Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren absurd... Wer ist euere Zielgruppe?!

61 ANTWORTEN

dfroe
Experte
124 Beiträge

@Kio  schrieb:

Aber das du mich des Trollens verdächtigst

Nein, ich habe mich/dich in diesem qualitativ volatilen Thread lediglich gefragt, ob deine Bemerkung ernst gemeint war, die comdirect könne doch wenigstens für Bestandskunden auf die Gebühren für Kauf und Verkauf von Geldmarktfonds verzichten, weil sie genau das in den o.g. Beispielen ja tatsächlich bereits tut, oder ob in dem Kontext die Eigenheiten eines ETFs unklar waren.

ETFs (Exchange Traded Funds) sind Fonds, die ausschließlich über die Börse gehandelt werden, umgangssprachlich häufig synonym zu passiv verwalteten index-ETFs, die verglichen mit aktiv verwalteten Investmentfonds mit geringeren laufenden Kosten punkten.

Aufgrund der (aktuell) vernachlässigbaren laufenden Kostenunterschiede zwischen den o.g. Geldmarkt-Fonds und Geldmarkt-ETFs können die Geldmarkt-Fonds bei der comdirect durch den hier gebührenfreien Handel im Festpreispreisgeschäft und die vergleichsweise hohen börslichen Ordergebühren von ETFs je nach Szenario vorteilhafter sein.

Kio
Mentor
898 Beiträge

@dfroe 

Ich bedanke mich trotzdem für die Ausführungen. 🙂

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

@digitus  schrieb:

Zu Usenet-Zeiten hätte man ihn Troll genannt und mit einer Merkbefreiung versehen ... 🙄

Was soll das denn heißen? Usenet-Zeit ist jetzt. Immer noch. Es funktioniert. Und es gibt herrlich kranke, ja sogar nicht-toxische Menschen dort! 😉

Mal ganz abgesehen davon hat mich das Thema Clearstream-Aderlaß irgendwann letzten Februar auch dazu bewogen, hier ohne Account durch zu spionieren, ich fand Rat und mein damals noch sehr junges Börsen-Ich kam zu dem Schluß, daß man auch bei den Brokern diversifizieren sollte. Ich kaufe meinen Trinkalkohol ja auch nicht in der Apotheke. Funktioniert prima!

Wer mit RK2 gut leben kann, der kann den DWS Euro Flexizins NC (DE0008474230) kostenfrei kaufen. Oder woanders kaufen und zur Nutzung der Prämienaktion in das Comdirect Depot transferieren. Ganz ohne Clearstream-Gebühren, da in der Regel in GSV deponiert.

Der Pit

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@PitPestgeld  schrieb:

@digitus  schrieb:

Zu Usenet-Zeiten hätte man ihn Troll genannt und mit einer Merkbefreiung versehen ... 🙄

Was soll das denn heißen? Usenet-Zeit ist jetzt. Immer noch.

Das ist doch ziemlich klar: Die Zeit, in der das Usenet die einzig praktikable Möglichkeit der Massenkommunikation für normale Leute war.

Wir benutzen auch heute noch Bronze, trotzdem würde niemand sagen, daß wir immer noch in der Bronzezeit leben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Davon abgesehen bezweifle ich dass die Mehrheit der heutigen Internet User überhaupt weis was das Usenet ist oder es jemals verwendet hat . Selbst zu meinem Uni Zeiten Anfang der 90er war schon mehr WWW als Usenet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Kio
Mentor
898 Beiträge

@dfroe 

Ich habe mal gerade nachgesehen. Du hast zwar recht, dass die von dir aufgeführten Geldmarktfonds gebührenfrei zu handeln sind. Das muss man dann aber wissen. Auf der Angebotsseite der Top-Preis Fonds tauchen diese nämlich nicht auf?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Kio  schrieb:

Ich habe mal gerade nachgesehen. Du hast zwar recht, dass die von dir aufgeführten Geldmarktfonds gebührenfrei zu handeln sind. Das muss man dann aber wissen. Auf der Angebotsseite der Top-Preis Fonds tauchen diese nämlich nicht auf?

Top-Preis-Fonds sind ja auch nur solche, für die aufgrund einer comdirect-Aktion zeitweiliig keine Gebühren anfallen. Wenn der Fonds per se kostenfrei ist, dann ist das eine andere Geschichte. Solche findet man dann über den Fonds-Finder durch entsprechende Suchparameter.

Und damit es nicht zu einfach wird, unterscheidet man dort dann noch zwischen Geldmarktfonds und geldmarktnahen Rentenfonds.

dfroe
Experte
124 Beiträge

@Kio  schrieb:

Du hast zwar recht, dass die von dir aufgeführten Geldmarktfonds gebührenfrei zu handeln sind. Das muss man dann aber wissen. Auf der Angebotsseite der Top-Preis Fonds tauchen diese nämlich nicht auf?

Genau dafür gibt's ja unsere kleine Krabbelgruppe - oder alternativ das Preis- und Leistungsverzeichnis (PLV), Seite 9, Abschnitt I, Kauf und Verkauf von Investmentvermögen. 😉

Bei Kauf und Verkauf "altmodischer" Investmentfonds (nicht ETFs) fällt im sog. Festpreisgeschäft grundsätzlich erstmal keine Orderprovision an. Letztere nennt sich Ausgabeaufschlag und ist für jeden Fonds individuell im Informer ersichtlich und über die Fonds-Suche auch als Filter wählbar. Zusätzlich kann je nach Verwahrart bei manchen Fonds eine 2,90 Euro Clearstream-Gebühr berechnet werden, die in der Kosteninformation vor dem Kauf ausgewiesen wird.

Als Top-Preis Fonds werden i.d.R. Fonds beworben, für die (zeitweise) auf einen sonst üblichen Ausgabeaufschlag verzichtet wird.

Es gibt jedoch auch Fonds (bzw. Anteilsklassen), auf die seitens der Fondsgesellschaft grundsätzlich kein Ausgabeaufschlag erhoben wird; ganz ohne Top-Preis-Marketing. 😉

P.S.: Da war @GetBetter schneller beim Schreiben und auf dem Absenden-Knopf. 🙂

Kio
Mentor
898 Beiträge

@GetBetter 

@dfroe 

Ich kleines Dummerchen bin davon ausgegangen, dass mit "Top-Preis" meine Sicht auf die Gebühren gemeint ist. Das die Comdirect da nur die aufführt, bei denen sie auf die Gebühren verzichten, nun, wieder was gelernt. Man kann einfach nicht "misstrauisch" genug sein.

Ich musste mir bis vor einiger Zeit keine Gedanken um Geldmarktfonds und co machen. Da bin ich wohl etwas oberflächlich an die Sache herangegangen, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Gruß kio

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Fix1  schrieb:

@Storm  schrieb:

Geh zu Scalable...

Bei Scalable gibt es keine Junior-Konten. Überhaupt: Junior-Konten mit vernünftigen Gebühren sind rar gesät. Für Tipps bin ich dankbar.

Solange man nur ETF im Sparplan kauft, ist es noch kein Problem (ING und Co). Aber bei Verkäufen ist es immer schwierig.

Das stimmt, sie sind nur für Wertpapiere gut, da es keine Bank ist.

@Fix1 

Wieso ist es bei Verkäufen schwierig?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany