Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?

346 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.240 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Zurück zur Sammlung von Datenpunkten. Ein interessanten solchen findet man auch in einem etwas älterem Artikel zum Thema Kontenbereinigung aus wirtschaftlichen Gründen (was ja gerne bestritten wird)

https://www.merkur.de/deutschland/hamburg/kontenbereinigung-bank-schmeisst-massenweise-hamburger-kun... 

Das betrifft eine Filialbank mit anderen Kostenstrukturen als eine Online-Bank. Wenn eine Filialbank die Kundenanzahl reduziert, dann hat das Management 'plötzlich und unerwartet' neue Argumente, um Filialschliessungen und Personalabbau durchzusetzen. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei der Commerzbank Betriebsvereinbarungen mit Beschäftigungs- und Standortgarantie gäbe, die festlegen, daß Standorte mit einer bestimmten Kundenzahl garantiert nicht geschlossen werden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

FD774
Experte ★★
263 Beiträge

Ich spekuliere mal, daß eine Kündigung auch aus politischen Gründen erfolgen kann. Jüngster Fall ist Anabel Schunke, die ihre Kündigung publik gemacht hat. Als rechte Influencerin hat man kein leichtes Leben ...

Thorsten_
Legende
5.116 Beiträge

@FD774  schrieb:

Ich spekuliere mal, daß eine Kündigung auch aus politischen Gründen erfolgen kann. Jüngster Fall ist Anabel Schunke, die ihre Kündigung publik gemacht hat. Als rechte Influencerin hat man kein leichtes Leben ...

Kann man glauben oder auch nicht. Ich vermute hier einfach das Standardvorgehen völlig unabhängig von politischer Gesinnung.

"Zuvor sei ihr vorgeworfen worden, ihr Konto durch Zahlungen aus dem Beteiligungsprogramm der Plattform X gewerblich zu nutzen." (https://exxpress.at/news/debanking-verdacht-deutsche-bank-kuendigt-konservativer-journalistin-das-ko...)

Bevor sich die Bank hier auf einen Kuhhandel einlässt, wird vom Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Fertig.

Crazyalex
Legende
10.195 Beiträge

@Thorsten_ 

Wobei sich der von Dir verlinkte Artikel schon rechtslastig und tendenziös liest.

Ich will den Einzelfall hier nicht bewerten - weder habe ich dazu die notwendigen Hintergrundinfos noch die Lust dazu.

Aber ich bin der Meinung, dass die Bank da alle Kunden gleich behandeln sollte. Unabhängig von jeglicher "Gesinnung" - solange der Kunde vertragskonform handelt, sollte eine Kündigung nicht stattfinden.

Bei politisch exponierten Personen (wird das heute bei der Kontoeröffnung noch abgefragt?) ist das natürlich nicht immer so einfach. Hier kann das öffentliche Ansehen der Bank leiden - und diese muss sich ggf. schützen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.503 Beiträge

Uije, ich habe den Fehler gemacht, im oben verlinkten Artikel mal auf X die ganzen Antworten anzuschauen (da ich dort kein Mitglied bin, eben über xcancel.com) - das ist ja mal ein Sumpf 🤢

Was die Ursache der Kündigung war, darüber kann man nur spekulieren, wir wissen es nicht. Möglicherweise liegt es schlicht am Beteiligungsprogramm und die Aussage der Kundenbetreuung ("Einfach mehr private Umsätze") war einfach falsch.

Viele Grüße,

Jörg

ae
Legende
3.679 Beiträge

Sorry, für mich klingt das nach dem berühmten Sack Reis …

In gewissen Kreisen gefällt man sich offenbar in der Opferrolle. Die Verbindungen und (berufliche) Herkunft der „Journalistin“ deuten darauf hin, dass diese Rolle verinnerlicht wurde 

Who cares …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

microsparer
Experte ★★★
684 Beiträge

der impact (vulgo "Reichweite") einer Anabwho reicht im Leben nicht für eine geflüsterte "politische Kündigung".