am 10.09.2021 14:15
Liebe Community,
ich wollte euch einen Erfahrungsbericht schildern. Im letzten Monat eröffnete ich ein Depot bei der Comdirect und lernte das Online-Banking der Bank schätzen. Daraufhin habe ich ein Girokonto eröffnet, was neben der Depotprämie ein weiterer Vorteil war. Somit wurde das vorherige Verrechnungskonto zum Girokonto, was mir durch Mitarbeiter der Bank mitgeteilt wurden. Anschließend habe ich von einem anderen Direktbankkonto und einer VR-Bank einzelne Summen auf das neue Konto überwiesen, welche unter 2000 Euro in der Summe liegen. Daraufhin wurde mein Konto erstmal für ein paar Tage gesperrt, bis ich dann die Nachfrage in der Postbox erhielt, dass ich bitte Belege für diese Summe darlegen möchte. Da habe ich sofort reagiert und Gehaltsnachweise und eine Erbschaft(fünfstellig) als Nachweise gesendet. Es hat nicht lange gedauert, dann war die Gesamtkündigung mit der zweimonatigen Kündigungsfrist in der Postbox. Darüber war ich sehr verwundert, aber laut den AGB´s ist es seitens der Bank möglich. Nun beginnt seit Wochen das Spiel mit dem Teufel... Die Bank sperrte mir jegliche Verfügungen und die Überweisungsfunktion, weshalb ich nicht auf das Guthaben zugreifen kann. Erst habe ich eine Woche abgewartet, um es der Bank einzuräumen, dass sie diesen Vorgang prüfen. Es folgten einige Mails meinerseits um eine Stellungnahme sowie das Guthaben anzufordern, welche seitens der Bank nicht beantwortet wurden. In der Hotline wurde ich nur freundlich abgewimmelt, dass es noch Geduld bedarf, weil geprüft werden muss, weshalb ich auf das Guthaben nicht zugreifen kann. Das kann durchaus sein, dass es einige Tage andauert bis ein Geldwäscheverdacht bearbeitet wird. Doch Wochen sollten es nicht dauern, weshalb ich die Aussagen der Hotline nur als Abwimmeln verstehe.
Mein nächster Schritt war, dass ich der Bundesanstalt für Finanzdienstleistung den Vorgang mit der Comdirect meldete. Anschließend habe ich noch den Ombudsmann der privaten Banken kontaktiert, um mir schnellere Hilfe zu erhoffen.
Ingesamt werde ich euch gerne weitere Veränderungen melden, dennoch gehe ich davon aus, dass wie hier häufiger gelesen, dass die Comdirect das Guthaben bis zur Kündigungstermin einfriert und dann überweist.(Rechtliche Bedenken?)
Der Beitrag dient hauptsächlich der Information über die Art und Weise des Handelns der Comdirect und die anschließende Bewertung. Für mich ist die Comdirect eine Bank, die ich nicht empfehlen kann, da sie nun als wirklicher Teil der Commerzbank abhängig vom Staat ist und dennoch die Kunden und Steuerzahler um ihr Geld bringen, Stichwort Stabilisierungsfond.
In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende und einen sachlichen Austausch!
am 14.09.2021 16:40
Hallo @Phixx, danke für deinen Bericht und alles Gute!
Grüße,
Andreas
am 14.09.2021 16:51
Danke @Phixx für den Bericht.
Die Depot-Bruchstücke wurden noch nicht gutgeschrieben, obwohl Valuta 2.09.2021 war. Da handelt es sich um einen bekannten technischen Fehler. Eine Antwort, wann der Betrag gebucht wird, konnte nicht gegeben werden.
Hoffentlich vor der Kontenauflösung. Alles gute Phixx!
15.09.2021 15:21 - bearbeitet 15.09.2021 15:25
So, Geld wurde mittels Mobile-TAN heute auf eine andere Bankverbindung überwiesen, somit fehlen nur noch die Gutschrift aus den Bruchstücken und die Prämie. Die Prämie wurde laut eines Mitarbeiters manuell gebucht, in 1-3 Tagen sichtbar.
am 18.09.2021 18:13
Ich habe heute einen großen Beitrag gepostet (Klicki-di-klick), in dem ich ein wenig über die Hintergründe und mögliche Ursachen berichte, warum die Bank Konten kündigt.
nmh