am 19.03.2022 15:25
Vielen Dank für diesen Artikel, der im Großen und Ganzen viele wichtige Punkte vereint.
Dennoch kann ich diesem nicht vollumfänglich zustimmen, denn ich bin jetzt selbst betroffen 😉
Und meiner Auffassung nach absolut aus dem "blauen heraus" und ohne Begründung.
Kurz vorweg: Ich bin ehemalige Angestellte der Commerzbank und kenne mich in den Abläufen der (dieser) Bank und im Bankenrecht sehr gut aus. Wer normale Bankgeschäfte macht, braucht nicht "aufpassen"....wenn ich das schon höre, befinde ich mich gedanklich schon im kriminellen Bereich. Wer aufpassen muss, hat m.E. schon "Dreck am Stecken". Alles andere ist ganz leicht aufklärbar und führt aller Erfahrung nicht zur plötzlichen Kontokündigung.
Unser Gemeinschaftskonto bei der comdirect bestand jetzt fast genau 11 Jahre ohne jegliche Vorkommnisse. Es handelte sich von Beginn an um ein privates Haushaltskonto, ständig im Guthaben geführt. Regelmäßig gingen seit 11 Jahren die immer gleichen Daueraufträge für die Nebenkosten wie Telefon, Internet, Strom, Gas etc. ein und wurden von den jeweiligen Geschäftspartnern von dort aus eingezogen.
Bei uns ist da nichts mit Geldwäscheverdacht, Verdacht auf gewerbliche Nutzung, Verbindung zu US-Amerikanischern oder anderen sanktionierten Ländern usw. Es wurde allen AGB-Änderungen zugestimmt, persönliche Daten geprüft und bestätigt usw.
Keiner der von Ihnen genannten Punkte treffen auf uns zu....und dennoch flatterte uns heute der nette Brief der comdirect ins Haus, dass unsere komplette Kundenverbindung zum Ende Mai gekündigt wird. WIESO?
Ich bin schon der Meinung, dass es sich hier einfach um eine technische Entscheidung handelt. Recherchiert man zu diesem Thema mal ein wenig, ist es schon auffällig, dass sich diese Anschreiben und Beschwerden der Kunden jedes Jahr im 1. Quartal häufen. Für mich ein Indiz für eine maschinelle Aufräumaktion zu Beginn eines jeden Jahres....und sowas darf einfach nicht sein!
Ich bin ausgebildete Bankkauffrau mit 13 Jahren im Betrieb, kenne mich mit dem ganzen Mist mehr als nur ein wenig aus. Deswegen habe ich mir seinerzeit ein Konto bei der Direktbank-Tochter meines ehemaligen Arbeitgebers ausgesucht. Online muss ich mich um alles selbst kümmern und verursache keine Kosten, die die Bank in Schieflage bringen könnte, weil es halt "nur" ein Haushaltskonto ist.
Selbstverständlich wurde mit Hinweis auf AGB Nr. 19.1 gekündigt....weil es so schön einfach ist 😉
Nun denn....dann gehe ich eben zu einem Mitbewerber und empfehle die comdirect leider nicht mehr weiter. Soll mir auch recht sein.
So kann man sich das Geschäft nach und nach auch zerstören.
am 19.03.2022 19:56
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das löst in der Tat einige Fragen aus, was das Geschäftsgebaren der comdirect angeht.
am 19.03.2022 23:41
Die jetzigen Kündigungen haben eher etwas mit der nicht erfolgten Datenaktualisierung zu tun.
am 20.03.2022 07:59
..
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die jetzigen Kündigungen haben eher etwas mit der nicht erfolgten Datenaktualisierung zu tun.
... und sind deshalb - auch wenn es den Einzelnen wehtut - berechtigt und nachvollziehbar. Beide Vertragsparter:innen haben Rechte und Pflichten ...
Grüße,
Andreas
am 20.03.2022 09:34
Das mag sicherlich sein, aber auch das habe ich in meinem Beitrag oben ja bereits erwähnt. Auch das ist online erfolgt 😉
Bei unserem Konto also auch kein Grund. Und nu?
am 20.03.2022 11:44
@JessieH: Bitte gehe nicht zur Postbank. Die haben mir nach zwanzig Jahren mein Gehaltskonto zum 28.04. gekündigt, weil ich auf ein postalisches Schreiben zur Datenaktualisierung (urlaubsbedingt) nicht rechtzeitig geantwortet habe. Das Schreiben ging auch an meine Meldeadresse, nicht an meine hinterlegte Postversandadresse und obwohl ich allen elektronischen Kommunikationsmitteln zugestimmt habe, erhielt ich keinen einzigen Hinweis in meinem elektronischen Postfach der Postbank. Saubande!
am 20.03.2022 13:21
Hallo,
@JessieH schrieb:Und nu?
Nun passt Dein Fall endgültig zum Titel: Geheimnisvolle Kündigung.
Auch wenn der Großteil von Kündigungen durch Kundenverhalten begründet werden können, glaube ich das mit unerklärlichen Ausnahmen hier bei der CoDi sofort. Hier passiert ja immer wieder einmal etwas unerklärliches, das dann meist rasch von der IT gelöst wird.
Vermutlich gibt es so etwas auch an anderer Stelle, nur haben andere Banken keine Community, in der man so etwas dann auch thematisieren kann.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 21.03.2022 00:29
sicher, das beide Kontoinhaber der aktuellen Datenaktualisierung zugestimmt haben? Denn bei mehreren Kontoinhaberin oder auch Konten mit Bevollmächtigten muss dies von allen Teilnehmern erfolgen.
Wenn mir irgendwelche "Insider" erzählen wollen sie würden sich in der codi auskennen, dann aber Verschwörungen heraushauen wie "man wolle Kunden loswerden" oder "maschinelle Aufräumaktion" bin ich persönlich immer vorsichtig.
Und wie nmh, schon bereits schrieb, auch die Bank kann ohne Angaben von Gründen kündigen, warum sich diese Gründe dann aber von Kundenseite als uminös oder unerklärlich darstellen sollen, erschließt sich mir nicht. Aber scheinbar wird seitens einiger Kunden mit zweierlei Maß gemessen.
am 21.03.2022 12:31
Moin, auch meine Frau und mich hat es erwischt. Wir haben ein Gemeinschaftskonto, seit ca. 15 Jahren. Ganz normales Konto keine Geldwäsche oder dergleichen. Ich vermute hier auch stark den Zusammenhang mit der Datenaktualisierung, erst bekam ich eine Aufforderung die Daten online zu prüfen, was ich getan hatte, dann etwa 2 Monate später meine Frau, auch dort haben wir es online geprüft. Freitag war dann Konto auf einmal gesperrt, ein Anruf bei .comdirect ergab, die Daten meiner Frau wären nicht überprüft worden, habe ich dann mit der netten Dame am Telefon erneut durchgespielt, Kto. wurde dann wieder freigeschaltet, am gleichen Tag, wurde der Brief erstellt mit der Kündigung zum Ende Mai !
Nachdem ich jetzt soviel hier gelesen habe, danke, hab ich die Schnauze echt voll von der .comdirect....
und Tschüss
am 21.03.2022 12:48
Hallo @dakapi,
deiner Beschreibung nach, gehe ich davon aus, dass sich dein Anruf und die Erstellung des Briefes überschnitten haben. Leider kann ich das hier nicht prüfen, da ich keinen Einblick in deine Kundendaten nehmen kann.
Bitte frage doch noch mal bei den netten Kollegen beim Kundenservice nach, die können das für dich prüfen.
Für die Unannehmlichkeiten möchten wir um Entschuldigung bitten und dich trotz allem herzlich in unserer Community willkommen heißen.
Viele Grüße
Jessica