am 07.12.2021 12:45
Von Bestandskunden wurde ja zum 1.11. die AGB-Zustimmung eingefordert, nebst individ. Verwahrentgelterhebung. Diese Punkte kämen mir jetzt bei sonstigem Wohlverhalten noch in den Sinn.
am 13.12.2021 14:43
Wie lange ist denn aktuell die grobe Bearbeitungszeit für schriftliche Anfragen?
Vor einer knappen Woche habe ich über das Kontaktformular angefragt. Bei mir stehen in nächster Zeit größere Transaktionen an, für welche ich proaktiv die Belege/Verträge an die comdirect schicken wollte. Leider erhalte ich keine Antwort, was benötigt wird oder an wen ich die Dokumente schicken darf.
@SMT_Service kann ich davon ausgehen, bei normalen Überweisungen von und zu privat zuerst zu einer Erklärung aufgefordert zu werden, bevor wegen (Geldwäsche-) Verdacht mein Konto gesperrt wird?
Ich versuche auf meine Bank zuzugehen um von vorne herein keine Unklarheiten aufkommen zu lassen. Nachdem mir aber seit fast einer Woche nicht geantwortet wird, ist das ein schwieriges Unterfangen und lässt mich mit ungutem Gefühl zurück.
am 13.12.2021 14:52
@Koyot schrieb:Wie lange ist denn aktuell die grobe Bearbeitungszeit für schriftliche Anfragen?
Vor einer knappen Woche habe ich über das Kontaktformular angefragt. Bei mir stehen in nächster Zeit größere Transaktionen an, für welche ich proaktiv die Belege/Verträge an die comdirect schicken wollte. Leider erhalte ich keine Antwort, was benötigt wird oder an wen ich die Dokumente schicken darf.
@SMT_Service kann ich davon ausgehen, bei normalen Überweisungen von und zu privat zuerst zu einer Erklärung aufgefordert zu werden, bevor wegen (Geldwäsche-) Verdacht mein Konto gesperrt wird?
Ich versuche auf meine Bank zuzugehen um von vorne herein keine Unklarheiten aufkommen zu lassen. Nachdem mir aber seit fast einer Woche nicht geantwortet wird, ist das ein schwieriges Unterfangen und lässt mich mit ungutem Gefühl zurück.
Das kann ich gut nachvollziehen.
In einem Thread hier im Forum (weiß nicht mehr wo, ist schon länger her) da hatte , soweit ich mich erinnere, ein Kunde sein Auto verkauft und der 5-stellige Betrag ging auf seinem Konto ein. Die comdirect hatte Belege angefordert, die er auch schickte (Kaufvertrag) und trotzdem wurde das Konto gekündigt.
Ich will dir keine Angst machen und hoffe das es problemlos bei dir klappt, aber man sollte sowas immer im Hinterkopf mit beachten.
Gruß Morgenmond
am 13.12.2021 15:06
Hallo @Koyot,
ich möchte mich für die lange Bearbeitungszeit deiner Anfrage entschuldigen und kann dir aber leider nicht sagen, wann eine Beantwortung erfolgen wird.
Wenn größere Beträge auf deinem Konto eingehen, die einer Erklärung bedürfen, dann bitten wir dich über eine Nachricht via PostBox, Belege über die Herkunft des Geldes beizubringen. Eine Sperre wird in der Regel nicht sofort gesetzt, sondern erst dann, wenn die Frist für den Nachweis verstrichen ist.
Sofern du die Herkunft das Geldes nachweisen kannst, solltest du dir keine Sorgen machen.
Gruß
Erik
am 13.12.2021 15:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So blicke ich der Sache direkt positiver entgegen.
Eventuell erhalte ich ja die Antwort noch rechtzeitig und kann dann entsprechend reagieren. Anderenfalls werde ich eventuelle Anfragen zeitnah beantworten.
am 13.12.2021 16:18
Der sehr guten Antwort von @SMT_Erik kann ich nicht viel hinzufügen. Ausser vielleicht einige Insider-Informationen, die die Bank selbst aus naheliegenden Gründen nicht schreiben kann.
Das Hauptproblem scheinen interne Kommunikationsschwierigkeiten in der Bank zu sein. Der Kundenservice bei comdirect hat keinen direkten Kontakt zu den Stellen (die teilweise gar nicht bei comdirect, sondern bei der Commerzbank in Frankfurt sitzen), die bei Geldwäscheverdacht einschreiten müssen. Das erklärt sowohl die lange Bearbeitungszeit auf Deine Anfrage als auch Schwierigkeiten, die Gründe für eine etwaige Kündigung nachträglich beim Kundenservice abzufragen. Die wissen es schlicht und einfach auch nicht!
Überdies leidet comdirect -- wie die meisten anderen Dienstleister auch -- massiv an Personalmangel. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist wegen der Pandemie sehr schwierig. Auch das erklärt die (ärgerlich!) langen Wartezeiten am Telefon und bei der schriftlichen Bearbeitung für die meisten Kunden.
Nur ein kleiner Tipp: Erfahrungsgemäss ist es sinnvoll, Anfragen lieber an reklamation@comdirect.de zu richten. Die Kollegen dort sind im Durchschnitt kompetenter (besser geschult, mehr Erfahrung) als die "normale" Kundenbetreuung.
Es bleibt bei dem, was ich immer wieder schreibe: Aus Sicherheitsgründen sollte man Depots und Konten bei mehreren Banken haben.
Viele Grüsse aus einem regnerischen München
nmh
13.12.2021 16:30 - bearbeitet 13.12.2021 16:31
13.12.2021 16:30 - bearbeitet 13.12.2021 16:31
@Koyot schrieb:Wie lange ist denn aktuell die grobe Bearbeitungszeit für schriftliche Anfragen?
Ja, es gibt Berichte, dass es trotz proaktiver Kommunikation mit der comdirect zu Kündigungen kam. Vielleicht meint @Morgenmond diesen Fall.
Alle Details und die exakten Hintergründe dazu wird man, wie schon angemerkt, nicht erfahren, daher kann dir wahrscheinlich niemand sagen ob das seltene Einzelfälle sind oder ob das durchaus immer mal wieder vorkommt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Darstellung von @nmh, dass man nur bei Verstoß gegen Geschäftsbedingungen und erst nach Kontaktaufnahme durch die comdirect, gekündigt wird, so einfach nicht stimmt. Irgendwelche Gründe gibt es immer, aber die wirst du im Fall des Falles nie erfahren.
Mir hat die comdirect am 10.08.2021 die Gesamtkündigung zum 19.10.2021 geschickt. Am 28.10 wurde mir dann endlich das Depot übertragen und am 03.12.2021 das Guthaben des Girokontos (die unterschriebenen Aufforderungen per Post zum Übertrag wurden von mir am 20.08.2021 bzw. 02.09.2021 abgeschickt). Während der Zeit hatte ich online keinen Zugriff mehr auf mein Konto und kam auch nach zig Telefonaten nicht weiter.
Ich rate dir zur Sicherheit bei einer anderen Bank genügend Liquidität für mindestens 3-4 Monate in der Reserve zu haben und damit zu planen, dass du auf Wertpapiere keinem Zugriff haben könntest. Wahrscheinlich geht alles gut, aber die Vorsichtsmaßnahme würde ich treffen.
Auf irgendwelche Aussagen vom Social-Media-Team würde ich überhaupt nichts geben. Im Falle einer Kündigung gerätst du telefonisch nie an die verantwortliche "Fachabteilung", sondern nur an den Support in der Hotline, der weder die Hintergründe kennt noch Entscheidung treffen kann. Dann wird es ein zäher Schriftwechsel per Brief über Wochen.
am 13.12.2021 17:28
Für Fragen zur Aktualisierung der Daten, beispielsweise bei großen Vermögen (woher kommt das Geld?), gibt es die E-Mail-Adresse datenaktualisierung@comdirect.de. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter auf der Suche nach kompetenter Auskunft ...
nmh
am 13.12.2021 18:42
Hallo @nmh und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das von @CoDi-Kunde_n verlinkte Thema ist mir bekannt, ich habe mich damals auch daran beteiligt.
Ich werde nun auf zwei Dinge hoffen:
1. eine Antwort vom Service, auf welche ich noch rechtzeitig reagieren kann
2. dass im Fall der Fälle zuerst nachgefragt, dann (nicht) gesperrt wird.
Eine (Push) Mail-Benachrichtigung bei neuen Postbox-Zustellungen ist natürlich eingerichtet, weshalb eine sofortige Reaktion kein Problem darstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass im oben verlinkten Thread hier die rechtzeitige Kommunikation gefehlt hat.
Mangelnde Liquidität in Bezug auf eine einzige Kontoverbindung muss ich glücklicherweise nicht fürchten, aber ich möchte mir gern den Ärger sparen.
Wir werden sehen...
am 14.12.2021 08:20
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten und es schein ja ein großes Thema bei der Comdirekt zu sein.
Mittlerweile ist mein Depot bei einer anderen Bank. Die Kündigung der Comdirekt wirft nach wie vor Fragen auf:
Dies kann bei mir nicht der Grund gewesen sein, da ich nur ein Verrechnungskonto bei der Comdirekt habe.
Allesdings ist das Thema Geldwäsche nach meiner Ansicht nur vorgeschoben. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die die Bank verpflichte, bei einem Verdacht die Kündigung auszusprechen und diesen Verdacht den Behörden zu melden. Die Bank ist allerdings verpflichtet, bei unregelmäßigen Geldbewegungen auf einem Konto, beim Kunden nachzufragen und im Zweifel auch Unterlagen zur Herkunft der Gelder anzufordern. Kommt der Kunde dieser Aufforderung nicht nach, wäre eine Meldung tatsächlich verpflichtend.
Da ist es für die Bank am einfachsten den Kunden rauszuschmeißen und direkt eine Meldung zu machen.
Da hat der BGH uns Kunden keinen Gefallen gemacht, als er das Urteil gefällt hat, die Banken müssen sich das Einverständnis von den Kunden einholen, wenn sie neue AGB umsetzen möchte. Die Banken haben sich da wohl unter einander verständigt und kündigen allen, die die neuen AGBs etc. nicht bestätigen. Unter dem Strich ist es also eine Verbesserung für die Bank, da diese eine Bestätigung durch den Kunden hat.
Die meisten Banken fordern bei Ihren Kunden mehrmals diese Bestätigung ein, bevor sie kündigen. Kündigen sie dann ihren Kunden, weil die Bestätigung der neuen AGBs nicht vorliegt, erfolgt die Kündigung mit dem Hinweis auf die neuen AGBs, die fehlende Bestätigung und die Möglichkeit, die Kündigung rückgängig zu machen, sollte man am Ende doch in die neuen AGBs einwilligen.
In der Tat habe ich die neuen AGBs bei der Comdirekt nicht sofort bestätigt. Im Glauben, dass dies der Grund für die Kündigung sei, habe ich natürlich die neuen AGBs bestätigt und die Comdirekt darauf angeschrieben. Aber es kam nur die schon einmal erwähnte Antwort mit dem Abschlusssatz im Sinne “Nehmen Sie Ihr Geld und hauen sie ab!“
Kurze Zeit später bekam ich eine Email im Sinne „ Danke, dass sie die neuen AGBs bestätigt haben und wir freuen uns auf eine weitere lange Zusammenarbeit…“
Ziehen die nun die Kündigung doch zurück???
Also nachgefragt und die Antwort war NEIN.
Ah so und jetzt sind meine Aktien und alle bei einer anderen Bank, die sich sehr gefreut hat, das ich zu ihnen gewechselt bin.
Das Beste kommt immer zum Schluss oder? Klar, jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum ich eine Email von der Comdirekt bekommen habe mit Werbung, ein Konto bei ihnen zu eröffnen.
Ich war nun fast 7 Jahre Kund bei der comdirekt und habe mich wohl gefühlt. Das Ende war nicht schön.
Es gibt andere Banken. Den Rat, nicht nur eine Bank zu haben kann ich nur unterstützen. Ich hatte und habe nicht nur eine Bank und es war auch nicht das Problem zu wechsel.
Man merkt einfach, dass die Comdirekt nun ganz der Commerzbank gehört. Die haben es ja auch nicht verstanden, das mit dem Service, der Freundlichkeit und Kundepflege.
Ich wünsche allen gute Geldgeschäfte, eine zuverlässige Bank und natürlich bleibt alle gesund.
Grüße Jörg