Gründe das waren, braucht die Bank nicht zu sagen. Du kennst doch den Spruch "du kannst Schweigen aber alles was du sagst kann gegen dich verwendet werden", darum kein Kommentar von einer Bank, da arbeiten auch Juristen.
am 06.11.2023 14:40
@umberto: Du musst dein Depot nicht auflösen in dem Sinne dass du die Wertpapiere verkaufen musst. Eröffne ein Depot bei einem der Neobroker (z.B. TR, Scalable), das ist in aller Regel in ein paar Tagen erledigt und lass deine Wertpapiere dorthin übertragen.
am 06.11.2023 14:44
Hattest du den neuen Bedingungen letztes Jahr zugestimmt?
"Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preis... - comdirect
am 06.11.2023 14:44
VIELEN DANK. Das ist ja schon einmal gut. War mir nicht klar, hätte ich aber auch drauf kommen können.... Tja, ist meine erste Depotauflösung 🙂
am 06.11.2023 14:59
Ja habe ich.
Es gab etwas Heckmeck bei der Vervollständigung der Daten nach dem "Geldwäschegesetz". Ich habe mein Daten kontrolliert und meinen Perso hingeschickt. Ich bekam aber keine Info, dass meine Daten ok sind und mein Perso angekommen ist.
Dann kam ein Schreiben, ich hätte trotz mehrmaliger Aufforderung meine Daten nicht vervollständigt (was ich aber habe und belegen kann) und dass die Kontolöschung drohe.
Ich war völlig verdutzt. Ich habe noch einmal nachgehakt, ob meine Unterlagen auch angekommen seien. Man hat mir das bestätigt, sich bedankt und mitgeteilt, dass meine Daten aktualisiert werden.
Dann kam die Kontolöschung per Brief.
Es ist irrwitzig. Derlei Verhalten (die linke Hand weiß nicht was die rechte tut) kenne ich eigentlich nur von der TK. Man lernt halt nie aus.
am 06.11.2023 15:12
Da hast Du doch schon einen möglichen Grund. Leider ist die Comdirect nicht mehr das, was sie einmal war. Ich halte es für gut möglich, dass Deine Vermutung (rechte / linke Hand) hier zutrifft. Anyway...
Wie schon @digitus sagte: Deine Wertpapiere ziehen mit allen Attributen kostenlos zur neuen Depotbank um (nach Ankunft kontrollieren, ob die Einstandsdaten stimmen, besonders bei Altbeständen, die keine Abgeltungssteuer auslösen). Die einzige Unpäßlichkeit dabei ist der etwas unverhersagbare Zeitraum (wenige Tage bis ~2Wochen) und die nicht vorhandene Handelbarkeit in diesem Zeitraum.
Ansonsten ist es halt Deine persönliche Arbeit (neue Bankverbindung eröffnen und bei Deinen Beteiligten bekanntmachen, ggf. Sparpläne neu einrichten, Geld von der Codi abholen). Klar nicht schön...
am 06.11.2023 15:23
Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert, was die Wahl meiner neuen Depot-Bank angeht 🙂 Wollte das Depot eigentlich auch splitten... Könnt ihr den guten Gewissens irgendwelche Empfehlungen abgeben?
am 06.11.2023 15:25
@DrTool schrieb:Leider ist die Comdirect nicht mehr das, was sie einmal war. Ich halte es für gut möglich, dass Deine Vermutung (rechte / linke Hand) hier zutrifft.
@DrTool Bitter, sehr bitter, wenn langjährige Kunden das von ihrer Bank sagen müssen 😐. Aber ich kann dir nicht widersprechen.
Die comdirect hat ein erhebliches Problem mit ihren Prozessen.