am 30.12.2023 13:23
Ich war jahrelang treuer Kunde, aber mir reicht's nun auch. Wir werden unsere zwei Kinderdepots hier umziehen, denn so macht das alles keinen Sinn. Zur Steueroptimierung haben wir ETF-Anteile verkauft (Aus dem Top-Preis-Angebot rausgefallen) und zähneknirschend 13€ und 2x15€ Gebühren gezahlt. Bei der Wiederanlage wollte ich nun wenigstens das 3,90€ Angebot für Tradegate nutzen, dann kam die Abrechnung:
Also 2x9,30€ statt 2x3,90€. Ich bin pappsatt und frage mich, wie man dieses Depot eigentlich sinnvoll nutzen soll, bei der Gebührenstruktur? Wer ist denn Eure Zielgruppe, etwa Deppen? Ich will Geld für meine Kinder ansparen, nicht für anachronistische Gebühren ausgeben. Zinsen gibt's auch nur für Neukunden.
Gute Nacht.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.04.2024 21:13
Bei Kinderdepots verkaufen?
Prognosefrei in den Gesamtmarkt und GO - da muss man doch nichts verkaufen...ggf. mal zum BF17 Führerschein oder so🤔
Ing oder so und ohne Gebühren einfach sparen.
am 01.05.2024 06:06
@_Hajo schrieb:Zur Steueroptimierung haben wir ETF-Anteile verkauft (Aus dem Top-Preis-Angebot rausgefallen) und zähneknirschend 13€ und 2x15€ Gebühren gezahlt. Bei der Wiederanlage wollte ich nun wenigstens das 3,90€ Angebot für Tradegate nutzen, dann kam die Abrechnung:
Also 2x9,30€ statt 2x3,90€.
Dass Top-Preis-ETFs beim Einzelkauf in Wahrheit 9,30 € statt der groß beworbenen 3,90 € kosten, wurde hier im Forum schon ein paar mal vorgerechnet (im Kleingedruckten steht es auch).
Lösung: Kauf durch einen (einmaligen) Sparplan. Dann ist der Kauf tatsächlich kostenlos.
Da anschließend ein Sparplan auf die ETFs laufen soll, einfach die Sparplanrate einmalig erhöhen und anschließend wieder senken.
Warum "zur Steueroptimierung" ETFs verkauft wurden, die "Aus dem Top-Preis-Angebot rausgefallen" sind, erschließt sich mir allerdings auch nicht so ganz:
@HaPa schrieb:Bei Kinderdepots verkaufen?
Prognosefrei in den Gesamtmarkt und GO - da muss man doch nichts verkaufen...ggf. mal zum BF17 Führerschein oder so🤔
Warum nicht einfach die "rausgefallenen" ETFs liegenlassen und Sparplan umstellen auf Top-Preis-ETFs, wenn man die Gebühren nicht zahlen möchte? Warum dieser kostenpflichtige Verkauf und Neukauf? Der Verzicht auf dieses Manöver hätte nicht nur Geld, sondern auch den folgenden Ärger gespart:
@_Hajo schrieb:Ich war jahrelang treuer Kunde, aber mir reicht's nun auch.
Wer ist denn Eure Zielgruppe, etwa Deppen? Ich will Geld für meine Kinder ansparen, nicht für anachronistische Gebühren ausgeben.
am 30.07.2026 07:57
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit dem Kinderdepot von comdirect gemacht.
Nach sieben Jahren haben wir ein Schreiben erhalten, dass das Kinderdepot gekündigt wird. Die Wertpapiere sollen deshalb auf ein anderes Depot übertragen werden.
Das eigentliche Problem ist jedoch der Kundenservice von comdirect: Seit Tagen versuche ich, jemanden zu erreichen, um den Depotübertrag zu klären – leider ohne Erfolg. Das ist sehr enttäuschend, insbesondere wenn es um ein Kinderdepot und den Übertrag von Wertpapieren geht. Auf Briefe Antworten die nicht und eingangen Zahlung sind nicht zu sehen. Überlegt euch liebe gut da das Kindergeld ist.
30.07.2026 08:01 - bearbeitet 30.07.2026 15:23
30.07.2026 08:01 - bearbeitet 30.07.2026 15:23
Hallo und herzlich willkommen @Bbpatrol
Das klingt natürlich nicht erfreulich.
Was mich wundert: wieso möchtest du den Kundenservice kontaktieren?
Ich würde einfach den Depotübertrag einreichen uns damit ist es ja schon nahezu erledigt...
Gruß Crazyalex
am 30.07.2026 08:03
Hallo @Bbpatrol,
herzlich willkommen in unserer Community.
Aktuell kommt es zu längeren Wartezeiten am Telefon. Hierfür bitten wir um Entschuldigung. Versuche es gerne in sog. Randzeiten, also abends oder früh morgens.
Hast du allgemeine Fragen zu deinem Depotübertrag? Vielleicht können wir die auch hier beantworten. Wir haben an dieser Stelle jedoch keinen Zugriff auf deine Kundendaten.
Viele Grüße
Mario
am 30.07.2026 12:21
@SMT_Mario schrieb:
Aktuell kommt es zu längeren Wartezeiten am Telefon.
Kleine Anmerkung dazu. Die längeren Wartezeiten sind nicht nur aktuell, sondern Dauerzustand seit geraumer Zeit. Das sollte man wissen 😉
30.07.2026 12:45 - bearbeitet 30.07.2026 14:00
30.07.2026 12:45 - bearbeitet 30.07.2026 14:00
Einigen wir uns darauf, dass diesbezüglich "aktuell" (ich vermute, dass das die offizielle Sprachregelung der Bank ist) einen Zeitraum, mit Ausnahmen, von mehreren Jahren umfasst, welcher Stand heute auch noch nicht abgeschlossen ist. 😉
Gruß Crazyalex
30.07.2026 13:46 - bearbeitet 30.07.2026 13:46
Ja, die offizielle Sprachregelung hat für mich mittlerweile Kultstatus. Besonders gern lese ich: "... aufgrund einer derzeit ungewöhnlichen hohen Anzahl von Kundenanfragen kommt es in der Fachabteilung leider zu leichten Verzögerungen ..." 😁
am 30.07.2026 15:17
@FD774 schrieb:Ja, die offizielle Sprachregelung hat für mich mittlerweile Kultstatus. Besonders gern lese ich: "... aufgrund einer derzeit ungewöhnlichen hohen Anzahl von Kundenanfragen kommt es in der Fachabteilung leider zu leichten Verzögerungen ..." 😁
Ob die comdirect denselben Entschuldigungssprüche-Creator wie die Deutsche Bahn nutzt ? 🙂