Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung eurer Kundendaten

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

 

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

 

Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.

 

"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]

 

Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.

 

"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"

 

Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.

 

"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"

 

Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.

 

Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove

146 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @SMT_Jan-Ove,

 

gut, dass es eine Anlaufstelle mit Hinweisen von euch dazu gibt. 

 

Völlig famos wäre es natürlich, wenn

  1. bis zur Fehlerbehebung die Erinnerung nicht ständig (verbunden mit Androhung der Sperre) angezeigt würde und
  2. diese Info nicht nur hier, sondern auch in der Postbox oder an anderer Stelle platziert wäre. Ich schätze mal, nicht alle comdirect-Kunden sind auch Mitglieder dieser schönen Community. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

danke dir für dein Feedback.

 

Deine Anregungen gebe ich gerne an meine zuständigen Kollegen weiter.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Major Tom
Experte ★★★
706 Beiträge

@t.w. Bin absolut Deiner Meinung - außerdem ist es auch etwas peinlich, eine Onlinelösung live zu schalten, die von Anfang an nicht funktioniert.... hätte erwartet, dass so etwas vorher validiert wird...

 

@SMT_Jan-Ove also bis jetzt habe ich auch noch keinen Brief bekommen - kann aber auch sein, dass es bis nach Spanien etwas länger braucht. Jedenfalls hoffe und erwarte ich, dass es online bald klappt, ansonsten müsst Ihr die Frist solange verlängern, bis Ihr den Kunden ein funktionierendes Tool zur Verfügung stellen könnt.

 

Gruß,

MT

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Major Tom,

 

gerne versichere ich dir, dass die Behebung des Fehlers rechtzeitig erfolgen wird.

 

Grundsätzlich funktioniert die Online-Lösung, denn nur eine vergleichsweise kleine Kundengruppe ist von der Störung betroffen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

NN6
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

Eingeloggt im Konto erhalte ich die Message, dass ich die Kundendaten aktualisieren soll. Es ist mir jedoch nicht moeglich den Knopf zur Bestaetigung zu druecken. Koennte es sein, dass dies fuer im Ausland lebende Kunden nicht moeglich ist??

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @NN6,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Korrekt. Derzeit ist dies für im Ausland lebende Person online nicht möglich.

 

Die Kollegen arbeiten aber bereits an einer Lösung, damit du die Aktualisierung bis zum 29.12. durchführen kannst.

 

Viele Grüße

Mario

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Ich habe bislang nichts Entsprechendes bekommen und um dem aus dem Weg zu gehen, bin ich einfach mal prophylaktisch in meine persönlichen Daten und habe etwas hin- und her geändert. Damit sollte sich die Nachfrage doch erübrigt haben, oder?!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sandy_A,

 

wenn du keine Benachrichtigung erhalten hast, ist auch keine Aktion erforderlich.

 

Beste Grüße

Mario