Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?

340 ANTWORTEN

CoDi-Kunde
Autor ★★
11 Beiträge

@nmh  schrieb:

Du solltest Deine Zeit nicht mit Geraune wie bei "Reddit" verschwenden. Dort liest Du Geschwätz von Personen, die Du nicht persönlich kennst, die sich - warum auch immer - über comdirect geärgert haben und ihrem Frust Luft machen. Dass man dann Geschichten aufhübscht und das ahnungslose Opfer spielt, um nicht selbst als Trottel dazustehen, ist nur menschlich. Mahnung übersehen oder nicht ernst genommen? Das schreibt man dann freilich lieber nicht. "Die haben kurzen Prozess gemacht und mich einfach so rausgeworfen" klingt viel dramatischer. Wir wissen es nicht!

...

Meine Empfehlung: Verschwendet keine wertvolle Lebenszeit mit solch unseriösen Schilderungen. Es lohnt sich nicht.

Wie gesagt, ich habe den Prozess der Kündigung selbst anders erlebt als du es hier darstellst. Von Seiten der comdirect kamen vorher weder Mahnungen, Erinnerungen, Erklärungen oder dergleichen und ich habe auch nicht gegen Geschäftsbedingungen verstoßen (zumindest nicht soweit ich das beurteilen kann).

Mir wurden auf dem Krypto-Marktplatz bitcoin.de BTC für ~250€ abgekauft - von einem gehackten Konto wie sich herausstellte. Die Bank des Geschädigten hat sich dann wohl an die comdirect gewandt. Die comdirect hat daraufhin tatsächlich "kurzen Prozess gemacht und mich einfach so rausgeworfen" - das kannst du glauben oder nicht.

Mein Fazit fällt demnach auch ganz anders aus als das deines Artikels: Sein Haupt- bzw. Gehaltskonto sollte man wirklich nicht bei der comdirect führen und diese schon gar nicht für seinen kompletten Zahlungsverkehr oder Vermögensaufbau nutzen. Es besteht sehr wohl die Chance dass man in die Mühlen der Willkür gerät und dann gibt es keinerlei Chance Sachverhalte zu klären oder zu erklären, weil man in der Hotline von einer nicht verantwortlichen Person zur nächsten durchgestellt wird.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

wie gewöhnlich können wir zu einzelnen kontorelevanten Vorgängen grundsätzlich keine Auskünfte geben.

Allgemein lässt sich unsererseits dazu im Prinzip nur folgendes sagen.

Niemand im Kundenservice kennt die Gründe einer Kündigung seitens der Bank.

Sollte diese Aussage gegenüber dem Reddit-User so am Telefon getroffen worden sein, ist diese daher höchstens als persönliche Vermutung zu werten. Dies spiegelt leider nicht das Level an Professionalität wieder, das unser Kundenservice in der Regel erfüllt.

Gerade bei der Diskussion über Kontokündigungen werdet ihr stets nur eine Seite der Medaille sehen, da niemand von unserer Seite aus etwas dazu sagen kann. Ob die jeweiligen Geschichten 100 % akkurat, teilweise unvollständig oder gänzlich erfunden sind, ist daher kaum festzustellen. Sicherlich ist dies auch ein Thema, das in vielen Fällen sehr von Emotionen getragen wird.

Beste Grüße

Jan-Ove

Markus.W
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo,

puh ... die Bank des Geschädigten wendet sich an die Comdirect? Wenn ich sehe, wie teuer Datenschutz-Verstöße sind, fällt es mir schwer zu glauben, dass da einer wissend den anderen anruft. Gesetzlich vorgeschriebene Meldungen laufen über Ermittlungsbehörden. Sei's drum ...

@nmhschrieb in seinem Artikel einiges dazu, was man anstellen muss, um für eine Bank teuer zu werden. Eine detaillierte Nachverfolgung eines "gehackten Bankkontos" sowie die damit verbundene Faktenklärung dürfte dazu gehören. Da kann man dann emotional über Gerechtigkeit und die Schuld von Dritten argumentieren: Direktbanken basieren mit ihren Preismodellen auf standardisierten Abläufen. Wenn die Comdirect bei einer solchen Sache aussteigt, ist das unschön, aber verständlich.

Grüße, Markus

Markus.W
Autor ★★★
44 Beiträge

@digitusIch auch nicht. Aber ich habe die E-Mail-Benachrichtigung an, damit geht's 😉.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Markus.W 

Ganz genau. Und was Du richtig feststellst, ist im übrigen ein weiteres Indiz dafür, dass auch der Rest in dem Bericht auf Reddit schlicht und einfach falsch oder verzerrt dargestellt ist. Wie gesagt: Zeitverschwendung.

Danke für Dein Feedback!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Da ging es allerdings nicht um den Beitrag auf reddit, sondern den von Codi-Kunde vom 17.10.21 in diesem Thread (ich bekomme das mit dem direkten Verlinken von Beiträgen immer noch nicht hin).

Grundsätzlich glaube ich, dass die Wahrheit in der Mitte liegt: Sicherlich sind einige Beiträge von Gekündigten übertrieben und auch unter dem Einfluss von Emotionen geschrieben, aber dass bezüglich Kündigungen (und teilweise auch Sperrungen) bei der Commerzbank alles 100%ig sauber und korrekt abläuft und die ganzen Berichte von (Ex-)Kunden falsch und/oder unvollständig sind, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Von daher rate ich jedem, der nicht in das "Standard-Kunden-Schema" passt (nicht "standardkonform" in diesem Sinne: Investitionen in Kryptobörsen, P2P-Tauschbörsen, ggf. mehrere Auslandsüberweisungen oder generell größere Überweisungen wie Erbschaften, etc.), sich sicherheitshalber ein Zweit-Girokonto anzulegen, um im Fall der Fälle (es muss ja nichts passieren!) trotzdem liquide zu bleiben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

https://old.reddit.com/r/Finanzen/comments/qepj9i/update_comdirect_k%C3%BCndigt_konto_sperrt_5stelli...

Mittlerweile gibt es einige Neuigkeiten: Ich habe Anfang dieser Woche herausgefunden, dass die Comdirect mich wegen Geldwäscheverdacht angezeigt hat und daraufhin die Staatsanwaltschaft samt LKA gegen mich ermittelt hat.

Das Ganze habe ich nur rausbekommen, weil ich mithilfe eines Anwalts bei meiner zuständigen Staatsanwaltschaft einfach mal nachgefragt habe, ob ich eigentlich angezeigt bin. Ein Brief "wir ermitteln gegen sie" oÄ kam bis heute nicht. Hätte ich nicht gefragt, wüsste ich immernoch nichts davon. Die Comdirect bestreitet übrigens weiterhin, dass sie mich angezeigt hat.

Jedenfalls lies sich daraufhin mit den Behörden innerhalb einer halben Stunde klären, dass die Anzeige der Comdirect absoluter Schwachsinn ist, da ich in diesem Gespräch mal genau erfahren konnte, was eigentlich der Vorwurf genau ist. Und genau der macht die Story noch besser.

Der Hauptvorwurf der Bank war nämlich gar nicht, dass ich regelmäßig höhere Beträge von Kraken erhalte. Stattdessen haben sie mein Konto hauptsächlich gemeldet, weil ich innerhalb der letzten 12 (!) Monate insgesamt ca. 11.000€ von meinem Konto bei der Deutschen Bank zur Comdirect überwiesen habe. Das begründe für sie den Verdacht der Geldwäsche, weil auf dem Comdirect Konto kein Einkommen eingeht und sie sich die Herkunft der Gelder nicht erklären können. In einem Nebensatz wird dann noch erwähnt, dass darüberhinaus außerdem hohe Beträge von Kraken eingehen.

Der Sachverhalt konnte natürlich sofort aufgeklärt werden und die StA sieht keine Anhaltspunkte für rechtswidriges Verhalten. Daher ist die Bank seit Donnerstag verpflichtet, das Konto sofort freizugeben. Das ist - oh Wunder - bis jetzt noch nicht passiert.

• Nichts Stichhaltiges in der Hauptsache;
  • Verzögertes Nachkommen in den eigenen Verpflichtungen, die sich aus Prozessen ergeben, die man selbst angeleiert hat, selbst wenn eine Anzeige aus Gründen des Sichdenrückenfreihaltens ursprünglich nachvollziehbar war;
  • Mangelhafte/unstrukturierte/keine Kommunikation mit Nicht-Premium-/VIP-/Multimillionärs-/Influencerkunden wie nmh

Nichts anderes scheint man von der Commerzbank/Comdirect mittlerweile erwarten zu können. Auf Kundenbelange wird nicht eingangen. Oberflächlichkeit und Unprofessionalität zeichnen das Privatkundengeschäft. Diese 3 Punkte sind ja auch der rote Faden, der sich durch alle möglichen Dinge in den letzten Monaten zieht. Bei der neuen Gebührenordnung hat man es auch nicht für nötig befunden, Klartext zu reden sondern schmeißt einen PDF-Wummer mit tausend Fußnoten und fehlender Klarheit in der textuellen Darstellung über den Zaun.

Kennzeichnende PR für das gelbe Dreieck.

-Meo-
Autor ★★
14 Beiträge

Danke für den Hinweis. Hatte etwas bedenken, da ich den AGB nicht zugestimmt habe. Aber da ich weiterhin Geld einbringe, bin ich wieder guter Dinge, dass mir nicht gekündigt wird.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Interessant: Keine Einladung zur Vernehmung, keine Information über die Anklage, durch Zufall einfach mal auf gut Glück nachfragen lassen, und dann alles selber innerhalb einer Stunde klären können sodass die ganze Ermittlung eingestellt wird. Und die Bank gibt das Konto nicht frei, obwohl von höchster rechtlicher Stelle (denn das muss ja ein Richter festgelegt haben, dass das Konto wieder freigegeben wird) dies befohlen wurde? 

Sehr interessant. 

Von der Anzeige bis zur Anklage 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@-Meo-  schrieb:

Hatte etwas bedenken, da ich den AGB nicht zugestimmt habe. Aber da ich weiterhin Geld einbringe, bin ich wieder guter Dinge, dass mir nicht gekündigt wird.

Das ist so leichtsinnig, dass es schon fast an Fahrlässigkeit grenzt. AGBs sind AGBs und sind die Arbeitsgrundlage der Bank. Ohne eine einvernehmliche Rechtsgrundlage wird die comdirect das Vertragsverhältnis über kurz oder lang beenden, unabhängig davon ob du noch ein paar Peanuts einbringst oder nicht.

Grüße,

Andreas