am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.
"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]
Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.
"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"
Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.
"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"
Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove
am 06.12.2021 12:58
Moin @SMT_Jan-Ove,
gut, dass es eine Anlaufstelle mit Hinweisen von euch dazu gibt.
Völlig famos wäre es natürlich, wenn
am 06.12.2021 13:25
Hallo @t.w.,
danke dir für dein Feedback.
Deine Anregungen gebe ich gerne an meine zuständigen Kollegen weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.12.2021 13:44
@t.w. Bin absolut Deiner Meinung - außerdem ist es auch etwas peinlich, eine Onlinelösung live zu schalten, die von Anfang an nicht funktioniert.... hätte erwartet, dass so etwas vorher validiert wird...
@SMT_Jan-Ove also bis jetzt habe ich auch noch keinen Brief bekommen - kann aber auch sein, dass es bis nach Spanien etwas länger braucht. Jedenfalls hoffe und erwarte ich, dass es online bald klappt, ansonsten müsst Ihr die Frist solange verlängern, bis Ihr den Kunden ein funktionierendes Tool zur Verfügung stellen könnt.
Gruß,
MT
am 06.12.2021 13:56
Hallo @Major Tom,
gerne versichere ich dir, dass die Behebung des Fehlers rechtzeitig erfolgen wird.
Grundsätzlich funktioniert die Online-Lösung, denn nur eine vergleichsweise kleine Kundengruppe ist von der Störung betroffen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.12.2021 13:57
Hallo,
Eingeloggt im Konto erhalte ich die Message, dass ich die Kundendaten aktualisieren soll. Es ist mir jedoch nicht moeglich den Knopf zur Bestaetigung zu druecken. Koennte es sein, dass dies fuer im Ausland lebende Kunden nicht moeglich ist??
am 06.12.2021 14:04
am 06.12.2021 14:10
Hallo @NN6,
herzlich willkommen in unserer Community.
Korrekt. Derzeit ist dies für im Ausland lebende Person online nicht möglich.
Die Kollegen arbeiten aber bereits an einer Lösung, damit du die Aktualisierung bis zum 29.12. durchführen kannst.
Viele Grüße
Mario
06.12.2021 14:14 - bearbeitet 06.12.2021 14:16
Ich habe bislang nichts Entsprechendes bekommen und um dem aus dem Weg zu gehen, bin ich einfach mal prophylaktisch in meine persönlichen Daten und habe etwas hin- und her geändert. Damit sollte sich die Nachfrage doch erübrigt haben, oder?!
06.12.2021 14:22 - bearbeitet 06.12.2021 14:23
06.12.2021 14:22 - bearbeitet 06.12.2021 14:23
Hallo @Sandy_A,
wenn du keine Benachrichtigung erhalten hast, ist auch keine Aktion erforderlich.
Beste Grüße
Mario