am 29.11.2024 21:43
Die Comdirect ist eine GUTE Bank.
Aber es fehlen wichtige Funktionen die ich hoffe
1. übweqwiaung getätigt oder Empfangen:
Zahlungen ob ein oder Ausgang können nicht exportiert werden.
Wichtig, Bitte umplementieren, dass ich einzelne Buchungen (Gutschrift oder Lastschrift) als PDF exportieren kann. Bitte diese auch mit einer qualifizierten elektronischen Signatur seitens der comdirect signieren damit diese als Rechtsgültig erachtet werden kann.
2. Umsätze kann ich zwas suchen nach Begriff suchen, aber auch hier Export Funktion einbauen.
3. Überweisungen und Gutschriften. Warum sind die Kontodaten ausgeblendet ? Bitte IBAN und BIC mit einblenden.
3. Dieses Wort "Finanzreport" passt überhaupt nicht zum Konto. Es sollte eigentlich heissen, "Kontoauszug Kalendermermonat 10/24" oder der gleichen.
4. Anmelden im Online Banking. Entwerder TAN oder GRAFIK, beides ist überflüssig.
5. Früher in Deutschland gab es die Maestro Karte mit der EC Karte auf einer Karte. Warum ist es nicht möglich die Debit Visa mit der Girokarte auf einer einzelnen Karte zu vereinen ?
Gruss, Tamer
am 29.11.2024 21:52
Lieber @tamerMZ, vielleicht möchtest du über die Funktion "Bearbeiten" rechts über dem Datum deinen Artikel nochmal überarbeiten: Rechtschreibung/Gliederung.
Auch wenn wir natürlich nicht in der Schule sind, ist schlecht nachzuvollziehen, was genau du meinst und was deine Änderungswünsche sind.
Danke und Gruß,
Andreas
am 29.11.2024 21:56
Und einzelne Umsätze lassen sich natürlich exportieren, entweder als PDF (mit dem Knopf oben in der Übersicht) oder als CSV (mit dem Knopf unten).
am 30.11.2024 11:07
Hier kannst Du Wünsche/Anforderungen an die Bank richten.
Pro Wunsch/Anforderung jeweils ein Eintrag.
Je klarer und nachvollziehbarer es formuliert ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand ernsthaft damit befasst.
am 30.11.2024 13:24
Ja, ich weiss. Nochmal von vorn.
Ich habe den Artikel sehr spät geschrieben, und offensichtlich auf nichts geachtet .... U.a. habe ich eine Fremdtastatur, auf der ich das runter schreiben musste.
Also, von vorn bei "ideen".
Danke.
(ist mir das peinlich)
am 30.11.2024 14:22
Nummer 4 ist gesetzlich geregelt, da gibts kaum Spielraum für die Bank.
am 30.11.2024 14:30
Hallo @tamerMZ,
zumindest die Punkte 2(Kontodaten) und 5 (Kombikarte) sind in mehreren Threads bereits "ausdiskutiert".
Die Kontodaten bei Überweisungsgutschriften werden laut comdirect aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Warum dies bei anderen Banken (Volksbanken, Sparkassen) problemlos möglich ist, kann die comdirect nicht schlüssig erklären.
Und eine Kombikarte aus VISA-Debit und Girocard ist nicht gewünscht, weil die comdirect (genauer gesagt die Händler) mit den Umsätzen der VISA-Karte das kostenlose Girokonto finanzieren. Bei einer Kombikarte käme primär das Girocard-System zum Einsatz, bei dem die comdirect weniger Provision verdient - und weniger auswertbare (=monetarisierbare) Daten wie z.B. Umsatzkategorien anfallen.
Offiziell begründet die Bank das natürlich anders: Der Bargeldbezug ist bei Kombikarten bei Fremdbanken teuer (weil auch hier das Girocard-System bevorzugt würde, was den Fremdbanken das Recht einräumt Gebühren für die Bargeldabhebung zu verlangen).
30.11.2024 15:14 - bearbeitet 30.11.2024 15:14
Wenn ich den zweiten vom TE eröffneten Beitragsfaden mit den Wünschen zum Bankterminal hinzunehme stelle ich fest, dass der TE die Leistungen eines Commerzbank-Kontos zum Preis der Comdirect möchte.
am 30.11.2024 15:28
@paej: Wenn ich die drei von TE eröffneten Diskussionsfäden anschaue, habe ich den Eindruck dass er dazu neigt, sich das Leben etwas schwerer zu machen als nötig 🤔.
Kann man so machen, muss man aber nicht 😉.
am 01.12.2024 08:44
Ein typisches Phänomen, was so in unterschiedlichsten Ausprägungen einem überall begegnet: Es darf Nichts kosten, muss aber individuell anpassbar sein. 😅