am 03.11.2021 13:39
Es gibt ja eine "einvernehmliche Rechtsgrundlage". Die alten AGB gelten dann weiterhin. Hat auch die Hotline bestätigt. Es hat "keine unmittelbaren Auswirkungen". Es wird lediglich "geprüft, ob eine Weiterführung möglich ist". Und was sollte dagegen sprechen? Ging ja die letzten Jahre auch.
Wenn ich die AGB jetzt bestätigen will kommt lediglich "Hinweis: Für Ihre Kundenverbindung ist keine Aktion erforderlich.".
Klingt top.
am 03.11.2021 13:49
@-Meo- schrieb:Es gibt ja eine "einvernehmliche Rechtsgrundlage". Die alten AGB gelten dann weiterhin. [...] Es wird lediglich "geprüft, ob eine Weiterführung möglich ist". Und was sollte dagegen sprechen? Ging ja die letzten Jahre auch.
Der Unterschied ist, dass das, was die letzten Jahre galt, dem Standard entsprach, die inhaltlich gleiche Rechtsgrundlage aber ab jetzt die Ausnahme ist.
Es steht also die Frage im Raum, inwiefern Du ein derart besonderer Kunde bist, dass es sich für die Bank lohnt, für dich vom Standard abzuweichen.
Ich kann das natürlich nicht beurteilen, "Klingt top" halte ich aber für zunächst mal für eine ziemlich optimistische Sicht auf die Dinge.
am 03.11.2021 13:54
@-Meo-: und was genau wäre jetzt ein guter Grund, den neuen AGB NICHT zuzustimmen?
Du legst es bewusst drauf an, die rote Karte zu bekommen. Warum?
Kopfschüttelnd,
Andreas
am 03.11.2021 14:19
Naja, comdirect ist so schon teuer genug. Beim Aktienhandel zahlt man oft bis zu 15 Euro Gebühren. Kollegen bei der ING zahlen weniger und von kostenlosen Neobrokern will ich gar nicht anfangen (anderes Geschäftsmodell).
Ich zahle ja gern für "guten Service", aber trotz der hohen Preise dann nochmal nachzulegen finde ich als Kunde jetzt nicht unbedingt berauschend.
am 03.11.2021 14:19
Hallo @-Meo-,
eine Zustimmung ist seit diesem Monat online nicht mehr möglich. Gerne nimmt unser Kundenservice daher deine nachträgliche Zustimmung telefonisch oder mit einer Nachricht über das Kontaktformular für Kunden auf unserer Website auf.
Beste Grüße
Jan-Ove
03.11.2021 14:58 - bearbeitet 03.11.2021 15:09
03.11.2021 14:58 - bearbeitet 03.11.2021 15:09
@Markus.W schrieb:puh ... die Bank des Geschädigten wendet sich an die Comdirect? Wenn ich sehe, wie teuer Datenschutz-Verstöße sind, fällt es mir schwer zu glauben, dass da einer wissend den anderen anruft. Gesetzlich vorgeschriebene Meldungen laufen über Ermittlungsbehörden. Sei's drum ...
Über den genauen Ablauf kann ich wie gesagt auch selbst nur spekulieren, da mir die comdirect auf keine meiner vielen Nachfragen je eine Antwort gegeben hat. Jedenfalls kam die Bank des Geschädigten im Anschluss per Brief auch auf mich direkt zu. Wenn du dich genau mit dem Prozedere in solchen Fällen auskennst, kannst du hier gerne mit sachlichen Informationen mehr Licht ins Dunkel bringen.
@nmhschrieb in seinem Artikel einiges dazu, was man anstellen muss, um für eine Bank teuer zu werden. Eine detaillierte Nachverfolgung eines "gehackten Bankkontos" sowie die damit verbundene Faktenklärung dürfte dazu gehören. Da kann man dann emotional über Gerechtigkeit und die Schuld von Dritten argumentieren: Direktbanken basieren mit ihren Preismodellen auf standardisierten Abläufen. Wenn die Comdirect bei einer solchen Sache aussteigt, ist das unschön, aber verständlich.
Grüße, Markus
Klar. Dass mir die comdirect gekündigt hat ist zwar etwas nervig für mich, aber ihr gutes Recht und vielleicht ja auch nachvollziehbar. Das Problem ist ja, dass ohne Begründung Geldbeträge blockiert werden und der Zugriff auf das Vermögen via Online-Banking gesperrt wird. Die comdirect hat mir zum 19.10.2021 gekündigt. Mit über einer Woche Verspätung wurden dann endlich die Wertpapiere übertragen, aber auf das Guthaben meines Girokontos warte ich heute noch. Und vom "Kundenservice" bekomme ich nicht die geringste Antwort woran es denn hängt. Die in der Hotline wissen eben nicht was "die Fachabteilung" macht.
am 03.11.2021 15:05
@-Meo- schrieb:Danke für den Hinweis. Hatte etwas bedenken, da ich den AGB nicht zugestimmt habe. Aber da ich weiterhin Geld einbringe, bin ich wieder guter Dinge, dass mir nicht gekündigt wird.
Vielleicht ist das ja auch eine gute Gelegenheit sich nach einer neuen Bank umzusehen. Es hat ja nicht nur die comdirect das Recht die Kundenbeziehung zu kündigen 😉
am 03.11.2021 20:47
Definitiv,
ich habe bereits andere Konten bei anderen Instituten und kann nur empfehlen das Schiff zu verlassen.
Ein Konto bei comdirect war definitiv ein Fehler.
am 12.11.2021 04:35
Man denkt immer das auf der anderen Seite des Zauns, das Gras viel Grüner ist. Ich denke in den Heutigen Zeit ist es egal bei welcher Bank man ist. Was den Deutschsprachigen Raum betrifft. Das Geld verliert immer mehr am Wert, so das es keiner mehr haben will.
am 12.11.2021 09:57
@Nobka schrieb:Man denkt immer das auf der anderen Seite des Zauns, das Gras viel Grüner ist. Ich denke in den Heutigen Zeit ist es egal bei welcher Bank man ist. Was den Deutschsprachigen Raum betrifft. Das Geld verliert immer mehr am Wert, so das es keiner mehr haben will.
Ist es wirklich egal bei welcher Bank man ist ? Ich denke NEIN.
Sicher sind auf Grund von (ständig weiter einschränkenden) Regularien viele Prozesse bei den Banken gleich, es existieren aber trotzdem weiterhin Unterschiede z.B. bei den Gebühren, beim Service und bei der Umsetzung von gesetzl. Vorschriften.
Wenn es überall gleich wäre könnte ich z.B. zur Spaßkasse gehen mit der Filiale gleich um die Ecke.
Das das Geld dem Gefühl nach nichts mehr "wert" ist liegt ja u.a. an der exorbitanten Geldmengenausweitung mit der die Zentralbanken (speziell EZB + FED) die Märkte geflutet haben.
Aber das keiner mehr es haben will ist nicht korrekt. Ich nehme gerne geschenkt die Euros, Dollars etc. die keiner mehr haben möchte 😏
Allerdings transferiere ich das Geld dann in andere Anlageobjekte (wie Aktien, ETF's usw.) ... 😀
Gruß Morgenmond