abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U.S. Intermediary Institution benötigt für transfer von Aktien aus den USA

StefanGo
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich will Aktien von einem Depot in USA auf mein Depot bei comdirect übertrage. In dem Formular müssen folgende Punkte eintragen, mir nicht bekannt sind:

U.S. Intermediary Institution (über diese wird wohl der Transfer zu comdirect abgewickelt)

- Intermediary Institution Name

- DTC Number

- Phone Number

- U.S. Intermediary Account Number

Laut meinem Broker in USA soll mir meine Bank in Deutschland diese Informationen nennen können, mein Anruf bei comdirect hat jedoch kein Ergebnis erbracht.

Weiss jemand, wass hier eingetragen werden muss?

Vielen Dank.

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @StefanGo,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die gewünschten Daten zur Lieferabstimmung lauten:

USA

DTCC settlements:
Citibank N.A., New York
DTC ID #0908
Agent ID: 27603
Institution ID: 29424 (Generic)
Account - 212830
Commerzabnk AG - Clients Account

The receipt of Low Priced Secrurities with the terms noted below is not accepted into our account(s) with Citibank N.A.: 

a.) LPS equity (including convertible instruments and preferred stocks) secrurities with market value of USD 50 million or less which are traded on OTC and not on the National Market System (NMS) such as NYSE and NASDAQ.

b.) Caveat Emptor

c.) Grey Market

d.) Pink Sheet with      1. Shell Condition or Shell Risk Condition

2. No Information with Shell Condition or Shell Risk Condition

3. Limited with Shell Condition or Shell Risk Condition

US-Treasuries:

Citibank N.A., New York

CITIBANK NYC/CUST

ABA# 021000089

Account - 212830

Commerzbank AG - Clients Account

Mutual Funds:

kindly coordinate deliveries with us

Physical Secrurities:

Over the windows:

Citibank N.A., New York DTC ID #0908;

DTC NY Window

55 Water Street, 3rd Floor

New York, N.Y. 10041

Through the mail/courier

Citibank NA - Attn: Keith Whyte

399 Park Ave, Level B Vault

New York, NY 10022

Always quote: 

Account: 212830 Commerzbank AG Clients account

Die Abstimmung der Lieferinstruktionen erfolgt per E-Mail an: transfer@comdirect.de

Viele Grüße

Mario

kuschky
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, ich muss auch Shares aus den USA auf mein comdirect Konto transferieren. Dazu will der Sendende einmal eine Receiver DTC und einmal eine intermediate DTC haben. ich vermute mal die DTC#0908 der Citibank ist die intermediate DTC. Was ist dann die Receiver DTC? Hat comdirect noch eigene?

Danke & Gruß

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @kuschky

uns ist nicht bekannt, dass comdirect / Commerzbank eine eigene DTC-Nummer hat. In der Vergangenheit haben Depotüberträge aus den USA immer mit der „einfachen“ Angabe der DTC-Nummer unserer Korrespondenzbank funktioniert.

Sofern du unbedingt eine zweite DTC-Nummer angeben muss, dann im Zweifel die identische DTC-Nummer (#0908) nochmal angeben. Wichtig ist, dass wir hierfür natürlich keine Gewähr übernehmen können.

Es erfolgt bei Depotüberträgen aus dem Ausland auch immer eine Abstimmung zwischen dem abgebenden Institut und dem Empfängerinstitut. In diesem Zusammenhang werden ggf. Unklarheiten geklärt.

Beste Grüße

Jan-Ove

Guistri
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo Team, gleiche Fragestellung bei mir. Ich nehme mit die DTC ist die 0908. Meine "sending bank" (Merrill Lynch) möchte dazu noch eine Emailadresse der receiving bank. Welche würde ich da aus Eurer Sicht verwenden können? Danke vorab!

Guistri
Autor ★★
11 Beiträge

ach und noch eine Frage hinterher: ist es richtig, dass bei Transfer pauschal eine Steuer von 30% des Verkaufserlöses (Ersatzbemessungsgrundlage) berechnet und in Abzug gestellt wird, die im Nachhinein über das Finanzamt, je nach Zugewinn berechnet wird? Nochmals Danke

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

Ganz so schlimm ist es nicht.

Es werden 30% vom Verkaufswert als Gewinn angenommen. Dieser ist zu versteuern.

Immer eine dumme Idee Aktien aus dem Ausland ohne Steuerdaten einzubuchen.

Wozu der Aufwand und der Ärger mit der Steuer?

Die verkauft man besser im Ausland wenn sie dort schon liegen.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Guistri  schrieb:

... eine Emailadresse der receiving bank. Welche würde ich da aus Eurer Sicht verwenden können? Danke vorab!

Du findest diese in der ersten Antwort von @ehemaliger Nutzer oben 😉

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Guistri  schrieb:

Meine "sending bank" (Merrill Lynch) möchte dazu noch eine Emailadresse der receiving bank. Welche würde ich da aus Eurer Sicht verwenden können? Danke vorab!

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Abstimmung der Lieferinstruktionen erfolgt per E-Mail an: transfer@comdirect.de

😉

@Guistri  schrieb:

ist es richtig, dass bei Transfer pauschal eine Steuer von 30% des Verkaufserlöses (Ersatzbemessungsgrundlage) berechnet und in Abzug gestellt wird

Das erfolgt nicht beim eigentlichen Übertrag, sondern bei einem späteren Verkauf.

Aber ja, das ist korrekt. Es werden aber nicht die 30% als Steuern abgeführt, sondern 30% werden als Gewinn angenommen, und auf diese Steuern abgeführt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Immer eine dumme Idee Aktien aus dem Ausland ohne Steuerdaten einzubuchen.

Wozu der Aufwand und der Ärger mit der Steuer?

Die verkauft man besser im Ausland wenn sie dort schon liegen.

Eine Steuererklärung muss man so oder so abgeben, ist doch dann also völlig egal.

Wenn du sie im Ausland verkaufst musst du eine Steuererklärung abgeben um überhaupt Steuern darauf abzuführen. Bei der Pauschalbesteuerung "darfst" du eine Steuererklärung abgeben um zu viel gezahlte Steuern wiederzukriegen. Wenn der Gewinn tatsächlich höher als die 30% sind bist du zur Steuererklärung verpflichtet um nachzuzahlen.

Und die Option mit Steuerdaten einzubuchen gibt es beim Übertrag aus den USA nicht.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.