Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren absurd... Wer ist euere Zielgruppe?!

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Ich war jahrelang treuer Kunde, aber mir reicht's nun auch. Wir werden unsere zwei Kinderdepots hier umziehen, denn so macht das alles keinen Sinn. Zur Steueroptimierung haben wir ETF-Anteile verkauft (Aus dem Top-Preis-Angebot rausgefallen) und zähneknirschend 13€ und 2x15€ Gebühren gezahlt. Bei der Wiederanlage wollte ich nun wenigstens das 3,90€ Angebot für Tradegate nutzen, dann kam die Abrechnung:

frechheit.png

Also 2x9,30€ statt 2x3,90€. Ich bin pappsatt und frage mich, wie man dieses Depot eigentlich sinnvoll nutzen soll, bei der Gebührenstruktur? Wer ist denn Eure Zielgruppe, etwa Deppen? Ich will Geld für meine Kinder ansparen, nicht für anachronistische Gebühren ausgeben. Zinsen gibt's auch nur für Neukunden.

Gute Nacht.

61 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Bei Kinderdepots verkaufen? 

Prognosefrei in den Gesamtmarkt und GO - da muss man doch nichts verkaufen...ggf. mal zum BF17 Führerschein oder so🤔

Ing oder so und ohne Gebühren einfach sparen. 

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@_Hajo  schrieb:

Zur Steueroptimierung haben wir ETF-Anteile verkauft (Aus dem Top-Preis-Angebot rausgefallen) und zähneknirschend 13€ und 2x15€ Gebühren gezahlt. Bei der Wiederanlage wollte ich nun wenigstens das 3,90€ Angebot für Tradegate nutzen, dann kam die Abrechnung:

Also 2x9,30€ statt 2x3,90€.

Dass Top-Preis-ETFs beim Einzelkauf in Wahrheit 9,30 € statt der groß beworbenen 3,90 € kosten, wurde hier im Forum schon ein paar mal vorgerechnet (im Kleingedruckten steht es auch). 

Lösung: Kauf durch einen (einmaligen) Sparplan. Dann ist der Kauf tatsächlich kostenlos. 

Da anschließend ein Sparplan auf die ETFs laufen soll, einfach die Sparplanrate einmalig erhöhen und anschließend wieder senken. 

Warum "zur Steueroptimierung" ETFs verkauft wurden, die "Aus dem Top-Preis-Angebot rausgefallen" sind, erschließt sich mir allerdings auch nicht so ganz: 

@HaPa  schrieb:

Bei Kinderdepots verkaufen? 

Prognosefrei in den Gesamtmarkt und GO - da muss man doch nichts verkaufen...ggf. mal zum BF17 Führerschein oder so🤔

Warum nicht einfach die "rausgefallenen" ETFs liegenlassen und Sparplan umstellen auf Top-Preis-ETFs, wenn man die Gebühren nicht zahlen möchte? Warum dieser kostenpflichtige Verkauf und Neukauf? Der Verzicht auf dieses Manöver hätte nicht nur Geld, sondern auch den folgenden Ärger gespart: 

@_Hajo  schrieb:

Ich war jahrelang treuer Kunde, aber mir reicht's nun auch.

Wer ist denn Eure Zielgruppe, etwa Deppen? Ich will Geld für meine Kinder ansparen, nicht für anachronistische Gebühren ausgeben.